Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
STand NM - ASV Oberstufe
#1
Hallo!

Ich wurde gerade von unseren Oberstufenkoordinatoren gefragt, ob der NM die Halbjahresleistungen in der Oberstufe auch in die ASV überspielen kann.

Im Admintool habe ich für die ASV nur den Eintrag "Zeugnisnoten" gefunden... daher wollte ich mal nachfragen.

Hintergrund ist, dass ab nächstem Schuljahr die neue Q11 in der ASV gepflegt werden muss.

Danke!

Florian
Zitieren
#2
Hallo Florian,

dieses Jahr noch nicht. Der NM kann die Noten nur dahin zurückspielen, aus denen er die Daten eingelesen hat. Im nächsten Jahr kommen für die Q11 die Schüler UND die Unterrichtsdaten aus der ASV und dann kann man die Halbjahresleistungen wieder zurückspielen. Oder sagen wir mal so: der Notenmanager kann sie dann exportieren. Mir wurde gesagt, dass die Schnittstelle die gleiche wie die normalen Zeugnisdaten sein werde. Ob/wie die ASV die Daten dann importiert liegt dann nicht in meiner Hand.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Wie ist denn da der momentane Stand der Dinge? Mein Chef hat gerade angefragt, nachdem offenbar im kommenden Schuljahr ein neuer "Versuch" gestartet wird, die Oberstufe mit der ASV zu verwalten...

LG
Jörg
Zitieren
#4
Hallo Jörg,

da hat sich bislang nichts geändert. Im Vergleich zum Schuljahr 2019/20 werden jetzt im Schuljahr 2020/21 alle Schüler aus der Q11 und Q12 importiert sowie die Unterrichte/Kurse aus der ASV. Für die Q12 werden die Kurse wie bisher aus der WinQD importiert.

Eine Info könnte ich aber von euch noch gebrauchen. Nach dem Fehlstart vor ein paar Jahren wurde ja in der ASV einiges überarbeitet. Meine letzte Info war bisher, dass die Kurse der Q11 jetzt alle verbindlich in der Unterrichtsmatrix gefährt werden müssen. Zuvor war es ja noch möglich, die Kurse alternativ auch als "besondere Unterrichte" (oder so ähnlich) zu führen. Stimmt diese Info so noch?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Von der ASV habe ich leider keine Ahnung, sodass ich die Frage mal an eventuell Mitlesende weitergebe... unserem Chef ging es vor allem um den *Export* NM->ASV und die Frage, was genau da exportiert wird (nur die Jahresfortgangsnoten, mündliche / schriftlicher Gesamtschnitt bzw. "Teilnote", Einzelleistungen...?)

LG
Jörg
Zitieren
#6
Hallo Jörg,

da müsstet ihr euch mal an einen ASV-Multi wenden. Der Notenmanager wird alles exportieren, was die ASV importieren kann. Im Moment ist das nur die Gesamtnote des Ausbildungsabschnitts.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo alle zusammen!

Das heißt der aktuelle Stand ist weiterhin, dass nur je eine Gesamthalbjahresnote der Q11 in die ASV über die bekannte AdminTool-Funktion exportiert wird?

Falls ja: kannst Du uns sagen, Stephan, ob das KM/ASV-Multis/o.ä. mit Dir in Kontakt getreten ist/sind in Bezug auf das was für die Oberstufe in die ASV soll? Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest der Schnitt der kleinen und großen Leistungserhebungen mit soll? Und falls Du etwas weißt: ist man da - wie umschreibe ich das schön  roll - in der „heißen Phase“ und dabei eine passende ASV-Import-Schnittstelle zu schaffen?


Kurzum: hörst Du Buschtrommeln oder lebst Du schon?
;)

Kay
Zitieren
#8
Hallo Kay,

in der Tat habe ich am Montag Kontakt zum KM gehabt. Dort hieß es, dass es eine Schnittstelle geben wird und diese in Kürze in einer ersten Version veröffentlicht wird. Ob es dann noch Bedarf zu Nachbesserung geben wird sehen wir dann nach den ersten Tests.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo nochmals,

am 10.12. wurde die ASV-Version 2.14 veröffentlicht, die jetzt auch im Modul "Oberstufe->Berechnungen/Datenprüfungen" die Import-Schnittstelle für Oberstufen-Noten freigeschaltet enthält, mit der man Oberstufen-Noten aus externen Programmen nach ASV importieren kann.

