Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Vorjahresdaten
#1
Hallo an alle,

beim Umschalten auf die Vorjahresdaten werden mir die Daten des Jahres 2015/2016 angezeigt und nicht die von 2016/2017!
Muss ich irgendwo ein Datum ändern oder habe ich was anderes übersehen?

Vielen Dank!
Zitieren
#2
Hallo,

in der Notenmanager-Datenbank sind zwei "schemata" gespeichert, eines mit dem Namen "public" (enthält immer die aktuellen Daten) und eines mit dem Namen "vorjahr".

Beim Datenimport zum neuen Schuljahr wirst du gefragt, ob du die aktuellen Daten als Vorjahresdaten abspeichern möchtest. Wird die Frage mit "ja" beantwortet kopiert der Notenmanager die Daten aus "public" in das Schema "vorjahr". Besteht die Möglichkeit, dass du in diesem Dialog versehentlich "nein" angeklickt hast? Dann stehen dort eben noch die Daten vom vorletzten Jahr drin.

Ich würde in dem Fall Folgendes vorschlagen: die Datensicherung vom Vorjahr in einer neuen Datenbank wiederherstellen und dann diese Datenbank mit der Schulversion öffnen. Wenn du dazu Hilfe brauchst gib Bescheid.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Wie kann ich prüfen, ob tatsächlich die richtigen Vorjahresdaten gesichert wurden?
Zitieren
#4
Hallo,
da das ganz gut dazu passt, hier noch eine weitere Frage zum Vorjahr:

Wir haben eine Abolizenz, ABER ich habe leider versäumt, den zugesandten Lizenz-Schlüssel VOR dem Importieren einzutragen (d.h. es war noch der 2018er aktiv, nicht der neue 2019er). Ich habe zwar brav "ja" bei aktuelle Daten als Vorjahresdaten übernehmen angeklickt. Aber jetzt sagt er mir beim Versuch des Umschaltens nur, dass keine Vorjahresdaten da sind.
Liegt das an dem oben beschriebenen Versäumnis? Oder hat es andere Gründe (bei uns wird grad vom Schulträger Windows-Server 2008 auf Windows-Server 2016 umgestellt, wozu auch alles Datenbanken natürlich migriert werden mussten)?

Gäbe es eine Möglichkeit, das nachträglich noch hinzubekommen? Wenn nicht, wäre es nicht SO tragisch, da ich auf die Datenbank auf dem alten Server noch zugreifen kann, dann müsste ich dem Admin dort nur klar machen, dass er nicht bitte nicht ganz so schnell löschen soll...

Gruß
Stefan
Zitieren
#5
@mfolz: einfach auf das Vorjahr umschalten und schauen, ob die Daten da sind. Unter Umständen muss die Datenbank noch einmal geprüft werden (mit Option "Vorjahresdaten"), da sich die Datenbankstruktur zum Vorjahr leicht geändert hat.

@stefan: Lass auch du bitte einmal mit NMAdmin die Datenbank prüfen und setze den Haken bei "Vorjahr prüfen". Wenn NMAdmin dann immernoch behauptet, es seien keine Vorjahresdaten vorhanden, dass ist in der Tat was schief gelaufen.

Die Daten lassen sich wieder hervorholen, allerdings wäre es ein bisschen aufwändig (wenn auch eine gute Übung für den Krisenfall): du stellst die Daten des VOrjahres aus einer Datensicherung in eine neue Datenbank wiederher. Da ihr ein Abo habt, könntest du dort über NMAdmin > Betafunktionen > Datensicherung eine Sicherung erstellen und diese dann in der aktuellen Datenbank als VOrjahresdaten importieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Danke, werd ich ausprobieren.
Die Datenbankprüfung hab ich gemacht, hat leider nichts gebracht.
Aufgrund der Serverumstellung habe ich sowieso zwei Datenbanken zur Verfügung, da werd ich die genannte Beta-Funktion mal testen.
Zitieren
#7
Hallo,
ich hatte jetzt noch einmal Zeit und habe alles probiert, so wie es vorgeschlagen wurde, leider erfolglos.

Ich kann derzeit auf zwei Postgresql-Datenbanken zugreifen, einmal die des aktuellen Schuljahres und eine, die aus einem Backup Ende letzten Schuljahres erstellt wurde. Beide sehen (ohne alles im Detail geprüft zu haben) genau so aus wie sie es sollten. In der aktuellen Datenbank sind die aktuellen Schüler..und alles ohne Noten, in der Backup-Datenbank sind die Schüler des letzten Schuljahres mit allen notwendigen Noten (hier hab ich jetzt inzwischen auch die Zeugnis-Nachdrucke erledigt, ging alles problemlos).
Da die Backup-Datenbank allerdings auf einem Server liegt, der abgeschaltet werden soll, hätte ich trotzdem gern die Vorjahresdaten in der neuen Datenbank. Wie oben geschrieben, hat das Übernehmen beim Einrichten des neuen Schuljahres aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert.

