Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
STand NM - ASV Oberstufe
#16
Hey,

AAAAACH SO! Das letzte Mal als ich dort im Handbuch unterwegs war, gab´s so ein Kapitel nicht und ich wusste nicht, dass Du noch an dem Handbuch weiterarbeitest weil manche Kapitel seit längerem auf ihre Füllung warten. Da bin ich gar nicht auf die Idee gekommen da rein zu gucken, weil ich dachte ich müsste selbst herausfinden war zu tun wäre... SORRY - my fault!


Morgen wird's dann gleich ausprobiert....


Lg & DANKE!


Kay
Zitieren
#17
Jetzt schimpf mal nicht so über das Handbuch! Sogar den CloudSync habe ich schon drin. Und im Update-Posting stand es auch drin, ... :-)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#18
Hey,

also erst einmal wieder - wie so oft - DANKE! smile Die Aktualisierung der Unterrichtsverteilung hat geklappt: man kann beim ASV-Import erkennen, dass jetzt die richtigen Fächerschlüssel/IDs angezeigt werden. Allerdings passieren zwei Dinge (scheinbar zufällig?)

Entweder: "Import erfolgreich abgeschlossen." und dennoch "0 Datensätze importiert".
Oder: Der Import startet, der erste Schüler wird namentlich im Verlauf erkannt (Meldung dass Noten in der Importdatei gefunden und zugehörige in der ASV überschrieben werden), aber der Importbalken hängt sich bei 0% auf.

Ein NM oder ASV Problem ?!

Lg,

Kay
Zitieren
#19
Hallo Kay,

gute Frage, nächste Frage. Zeigt der NMAdmin nach dem Export die exportierten Schüler mit Noten an? Hat die erstellt zip-Datei eine nennenswerte Größe, d. h. ist die nicht leer? Du könntest Testweise die zip-Datei mal selber entpacken und die darin befindliche XML-Datei entweder mit einem Browser oder einem Programm wie Notepad++ anzeigen lassen. Letztendlich kann man auch als Laie erkennen, ob dort Noten in irgendeiner Form drin stehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#20
Hey,

Also

> Zeigt der NMAdmin nach dem Export die exportierten Schüler mit Noten an?
Ja!
> Hat die erstellt zip-Datei eine nennenswerte Größe, d. h. ist die nicht leer?
Ja!
> ... erkennen, ob dort Noten in irgendeiner Form drin stehen.
Ja!

Folglich ein ASV-Problem?


Lg.


Kay
Zitieren
#21
Zumindest würde ich dort mal nachfragen, ob Probleme bekannt sind bzw. woran das liegen kann, wenn keine Schülernoten importiert werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#22
Hallo Stephan,

hier die prompte Ticket-Antwort von den ASV-Leuten:

"Sehr geehrter,

in der XML befinden sich Noten, denen kein Fach und kein Unterrichtselement zugeordnet ist.
Damit kann die Schnittstelle (noch) nicht umgehen und läuft daher auf einen Fehler, der leider über die Maske nicht sichtbar wird.

Hier das Problem an einem Beispiel:


.png   Ohne Titel 2.png (Größe: 73,14 KB / Downloads: 3)

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen und Herrn Bartunek weiter.

Viele Grüße!"
Zitieren
#23
Hallo Kay,

stehen denn bei euch im NMAdmin > Daten > Fächer die ASV-Schlüssel bei den einzelnen Fächern drin?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#24
Hey,

ja, aber einige Zusatzunterrichte (Chor, Psychologie, BigBand, u.v.m.) kommen nicht aus der ASV: die habe ich für die Kollegen manuell angelegt, damit sie die Noten wenigstens im NM verwalten können. Die Endnoten werden dann händisch an die OSKs weitergegeben. Gibt es eine Möglichkeit diese Unterrichte nicht mit zu exportieren?

Lg,


Kay
Zitieren
#25
Jetzt habe ich erst gesehen, dass beim "Unterrichtselement" auch nichts drin steht. Bist du sicher, dass du die Vorarbeiten erfolgreich abgeschlossen hast? Schick mir doch bitte mal eure Datenbank anonymisiert zu. Ihr habt Postgresql, richtig? Dann über NMAdmin > Beta-Funktionen > Datensicherung und dort den Haken für anonymisieren setzen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#26
Hey,

ja klar, mach ich sofort: Nur nochmal um sicherzustellen, dass ich mich richtig an Deine Anleitung gehalten hab:

1) NM-AdminTool Menü: "Datenimport" > "Aus ASV" > "Unterrichtsverteilung aktualisieren".
2) In der Dialog-Maske oben die Datei "[...]" ausgewählt und mit passendem "Passwort" garniert, dann auf "Laden" geklickt.
3) Rädchen dreht sich mit der Meldung "Daten werden geladen..."
4) Q11 ausgewählt
5) ALLE (!) Unterrichte waren bereits richtig zugeordnet, erkennbar an einem grünen "=" (außer Rhetorik etc. die manuell angelegt waren)
6) "Zuordnung speichern" geklickt.
7) Fenster über "X" oben rechts wieder geschlossen.

MIR FÄLLT GRAD AUF
wo ich das ganze wieder und wieder in Gedanken durchgehe:

Muss ich etwa auch alle bereits zugeordneten Unterrichte (=) auch markieren so, dass sie blau hinterlegt sind, bevor ich auf "Zuordnung speichern" klicke???
(Also zwischen Schritt 5 und 6)

angst

Das habe ich bis jetzt immer nur für die nicht zugeordneten (untere Felder links und rechts unter den bereits zugeordneten auch vor ASV-Q11)  gemacht. Hab auch grad nochmal ins Handbuch geschaut, da steht auch nicht, dass man die vorher markieren muss...


Lg,

Kay
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wahlkurse in Oberstufe NM_gyp 2 156 22.02.2024, 13:42
Letzter Beitrag: NM_gyp
  Kurse Oberstufe fehlerhaft tschewik 11 8.453 15.10.2019, 15:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Übernahme der Kurse/Kursbezeichnungen Oberstufe tg289 1 3.120 16.09.2017, 13:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  2. Halbjahr Oberstufe Lucy 1 3.235 26.02.2015, 14:41
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.