Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
kleine Verbesserungsvorschläge
#1
Hallo!

Erst mal ein dickes Lob für das gelungene Programm. Ist meines Erachtens eine große Erleichterung für uns Lehrer. Muss zwar als Admin einiges an Kritik von einigen wenigen Kollegen einstecken, aber die Mehrheit ist hochzufrieden mit dem NM. Also weiter so.

Nun aber zum eigentlichen Thread. Mir sind in letzter Zeit einige kleine Schönheitsfehler aufgefallen. Vielleicht bin ich auch nur nicht in der Lage, den NM richtig zu bedienen.

1. Beim Übertrag der JFN der 10. Klassen in die WINSV läuft alles gut, bis zum allerletzten Schüler. Die Noten würden richtig übertragen (man sieht die Noten kurz aufleuchten) jedoch kann dann nicht auf den nächsten Schüler gesprungen werden (ist ja auch der allerletzte Schüler). Verursacht eine Fehlermeldung mit darauffolgendem Abbruch und leeren Notenfeldern.

2. Im Zweig I Physik 9. und 10. Klasse wird bereits nach zwei Schulaufgaben, vier Stegreifaufgaben und zwei echten mündlichen Noten die Notenvollständigkeit als gewährleistet angezeigt, obwohl man ja drei Schulaufgaben benötigt. Ob es etwas ähnliches in anderen Fächern gibt (bis auf 10. Klasse Mathematik gleiches Problem) weiß ich jetzt nicht.

3. Notenvollständigkeit wird auch angezeigt, wenn ein Schüler eine Kurzarbeit versäumt hat. Laut RSO muss aber eine angesagte Prüfung nachgeholt werden, worunter auf die Kurzabeit fallen müsste.

Zu guter Letzt habe ich noch ein Problem. Einige der Kollegen schaffen es immer wieder, den Stick abzuziehen, noch während auf ihn geschrieben wird, was zur Folge hat, dass in manchen Fällen die Datendatei beschädigt wird. Ist jetzt nicht großartig schlimm, weil nur ein neues Transportmedium erstellt werden muss, jedoch hat eine Kollegin mal erwähnt, dass man in Windows etwas einstellen kann, sodass der Stick automatisch deaktiviert wird. Diese Funktion kann ich aber nirgends finden. Vielleicht weiß hier jemand weiter.

In diesem Sinn, allen Usern und dem Admin möglichst wenig Stress mit den anstehenden APs und den Jahreszeugnissen.
Stefan Manetsberger RSL
Mathematik/Physik/Informatik
Zitieren
#2
Hallo Stefan!

zu 1.:
die organisatorischen Klassen, wie die Klasse "AUS" oder die Probeunterrichtsklassen einfach in der winSV nach der letzten 10. Klasse hinsetzen. Dann kann der NM zu einem weiteren Schüler springen und so auch für den letzen 10. Klässler die Noten in der winSV eintragen.

Grüße
Georgy
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

unter WinXP gibts bei uns eigentlich nie ne Fehlermeldung, wenn man das Schreiben auf den Stick abwartet.

Evtl. hilft das weiter: http://www.windowspower.de/artikel_Fehle...t_861.html

Unter Win2000 gibts die beschriebene Problematik bei uns auch.

Abhilfe: Geduld der Nutzer...

Eine Möglichkeit, dies abzuschalten bzw. automatisch unter WinXP zu gestalten, kenne ich und Google nicht.
vlg
bkahl
Zitieren
#4
zu 2. und 3. von mir ein hinweis:

im "Ablaufplan Zeugnis.pdf", das zusammen mit dem notenmanager installiert wird, wird der umfang der notenvollständigkeitsprüfung erläutert. warum das so ist wie dort geschrieben und nicht anders kannst du leicht herausfinden, wenn du im forum mal nach "Notenvollständigkeit" suchst. das liefert dir unter anderen auch folgenden kommentar

