Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenimport aus ASV in Q11
#16
Hi Stephan,
bei uns werden diese Kurse sowohl in der Q11 als auch in der Q12 eingetragen

LG Thilo
Zitieren
#17
Hallo Thilo,

also praktisch genauso wie Sportunterrichte in den unteren Jgst. In jeder Klasse als Unterricht in der Matrix eingetragen und dann gekoppelt. Das kann dann der NM out of the box automatisch verarbeiten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#18
Hallo Stephan,
wird es in naher Zukunft ein Update geben, bei dem beim Import der QS die Kursbezeichnung übernommen wird und das Problem mit den Spalten behoben wird?
Ich frage deshalb nach, da ich in den nächsten Tagen das neue Schuljahr anlegen muss und ein Teilimport der QS zu einem späteren Zeitpunk meiner Meinung nach nicht mehr möglich ist.

Sorry für die Nachfrage und den stressigen Schulanfang,
Thilo
Zitieren
#19
Jepp, kommt heute Abend.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#20
Hallo Stephan,

danke erst einmal für deine (wie immer) schnelle Hilfe.

Ich habe da zwei Fragen zum Update (ist mir irgendwie nicht klar geworden):
  1. Behebt dieses Update das Problem mit den gleichen Spalten (unter Voraussetzung der korrekten Kursbezeichnung)?
  2. Bekomm ich die Kursbezeichnungen mit einer Aktualisierung in den NM?
Danke.
Florian
Zitieren
#21
Hallo Florian,

1. ja
2. momentan noch nicht. Falls es schnell gehen soll müsstest du den Import komplett wiederholen. Eine Ergänzung der Kursbezeichnungen durch eine Aktualisierung versuche ich dann im Laufe der nächsten Tagen hinzubekommen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#22
Hi Stephan,
auch von mir Vielen Dank für die schnelle Lösung.
Anpassungen in der ASV sind zwar noch notwendig (korrekte Bezeichnungen), funktioniert so aber einwandfrei.
Eine Aufteilung auf verschiedene Spalten ist nicht mehr notwendig.
Danke Applaus
Thilo
Zitieren
#23
Hallo Stephan,

ich häng mich hier mal dran. Wir sind eine der Schulen, bei denen die Oberstufe als besonderer Unterricht geführt wird. Du hast das ja inzwischen mit dem Update korrigiert. Ich hatte allerdings den Import schon zuvor durchgeführt und mir bei der fehlenden Q11 erst auch noch nichts Böses gedacht, daher anschließend schon diverse Anpassungen im NM vorgenommen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Q11 noch nachzuimportieren, oder muss ich das Schuljahr im NM noch mal komplett neu einrichten (dann wäre viel Arbeit für die Katz' gewesen...)?

Danke schon mal und beste Grüße
Felix
Zitieren
#24
Hallo Felix,

ich habe es selber noch nicht testen können, aber: ruf mal den "Teilimport zum Halbjahr" auf (Datensicherung vorher kann nie schaden). Evtl. spielt der dir die fehlenden Unterrichte gleich rein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#25
Hallo Stephan,

damit werden mir leider für die Q11 im Fenster überhaupt keine Unterrichte angeboten...

Beste Grüße
Felix
Zitieren
#26
OK. Das schaue ich mir heute Nachmittag/Abend mal an. Das wird sich schon lösen lassen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#27
Prima, herzlichen Dank schon mal!

Beste Grüße
Felix
Zitieren
#28
Hallo Stephan,

nochmal zum ursprünglichen Problem:
Wir hatten damals den Unterricht in der Q11 in verschiedene Spalten aufgeteilt. Diesen dann importiert (allerdings mit teilweisen leeren Kursen).
Mittlerweile sind diese (damals) leeren Kurse in der ASV gefüllt (in der Exportdatei sind die Schüler auch den Kursen zugeordnet, geprüft über NMAdmin).
Allerdings bekomme ich weder über "Anwendungsdaten aktualisieren" noch über "Schülerdaten aktualisieren" die Schüler in die Kurse rein.
(Datenbank prüfen habe ich auch schon durchgeführt, bringt aber nichts).

Ich habe mit der aktuellsten Version vom NMAdmin (vom 11.09.) gearbeitet.

Damit zur Frage:
Muss ich einen neuen Import durchführen (möchte ich eigentlich vermeiden....)?

Vielen Dank!
Florian
Zitieren
#29
Hallo Florian,

tut mir leid, keine guten Nachrichten für dich: nach dem ersten Import übernimmt der NMAdmin keine Änderungen an der Schülerzuteilung mehr aus der ASV. Die Gefahr, dass da im Laufe eines Schuljahres die Zuteilungen im Notenmanager zerschossen werden und dabei Noten verloren gehen ist viel zu groß. Diese Arbeiten müssen unbedingt (siehe Handbuch) vor dem ersten Import erledigt sein.

Du hast jetzt leider nur die Wahl, die Schüler entweder im Notenmanager zu zuordnen oder den Import zu wiederholen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#30
Hallo Stephan,

Danke für deine Antwort... Nicht das auf was ich gehofft hatte, aber nachvollziehbar ist es auf alle Fälle.

Dann wird es wohl ein neuer Import werden.

Vielen Dank nochmal

Florian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenimport aus ASV funktioniert nicht mehr rathgeber 8 7.208 23.03.2021, 16:48
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenimport Q11 rka 2 2.422 11.01.2021, 19:06
Letzter Beitrag: rka
  Anlegen neues Schuljahr Datenimport aus ASV Litze 12 10.290 24.09.2019, 22:34
Letzter Beitrag: pschr
  Fehlermeldung bei Datenimport für neues Schuljahr Tac 4 4.535 11.09.2019, 14:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenimport aus ASV in NM AngelikaM 1 2.850 21.03.2019, 10:29
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.