Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Nur noch Geographie statt Erdkunde?
#1
Hallo Stephan,
habe ich was verpasst? In der Fächerwahl der ASV gibt es für 17/18 für RS kein Erdkunde mehr, nur noch Geographie. Soll das so verwendet werden? Und soll das auch so in den NM exportiert werden?

Vielen Dank, viele Grüße und schöne Ferien
Thomas
Zitieren
#2
Ja, wurde "umbenannt". Das gleiche gilt für Kunst, dort wurde aber nur der Name geändert, nicht aber das Kürzel in der ASV.
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

das könnt ihr so machen, wie es euch am besten passt. Ihr könnt Geographie so beibehalten, müsstet dann aber gegebenenfalls eure Fächerspiegel anpassen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

ich hänge mich mal hier dran mit meiner Frage:
Habe Erdkunde in Geographie umbenannt mit Hilfe des Admin-Tools - wie in deinem Posting beschrieben.
Kann ich im Fächerspiegel als Positionsnummer für Geographie "0" lassen oder die gleiche Nummer
wie ehemals bei Erdkunde "13" einstellen und dann für Erdkunde "0" eintragen oder ... (Admin-Tool mosert
nur bei der Positionsnummer für "Geo" und "Geo1" nach Prozedur "Datenbank prüfen" im NMAdmin).

Ansonsten: Import Neues Schuljahr hat dank deiner tollen (überarbeiteten) Anleitung und den Hinweisen soweit super geklappt.

Danke schon mal wieder,

Mich
Zitieren
#5
Hallo Mich,

das muss die gleiche Position wie ehemals Erdkunde sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Leider erscheint bei mir im Zwischenzeugnis bzw. Jahreszeugnis immer noch Erdkunde.
Wir verwenden keine eigenen Fächerspiegel und kein neues Zeugnislayout.
Die Positionsummer von Erdkunde (13) habe ich in Geographie eingetragen.
Anschließend die Positionsnummer von Erdkunde auf (0) geändert.

Ich habe überprüft, ob weitere Fächer die selbe Positionsummer 13 haben und sogar Erdkunde aus der Fächerliste (in NMAdmin) gelöscht.

Leider erscheint immer noch Erdkunde im Zeugnis.

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Deine Hilfe.
Zitieren
#7
Hallo,

die festeinprogrammierten Fächerspiegel sind noch unverändert. Muss auch so sein: es werden sicherlich einige ein Zeugnis aus dem letzten Jahr nachdrucken müssen, und da heißt das Fach eben noch Erdkunde und nicht Geographie.

Wenn die Zeugnistermine 2017/18 kommen wird das natürlich umgestellt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

danke. Dann stelle ich Geographie auf Nr. 13 und Erdkunde auf Nr. 0.

Viele Grüße

Mich
Zitieren
#9
Hallo zusammen,
Geo wurde bei mir weder bei Fächern noch im Fächerspiegel angezeigt.
Ich habe folgende Schritte durchgeführt:

Bei Fächer Ek in Geo und Erdkunde in Geographie beim Zeugnistext geändert. Die Nummer von Ek beibehalten.
Dann im Fächerspiegel Ek in Geo umbenannt.
Bei den Unterrichten im NMSV ist Geo mit den entsprechenden Schülern eingetragen.
Erdkunde (Ek) ist jetzt weder bei den Fächern noch in den Fächerspiegeln vorhanden.

Ist diese Vorgehensweise so in Ordnung?
Liebe Grüße
Joachim
Zitieren
#10
Hallo JOachim,

da Geographie als eigenes Fach in der ASV einen anderen Schlüssel hat (0200500200) müsstest du den auch noch abändern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Ich habe im laufenden Schuljahr und schon bestehenden Noten aus Ek Geo gemacht.
Gut programmiert, gab keine Probleme bei der Übernahme der Noten.
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.