Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
freiwillige Wiederholung erscheint nicht
#1
Hallo,

wir habe eine Schülerin, die nach dem 1. Oktober aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten ist (zählt als freiwilliges Wiederholen). In der ASV ist dies in der Schullaufbahn eingetragen (Spalte Zusatzbemerkung steht: "bes. Gründe").
Im NM taucht jedoch diese Wiederholung nach einer Aktualisierung er Schülerdaten (inkl. Schullaufbahndaten) nicht auf (weder Schülerdaten noch Notenbogen).

Woran könnte das liegen?
(Admin-tool und NM sind auf aktuellem Stand)

Vielen Dank!
Florian
Zitieren
#2
Hallo Florian,

auf der ASV-Homepage gibt es eine Tabelle mit allen Eingabevarianten. Dort könntest du mal kontrollieren, ob eure Eintragungen korrekt sind. Ansonsten mach mal einen Screenshot von der Eintragungszeile.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich habe die Schülerlaufbahn mit der Liste, die ich auf der ASV-Homepage gefunden habe verglichen. Die letzte eingetragene Option war unsere... Ich habe auch noch mit dem Kollegen, der die ASV betreut gesprochen, er hat auch gemeint, dass die Eintragung richtig sei.

Ich habe die Eintragungszeile mal angehängt.

Danke schon mal.
Florian


Angehängte Dateien
.jpg   rücktritt-bes.jpg (Größe: 14,64 KB / Downloads: 11)
Zitieren
#4
Hallo Florian,

bin heute noch nicht dazu gekommen. Morgen hoffentlich.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ich will echt nicht stressen.... nur mal nachfragen, ob du bereits eine Lösung gefunden hast? Evtl. liegt das Problem ja auch bei uns... Wir sehen es nur nicht...

Danke.
Florian
Zitieren
#6
Hallo Florian,

tut mir leid, ich dachte, ich hätte schon geantwortet.

Diese Eintragungskombination sollte der Notenmanager eigentlich richtig verarbeiten. Da der Teufel häufig im Detail steckt müsste ich das mal mit euren Daten überprüfen. Dazu bräuchte ich

  1. eure Notenmanager-Datenbank, anonymisiert und verschlüsselt. Bei einer Jet-Datenbank machst du das über Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln und die Zipdatei per Mail an mich, bei einer Postgres-Datenbank über NMAdmin > Hilfe > Supportanfrage. Im zweiten Fall müssen wir aber Glück haben: an manchen Schulen funktionert das aus noch nicht gefundenen Gründen nicht.

  2. die Exportdatei der ASV (Schnittstelle "... für eine Notenverwaltung"), natürlich auch anonymisiert. Dazu zuerst diese Exportdatei mit der ASV erzeugen und dann mit NMAdmin > Wartung > ASV Exportdatei anonymisieren. Diese Datei ebenfalls per Mail an mich.
Noch einmal: tut mir leid für die Verspätung. Aber in letzter Zeit passiert es immer wieder, dass ich Antworten ins Forum schreibe und dann einfach vergesse abzuschicken. Werde halt auch älter.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

ist dieses Problem aus dem letzten Jahr denn schon geklärt?
Wir haben nämlich das identische Problem:

Schüler wiederholt, die Wiederholung ist samt Zusatzbegründung (bes. Gründe) in der ASV eingetragen, wird aber nicht im Schülerbogen angezeigt.
Wir verwenden eine POSTGRES-Datenbank und sind ein Gymnasium.
Auch die freiwilligen Wiederholer tauchen nicht auf, obwohl auch diese korrekt eingetragen zu sein scheinen.

Über eine kurze Rückmeldung eurerseits würde ich mich freuen.

Beste Grüße
Tobias
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

könntest du uns bezüglich meines letzten Beitrags weiterhelfen?
In der ASV scheinen die Wiederholungen nämlich richtig eingetragen zu sein. Oder muss man dort wieder irgendwo ein verstecktes Häkchen setzen?

Beste Grüße
Tobias
Zitieren
#9
Hallo Tobias,

hast du das Update vom Wochenende schon installiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

ja, unser System ist aktuell. Die Wiederholungen aus besonderen Gründen werden allesamt nicht angezeigt.
Wir haben eine POSTGRES-Datenbank. Die Eintragungen in der ASV scheinen korrekt zu sein.
Soll ich dir nochmal unsere Datenbank zukommen lassen?

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#11
Hallo Tobias,

die anderen Wiederholungen und Artikelfälle werden aber angezeigt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

ich bekomme nur sporadisch Mails, dass du auf einen Post geantwortet hast, daher antworte ich jetzt erst.
Die anderen Wiederholungen (freiwillig und Pflicht) werden korrekt angezeigt.

Könnte es daran liegen, dass diese Art der Wiederholung weder im Sinne einer normalen Wiederholung noch zur Höchstausbildungsdauer gezählt werden?

Grüße
Tobias
Zitieren
#13
Hallo Stephan,

ich wollte nur mal vorsichtig anfragen, ob du schon auf eine Lösung des Problems bzw. auf eine Erklärungsmöglichkeit gekommen bist.

Beste Grüße
Tobias
Zitieren
#14
Hallo Tobias,

ich habe die Ursache schon gefunden und behoben. Ich bin aber noch mitten in einer anderen Änderung und ich kann erst ein Update hochladen, wenn ich diese abgeschlossen habe.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hallo Stephan,

bei uns werden folgende ungewöhnliche Fälle nicht angezeigt:

Freiwillige Wiederholungen aus besonderen Gründen (z. B. gesundheitliche Probleme), die nicht auf die Höchstausbildungsdauer angerechnet werden, erscheinen weiterhin nicht unter "Schülerdaten einsehen". Es wäre super, wenn auch diese ungewöhnlichen Fälle angezeigt werden würden, damit die betroffenen Kollegen Bescheid wüssten.

Viele Grüße
Tobias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Störung erscheint nicht im Notenbogen T_omas 1 692 25.02.2023, 11:55
Letzter Beitrag: NM-Himself
  unterrichtetes Fach erscheint nicht auf dem Notenbogen lziegler 16 18.951 20.12.2011, 13:54
Letzter Beitrag: garden
  Dr. erscheint nicht in der Abgabeliste r.alb 1 3.983 08.12.2010, 15:58
Letzter Beitrag: NM-Himself
  IT erscheint als Italienisch Barbara 1 3.428 08.10.2010, 17:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Pädagogische Note 5 erscheint nicht in Mitteilung Roland Eirich 1 3.792 02.03.2010, 15:48
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.