Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Doppelte Schüler in einzelnen Fächern / Fehlerhafte Zuordnung
#1
Hallo Stephan,

in mindestens zwei Fällen habe in jeweils einem Fach (einmal ETH, einmal NuT) einen Schüler doppelt im Unterricht. In der ASV habe ich die entsprechenden Einträge im Reiter Unterricht schon geprüft - da sind die Fächer nur einmal eingetragen. Datenbank prüfen / reorganisieren brachte keine Abhilfe.

Besonders stutzig macht mich in diesem Zusammenhang, dass kürzlich in derselben Klasse (6a) wie jetzt die doppelten Schüler eine Schülerin dem Katholischen Religionsunterricht zugeordnet wurde, die aber erst in der 5. Klasse ist und dort zudem Ev besucht (es betraf nur dieses Fach; die Schülerin war der 5e zugeordnet und dort auch in allen Unterrichten enthalten). Hier brachte eine Reorganisation der Datenbank Abhilfe.

Ist es Zufall, dass all die Probleme im Moment in einer Klasse auftreten oder gibt es ein Zusammenhang / ein grundsätzliches Problem mit dieser Klasse?

Händisches Entfernen der doppelten Schüler klappt leider nicht. Beim Entfernen kommt eine Fehlermeldung ("Fehler beim Archivieren"), bei Wiederaufnahme ist der Schüler wieder doppelt im Unterricht.

Mir ist völlig unklar, wie diese Dopplungen und auch die oben beschriebene fehlerhafte Zuordnung über die Jahrgangsstufe hinweg plötzlich entstanden sind - zum Zeugnis hat noch alles gepasst. Als Datenbank verwenden wir übrigens noch die Jet-DB. Gerade noch gesehen: Im NM-Admin unter Daten --> Unterricht tauchen die betreffenden Schüler nur einmal auf.

Vielen Dank schon mal für Tipps zur Lösung des Problems und beste Grüße
Felix
Zitieren
#2
Hallo Felix,

da tippe ich mal auf eine Jet-Datenbank. Die Fehlermeldung weist darauf hin, dass in der Datenbank vermutlich ein Datenbank-Index beschädigt wurde. Das führt dann zur Verdopplung und bei Problemen, einen Datensatz zu entfernen. Leider kannst du das vor Ort nicht alleine lösen.

Schick mir mal die Datenbank von der Schulversion anonymisiert und verschlüsselt per Email zu (Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln). Schreib dazu, welche Klasse (n) und Unterrichte es betrifft.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

die Datenbank ist mit Zusatzangaben auf dem Weg...

Vielen Dank und beste Grüße
Felix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zuordnung zum Unterricht nicht möglich T.Bucher 3 528 19.09.2023, 10:33
Letzter Beitrag: T.Bucher
  Schüler in einigen Fächern doppelt tnolan 2 2.223 18.02.2021, 17:04
Letzter Beitrag: tnolan
Question Doppelte Schüler in Q11-Seminaren stem 4 4.912 19.03.2019, 21:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zuordnung Religionsunterricht kowalski 4 6.518 21.10.2016, 14:05
Letzter Beitrag: kowalski
  Doppelte Schüler in Q12-Kursen stem 8 9.931 27.09.2016, 14:28
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.