Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenbank nicht aktuell??
#1
Nach aufsetzen des neuen Schuljahres mit den Daten aus der ASV, erscheint beim Login folgende Fehlermeldung.
"Ihre Datenbank ist nicht mehr auf dem neuesten Stand. Bitte sorgen sie dafür, dass kein Benutzer angemeldet ist, sperren sie die Datenbank und starten sie die Reorganisation."

Wenn man die Meldung wegklickt, ist der NM normal benutzbar.
Reorganisation und DB prüfen haben keine Fehlermeldungen, aber auch keine Auswirkungen auf die Meldung.

Ich bin ratlos.
lg
norbert
Zitieren
#2
Hallo Norbert,

wenn du die Schulversion startest, die Datenbank prüfst, die Schulversion beendest und gleich wieder startest: kommt dann die Fehlermeldung auch wieder?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hat keine Auswirkungen.
Zitieren
#4
Hallo!

Bei uns verhält es sich exakt wie bei Norbert. Beim Einloggen erscheint die obige Meldung, die auch durch Reorganisation der
Datenbank nicht verschwindet. Man kann aber mit dem NM arbeiten. Wenn ich es richtig gesehen habe, erscheint die Meldung nur beim Einloggen des Admins. Normale User sehen sie nicht.

Grüße
Matthias Schlaffer
Zitieren
#5
Hallo,

diese Meldung kann zwei Ursachen haben: entweder wird auf einem Rechner im Netz noch eine ältere Notenmanager-Version verwendet. Das können wir aber ausschließen, wenn die Meldung direkt nach Neustart der SV wiederkommt (so schnell würde der andere Rechner kaum zwischenfunken).

Oder ein Datenbank-Update lässt sich beim Start nicht durchführen. Dann versucht die SV bei jedem Start dieses Update wieder neu durchzuführen. Manchmal kann man aus der nmsvlog.txt herauslesen, um welches Update es sich handelt. Daher die Bitte an euch: schickt mir mal die nmsvlog.txt an support@notenmanager.net (mit Verweis auf dieses Posting). Dann schau ich mal, was da los ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

ich habe die Fehlermeldung auch erhalten. Da war ich als normaler Nutzer am PC eingeloggt und habe mich als X am NM angemeldet. Jetzt habe ich den NM auf die aktuelle Version gebracht und mich als Admin an meiner virtuellen Maschine eingeloggt und mich wieder als X angemeldet. Jetzt ist die Fehlermeldung nicht mehr erschienen. Ich werde morgen das Ganze nochmals an den Lehrer-PCs versuchen.

VG
Oliver
Zitieren
#7
Bei uns hat es sich erledigt, es hat ein Update gefehlt.
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

habe seit heute morgen auch diese Meldung (aber nur, wenn ich mich als Admin einlogge),
nachdem ich dein neuestes Admin-Tool-Update vorgenommen habe und
gleich anschießend Schülerdaten aktualisiert habe.
Unsere aktuelle Schulversion ist 4.5.14 - eigentlich die aktuellste.
Reorganisation und prüfen in SV und Admin-Tool hilft leider nicht.

Login-Datei ist unterwegs.

Danke schon mal, viele Grüße

Mich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wartung Datenbank prüfen Billy 3 317 07.11.2023, 16:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenbank prüfen meldet Fehler - gleiche ASV-Schlüssel Graf 8 3.145 15.06.2022, 11:41
Letzter Beitrag: Steuerzahler
  Verbindung zur Datenbank Ott 3 3.919 02.04.2019, 08:30
Letzter Beitrag: Ott
  Zugriff auf eine Datenbank im Laufe des Vormittags langsam trainapollo 2 3.056 31.01.2019, 18:17
Letzter Beitrag: trainapollo
  Datenbank nicht auf dem aktuellen Stand Abs 8 8.211 22.03.2018, 08:16
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.