Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenbank beschädigt
#1
Sehr geehrter Herr Bartunek,

wir haben ein sehr dringendes Problem. Alle Unterrichte im Notenmanager sind weg. Eine vollständige Datenbankprüfung im NM und auch im Admin-Tool hat Fehlermeldungen gebracht und es kam die Meldung, ich solle mich an Sie wenden. Sobald man sich angemeldet hat, läuft das Programm ganz "normal", nur es fehlen die Klassen/Unterrichte und damit natürlich auch die Schülernamen mit Noten. Eine Datenbank-Reorganisation ist nicht möglich, es heißt, ich solle mich an den Hersteller wenden. Ich bitte um dringende Hilfe, da der Notenschluss vor der Tür steht. Heute um 10:00 Uhr hat mir eine Kollegin mitgeteilt, dass noch alles einwandfrei funktionierte. Um ca. 10:15 Uhr ist dann das Problem aufgetaucht. Während dieser Zeit haben möglicherweise  einige Kollegen mit Ihren Lehrerzugängen Noten eingetragen, Administratorarbeiten,.... sind zu dieser Zeit keine gemacht worden.
Die verschlüsselte Datenbankdatei habe ich Ihnen heute Vormittag per Email geschickt.



Herzlichen Dank!


Mit freundlichen Grüßen


Andreas Lorenz
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

ich fang hinten an: bei mir ist keine Datenbank angekommen. Habt ihr eine Jet-Datenbank oder einen Postgresql-Server? Falls Jet, dann Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln, falls Postgresql dann NMAdmin > Hilfe > Supportanfrage.

Wenn so wirklich alles weg ist würde ich am ehesten darauf tippen, dass der Notenmanager auf die falsche Datenbank zugreift. Ansonsten gilt:

- Datenbank erst einmal wegsichern
- Anschließend "dbreparieren.exe" starten (wurde zusammen mit der Schulversion installiert, liegt im Programmverzeichnis).
- Datenbank auswählen und starten

Damit lassen sich die meisten Probleme beheben. Wenn das nicht hilft bitte noch einmal die Datenbank zuschicken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Sehr geehrter Herr Bartunek,

besten Dank, das Reparatur-Programm hat die Datenbank-Datei vollständig repariert, Danke für die schnelle Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Lorenz
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

möglicherweise ist die Datenbank doch noch nicht vollständig repariert. Die Noten,... sind wieder alle da. Wenn man allerdings unter Berichte sich eine Fachliste anzeigen lassen will, heißt es: "Keine Daten vorhanden". Wenn ich mir eine Gesamtnotenliste anzeigen lassen will, ist diese da. Die Funktion "Datenbank reorganisieren" klappt nicht, es kommt eine Fehlermeldung, ebenso gibt es bei der Datenprüfung im NM ein paar Fehlermeldungen. Führe ich im NM-Admin-Tool die Datenbankprüfung durch und setze das Häkchen nur bei  "Datenbankstruktur" (Noten und Gewichtungen will ich nicht prüfen lassen, da mir hier mal Gewichtungen verändert wurden und die anderen Felder sind grau und nicht auswählbar), so läuft die Prüfung und wird auch abgeschlossen, hier kommen allerdings folgende zwei Meldungen:

1) Abfrage abffachliste konnte nicht erstellt werden.
2) Abfrage abfwahlfächer konnte nicht erstellt werden.

Was kann ich tun?

Viele Grüße

Andreas
Zitieren
#5
Hm, das ist nicht so gut. Mach mal Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln und schick mir die erzeugte Zipdatei zu. Das muss ich mir genauer anschauen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenbank / Noteneingabe sperren ASiegmund 13 16.794 13.03.2016, 22:46
Letzter Beitrag: gberndt
  Gewichtungen durch "Datenbank prüfen" verändert Sel 15 20.190 05.02.2015, 23:08
Letzter Beitrag: Arne

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.