Vorgeschlagenes und durchgeführtes Vorgehen:
- Backup-Datenbank prüfen (mit Vorjahr) --> Keine Fehler
- Datensicherung der Backup-Datenbank erstellen --> Keine Fehler
- Aktuelle Datenbank prüfen (mit Vorjahr) --> Keine Fehler
- Restore der Datensicherung als Vorjahresdaten in der aktuellen Datenbank --> Wurde mit Fehlern wiederhergestellt (Welches Fehlerlog ist das denn?)
- Aktuelle Datenbank prüfen --> Keine Fehler

Ergebnis...beim Versuch des Umschaltens auf das Vorjahr im Admintool bekomme ich erst die (gewünschte) Meldung "es wird auf das Vorjahr umgeschaltet...", dann allerdings kommt die Meldung "Umschalten auf Vorjahr nicht möglich: Schema nicht vorhanden." Als Überschrift des Meldungsfensters steht noch "nmClasses".

Das Problem ist jetzt nicht so ganz dringend und ich werde die aktuelle Datenbank sowieso noch mal platt machen, weil in der ASV noch diverse Dinge geändert werden, so dass ich vermutlich die Backup-Datenbank benutze und da beim Neu-Anlegen des Schuljahres noch mal probiere die Vorjahresdaten übernehmen zu lassen...allerdings würde ich ganz gerne wissen, was ich denn falsch mache...für den Notfall.

Viele Grüße
Stefan
Zitieren
#8
Hallo Stefan,

hast du die Möglichkeit, mit PGAdmin direkt in die Datenbanken zu schauen? Falls ja, ist in der Datenbank bsnmXXXX ein Schema vorjahr vorhanden? Zu jedem Datenbankobjekt kann man sich die Eigenschaften anzeigen lassen, auch den "Besitzer" und Zugriffsberechtigten. Schreib mir mal, was da drin steht.

So wie es aussieht liegt hier ein Installationsfehler beim neuen Server vor. Soll heißen: beim Einrichten der Datenbank wurde kein Schema "Vorjahr" angelegt, wodurch beim Datenimport am Anfang des Schuljahres auch die Vorjahresdaten nicht weggesichert werden konnten (da das Schema ja nicht vorhanden war). Die Backup-Funktionen des NMAdmin sichern wirklich nur die Daten (wie in der Doku beschrieben), aber keine Datenbankstrukturen. D. h. beim Restore werden keine fehlenden Schemata oder Tabellen angelegt, die Daten gehen dann verloren.

Unter Umständen gab es also schon gleich am Anfang ein Problem mit den Rechten. Das habe ich vor 10 Tagen an einer anderen Schule erlebt (da habe ich mich als letzte Maßnahme per Teamviewer aufgeschaltet): die Datenbank wurde mit den falschen Benutzerdaten angelegt (nicht postgres) und in der Folge konnte der NM auf die Objekte nicht mehr korrekt zugreifen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo,
nein, leider habe ich keine Möglichkeit direkt in die Datenbank zu schauen, das wird alles zentral von der Stadt verwaltet. Ich ruf mich morgen mal mit dem Verantwortlichen dort zusammen und versuch die Punkte zu klären.
Viele Grüße
Zitieren
#10
Hallo Stefan,

nur zur Info, vielleicht auch interessant für alle Mitleser. Eine zentrale Installation ist natürlich super und nimmt einem viel Arbeit ab. Allerdings sind dann bei der Fehlersuche eben schon drei Parteien beteiligt und die Kommunikation wird schwieriger.

Theoretisch könnte auf dem Postgresql-Server ein Benutzer angelegt werden, der nur Leserechte auf genau eure Datenbank hat. Dann könntest du bei euch auf einem Admin-Rechner die Software pgAdmin 4 installieren und nur lesend auf genau eure Datenbank (uns sonst nichts) zugreifen. Dann muss niemand befürchten, dass du etwas kaputt machst. Andererseit könntest du mir Informationen aus erster Hand geben bzw. ich könnte z. B. per Teamviewer mal schauen, ob dort etwas nicht korrekt installiert wurde.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorjahresdaten funktioniert nicht sh 10 6.961 21.10.2020, 19:03
Letzter Beitrag: sh
  Vorjahresdaten und Update Christian Werber 1 2.523 13.07.2018, 15:25
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.