Die aktuelle Zeugnis-Noten-ASV-Exportfunktion des NM würde ja - wahrscheinlich auch für die Q11 - nur die Gesamtnoten exportieren. Wird es nun im NM demnächst eine gesonderte Exportfunktion geben die auch die Einzelnoten exportiert?


Lg,



Kay
Zitieren
#10
Hallo Kay,

die Schnittstelle ist fertig und wird in der nächsten NMAdmin-Version enthalten sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hey,

sehr cool - vielen Dank mal wieder für Deine viele Arbeit!
hurra

Ich habe heute mal die Funktion versucht, leider stürzt der NM-Admin beim Klick auf "Datenexport" > "ASV" > "Halbjahresleistungen Q-Phase" mit der Fehlermeldung


.jpg   NM Admin Absturz.jpg (Größe: 48,82 KB / Downloads: 2)

ab. Die Details werden von Windows wie folgt beschrieben:


Problemsignatur:



Problemereignisname: CLR20r3

Problemsignatur 01: NMAdmin.exe

Problemsignatur 02: 1.1.21031.4921

Problemsignatur 03: 6016ec60

Problemsignatur 04: mscorlib

Problemsignatur 05: 4.8.4210.0

Problemsignatur 06: 5efa655b

Problemsignatur 07: 42e0

Problemsignatur 08: 0

Problemsignatur 09: N3CTRYE2KN3C34SGL4ZQYRBFTE4M13NB

Betriebsystemversion: 6.3.9600.2.0.0.16.7

Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformation 1: 5861

Zusatzinformation 2: 5861822e1919d7c014bbb064c64908b2

Zusatzinformation 3: 9d53

Zusatzinformation 4: 9d539ab2d38cfad867f683ba4be72a2d

?



Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:



http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=280262

?

Was tun? Evtl. ist die Funktion noch nicht ganz fertig und ich bin zu voreilig...  roll


Lg,


Kay

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
Zitieren
#12
Hallo Kay,

schau mal, ob dein NMAdmin auf dem aktuellen Stand ist. Eventuell einmal die Vollversion drüber installieren. Das gleiche Problem trat bei einer Schule auch auf, war aber nach Update bzw. Neuinstallation behoben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Lieber Stephan,

vielen Dank: die Neuinstallation hat das Problem gelöst. Der Ex- und wieder Import wird jetzt auch sowohl vom NM-AdminTool als auch der ASV mit Erfolg quittiert. Der Notenimport hängt sich aber bei „0%“ auf. Das erste zu importierende Fach ist gerade leider „G + Sk“ (also EIN Fach), das es in der ASV nicht gibt: dort gibt es dafür ZWEI Fächer "G" und "Sk". Kannst man einen Export generieren ohne G, Sk? Oder kann ich beim Fächerspiegel etwas ändern?


Liebe Grüße,


Kay
Zitieren
#14
Hey,

ich nochmal: es ist wohl doch nicht "nur" G/Sk:

Nach ASV-Update wird der NM-Q11-Import jetzt abgeschlossen, aber natürlich mit Fehlern: Die Meldung lautet wohl für jede Note:

"Schülerfach/Schulefach ?"

Es gab wohl zuvor Probleme mit dem Zeugnisdruck an der ASV. Daraufhin hat man ein Ticket erstellt und ein Skript zur Problemlösung bekommen. Mit diesem Skript wurden wohl die ASV-Fächerschlüssel (nicht IDs) geändert: ist das die Ursache des Problems? Und falls ja: können wir einen neuen ASV-Fächerimport starten um die "ASV-Fächerschlüssel-Kongruenz" wiederherzustellen ohne alle vorhandenen Noten zu verlieren?

HILFE!


Liebe Grüße,


Kay
Zitieren
#15
Hallo Kay,

hast du an die Vorarbeiten gedacht? http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Programmbedienung > NMAdmin > Menü "Datenexport" > an ASV > Halbjahresleistungen Q-Phase

Ohne diesen Schritt fehlen dem NM für die einzelnen Unterrichte/Kurse/Fächer die IDs, um die Noten korrekt zu exportieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wahlkurse in Oberstufe NM_gyp 2 156 22.02.2024, 13:42
Letzter Beitrag: NM_gyp
  Kurse Oberstufe fehlerhaft tschewik 11 8.453 15.10.2019, 15:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Übernahme der Kurse/Kursbezeichnungen Oberstufe tg289 1 3.120 16.09.2017, 13:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  2. Halbjahr Oberstufe Lucy 1 3.235 26.02.2015, 14:41
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.