Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnisbemerkungen der Klasse nur bei einem Kollegen nicht ausdruckbar!
#1
Hallo Stephan,

im Normalfall kann man die Zeugnisbemerkungen einer Klasse über das Druckersymbol ausdrucken.

Bei einem Kollegen ist dieses Symbol inaktiv (grau) .


Alles andere wie Zeugnisse, Berichte etc. funktioniert ohne Probleme über das Druckersymbol.

Wo kann ich als admin solche Einstellungen verändern?

LG lurs
Zitieren
#2
Hallo,

du meinst den Button im Zeugnisdialog?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

der Button "Bemerkungen - Drucken" der bewirkt, dass man die Bemerkungen der Klasse sieht, aber dann kann man das zweite "Druckersymbol" nicht verwenden.


Sorry, Beschreibung war zu ungenau.

LG lurs
Zitieren
#4
Auch bei uns tritt diese Problematik (ebenfalls nur bei einer Lehrkraft) auf.

Zeugnisdialog --> Bemerkungen --> lediglich 2 Seiten der Zeugnisbemerkungen erscheinen (eine davon ist leer) --> Druckersymbol ist ausgegraut

Meine Lösungsversuche:
Datenbank prüfen und reorganisieren in der Schulversion, sowie die Reparaturfunktion über die dbreparieren.exe, brachten keine Verbesserung.

Mögliche Ursache:
Datenbank prüfen über NMAdmin (habe ich wegen der AP-Vorbereitung ausgeführt) führte dazu, dass keine Unterrichte mehr geladen werden konnten. Datenbank prüfen in der Schulversion hat dieses Problem behoben. Die Test-Überspielung der JFN in die ASV hat problemlos funktioniert.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Zitieren
#5
Hallo,

möglicherweise liegt bei einer Zeugnisbemerkung der betroffenen Klasse ein Fehler vor (ungültige Steuerzeichen oder Ähnliches). Reproduzier mal den Fehler und schick mir anschließend die nmsvlog.txt per Mail an support@... zu. Schulversion und NMAdmin sind auf dem neuesten Stand?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisbemerkungen werden nicht gespeichert Georgy 16 693 19.02.2024, 18:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umlaute etc. werden in Zeugnisbemerkungen nicht richtig wiedergegeben UliG 1 170 31.01.2024, 12:18
Letzter Beitrag: UliG
  Zeugnisbemerkungen werden nicht eingelesen/gespeichert T.Schlegel 6 362 28.01.2024, 09:33
Letzter Beitrag: derwing
  Zeugnisdialog zeigt eine Klasse nicht an Zucker 1 337 17.07.2023, 15:57
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neues Zeugnismodul startet für Kollegen nicht fjentges 4 523 04.07.2023, 17:41
Letzter Beitrag: fjentges

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.