Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Installation auf Debian-Server
#1
Hallo,

ich möchte mit dem Notenmanager von einer NAS-Box umziehen auf einen Debian-Server
(damit auch Datenbankwechsel zu Postgres) und dort auch das Absenzenprogramm ablegen.

Wie würdet Ihr vorgehen? Zwei Benutzer mit getrennten Passwörtern anlegen und die
jeweiligen Programme und Dateien im jeweiligen Home-Verzeichnis ablegen? Könnte evtl.
problematisch sein, weil sich Windows 7 meines Wissens nach beim Zugriff auf die Samba-Freigaben
sich keine zwei verschiedenen Zugangsdaten zu ein und demselben Server "merken" kann.

Für Tipps und Tricks bin ich dankbar.


Viele Grüße

stem
Zitieren
#2
Hallo stem,

wie werden bei euch denn die Windows-Clients genutzt. Hast du einen Anmeldeserver? Verwenden alle Kollegen den gleichen Zugang?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

wir haben keinen Anmeldeserver, alle melden sich mit demselben Benutzernamen und Kennwort an.


Stefan
Zitieren
#4
Hallo Stefan,

dann brauchst auf dem Linux-Server auch nicht mehrere Benutzer freigeben. Leg eine Share auf dem Server an, gib es im Netz für alle frei und richte dann auf den Clients ein Netzwerklaufwerk ein. In das Share kommen dann die gemeinsamen Dateien für den NM.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,

ich habe auf einem Windows-Client-Rechner die bisherige Notenmanager-Version deinstalliert.

Nun wollte ich die aktuellste Schulversion auf dem Netzwerk-Share Z:
(genauer: Z:\notenmanager) installieren, jedoch landen dort keine Dateien. Im Explorer
taucht Z: auf, auch mit Schreibrechten.

Der Zugriff auf die Freigabe mittels \\IP\notenmanager funktioniert auch nicht.

Das Installationsprogramm läuft durch ohne Fehlermeldung, jedoch werden nirgendwo
Dateien hinkopiert, also auch nicht in C:\Program Files (x86)\beSoft.

Was mache ich falsch?

Nachtrag:

Ich habe jetzt normal auf C: installiert, danach alles in den Share kopiert und NMPGSetup
erfolgreich ausführt, anschließend auch in NMAdmin die Lizenzdaten hineinkopiert.

Beim Start der Schulversion kommt nun die Meldung:
Beim Laden der Programmeinstellungen sind Fehler aufgetreten. Möglicherweise sind
notwendige Einstellungen noch nicht vorgenommen worden.

Vermutlich weiß die Schulversion nicht, dass Sie sich mit der Postgres-Datenbank
verbinden soll, obwohl die erzeugte Datei nmsv.conf im Programm-Ordner liegt.



stem
Zitieren
#6
Hallo,

hast du auf dem WIndows-Client den Postgres Datenbanktreiber installiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
(17.08.2017, 10:51)NM-Himself schrieb: hast du auf dem WIndows-Client den Postgres Datenbanktreiber installiert?

Bingo, das war's.

Wie kann ich nun am schnellsten einen Client umstellen, auf dem bereits die Notenmanager-DLLs installiert sind, der sich aber noch mit der Jet-Datenbank verbinden will? Was muss ich löschen (Registry, Ini-Datei o.ä.)? Danke.


stem
Zitieren
#8
Moin,

wie immer: kommt drauf an. Du schreibst die Dlls sind drauf, d. h. das Programm liegt auf dem Server und wird von dort gestartet. Dann musst du eigentlich nur den Postgres-Treiber auf dem Client installieren. Im Notenmanager-Verzeichnis auf dem Server liegt ja die nmsv.conf und darin der Eintrag dbtype = pg.

Alle Rechner ohne PG-Treiber bringen Fehler, sobald der Treiber lokal installiert ist läuft der NM auch schon wieder.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Alles klar,

dann schaue ich nochmal nach.

Wie kann ich das lokal installierte NMAdmin umstellen? Momentan verbindet sich das noch mit der Jet-Datenbank.


Viele Grüße

Stefan
Zitieren
#10
... durch Hineinkopieren von nmadmin.conf

;)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Installation einer NM Testumgebung Sportgoofy 5 177 19.03.2024, 11:42
Letzter Beitrag: Sportgoofy
  Menü Handbuch lässt sich am Server nicht aufrufen Scherm Michael 1 134 17.01.2024, 12:57
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Mehrere Schulen auf einer Installation thor 4 357 16.11.2023, 16:44
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Ab wann gibt es die Installation für v5? AlexBetz 6 1.155 07.09.2023, 18:51
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schwarmintelligenz gefragt: NM-Installation auf Linux-Server NM-Himself 0 485 24.01.2023, 18:20
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.