http://forum.notenmanager.de/viewtopic.p...E4ndigkeit

zum letzten problem: da lässt sich mit sicherheit auch in windows XP nichts entsprechendes einstellen. wird der stick während des schreibens abgezogen, ist die datendatei defekt, da führt kein weg dran vorbei (jede datei muss nach dem schreiben geschlossen werden und wenn dies nicht passiert, war's das dann). es gibt wohl die möglichkeit, den schreibpuffer auf null zu setzen (d.h. bei jedem schreibvorgang wird sofort auf den stick geschrieben und nicht erst in einen zwischenpuffer). möglicherweise könnte dann der schreibvorgang etwas zügiger gehen (zu "lasten" des übrigen systems), aber ich bezweifle, dass das irgendeine auswirkung auf die geschilderte problematik hat.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo!

zu Gregory:
Danke für den Tipp. Hat dann auch funktioniert. AUS war zwar nach der Klasse 10c, enthielt jedoch keine Schüler. Nachdem wir jetzt einen Austritt haben, ist das Problem gelöst. :wink:

zu NM-Himself:
Problem 2 beantwortet, jedoch scheint mein drittes Problem falsch verstanden worden zu sein. Ich versuchs noch auf eine andere Weise zu formulieren.

In einer Klasse wird entschieden eine Schulaufgabe durch ein bewertetes Projekt zu ersetzen. Dann muss jeder Schüler (evtl Gruppe wobei problematisch mit Bewertung) ein Projekt erstellen und dieses wird bewertet. Macht er das nicht erhält er die entsprechende Note. Er kann aber nicht anstatt des Projekts die Schulaufgabe schreiben. Entweder machen alle Schüler ein Projekt oder keiner. Demzufolge sollte der NM meckern, wenn bei einem Schüler das entsprechende Feld mit der Projektnote noch leer ist. Ist ja keine Notenvollständigkeit gewährleistet. Also müsste der NM spaltenweise (Schulaufgaben und Kurzarbeiten) auf Vollständigkeit prüfen. Es darf nur zwei Fälle geben in den beiden Spalten. Alles voll oder alles leer. Erst wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, dann ist auch die Notenvollständigkeit gegeben. Ich hoffe, dass ich das so richtig aus der RSO rausgelesen habe.

zu bkahl:
Lehrer und Geduld sind meines Wissens nach zwei nicht vereinbare Teilmengen. lol Ich werde es aber trotzdem mal wieder mit gut zureden versuchen.
Stefan Manetsberger RSL
Mathematik/Physik/Informatik
Zitieren
#6
hallo stefan,

ich denke, ich habe dich schon richtig verstanden. so wie ich das sehe, ist dein problem eigentlich keins: bewertete projekte ersetzen eine schulaufgabe und da ist es doch meines erachtens nur konsequent, diese auch als schulaufgabe einzutragen. und schon hast du alles was du brauchst: fehlt eine note, meckert der notenmanager.

die spalten für kurzarbeiten werden auf meine empfehlung hin von vielen schulen für die eintragung der jahrgangsstufentests verwendet. deshalb wird dort das fehlen einer einzelnen note nicht bemängelt, da hier ja keine pflicht zur nachholung besteht (obwohl der test angesagt ist!!!).

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo!

Okay jetzt ist alles klar. Hätte die Lehrkraft, die Kurzarbeit in die Schulaufgabenspalte gesetzt und die Gewichtung angepasst, dann hätte auch der NM in der gewünschten Weise reagiert. Muss man auch erst mal wissen. Aber jetzt bin ich ja informiert. Danke für die vielen und schnellen Antworten.

Allseits eine schöne unterrichtsfreie Zeit (Ferien wollte ich nicht schreiben, könnte ja wer falsches lesen). lol
Stefan Manetsberger RSL
Mathematik/Physik/Informatik
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verbesserungsvorschläge Zeugnis crissi 2 3.790 29.07.2016, 09:05
Letzter Beitrag: crissi
  Verbesserungsvorschläge Zeugniserstellung Thomas Z 2 4.802 16.02.2004, 11:47
Letzter Beitrag: Thomas Z

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.