Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Veränderte Gewichtungen
#1
Einige Kollegen haben Kurzarbeiten geschrieben und die Gewichtung auf 2 festgelegt. So wird es in der Gesamtnotenliste des jeweiligen Faches auf dem Bildschirm auch angezeigt. Im Zwischenzeugnis wurde aber die (mit der Gewichtung 1) falsch berechnete Note ausgegeben.

Heute ist es mir außerdem "passiert", dass, als ich die Gesamtnotenliste zu einem solchen Fach ausgedruckt habe, auf dem Ausdruck die Gewichtung 1 stand, während auf dem Bildschirm die Gewichtung 2 war. Die Gewichtung 2 war auch nach einem nochmaligen Öffnen der Gesamtnotenliste da, aber, wie gesagt, nicht auf dem Ausdruck. ???

Ein ziemlich Durcheinander. Und keine Ahnung, wo der Fehler liegt.
Zitieren
#2
Hallo Lubber,

die Programmversionen sind auf dem neuesten Stand? Hast du mal die Datenbank prüfen lassen? Dann wäre wichtig zu wissen, von welcher Schulart wir sprechen, welche Jahrgangsstufe, welches Fach. Ist es eine Fremdsprache und handelt es sich evtl. um einen Legastheniker?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Es geht um eine Realschule, die Fächer sind Erdkunde und evangelische Religion und die Jahrgangsstufen 6, 7 und 10. Also alle Klassen, bei denen Kollegen eine 2-fach Gewichtung für eine Kurzarbeit eingestellt haben. Um Legastheniker handelt es sich nicht, bzw. ist es unabhängig davon.
Die Datenbank habe ich bereits prüfen lassen und auf dem neuesten Stand ist der NM auch.
Zitieren
#4
Dann schick mir doch mal eure Datenbank zu. Wenn es eine Jet-Datenbank ist am besten noch über Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln, bei Postgres-Datenbank als Supportanfrage über das Hilfemenü. Schreib dazu welche Unterrichte genau betroffen sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

war heute nicht in der Schule, werde das aber morgen gleich machen. Danke für deine schnellen Antworten.

Gruß Lubber
Zitieren
#6
Hallo Lubber,

ich nehm mal als Beispiel Ek in der 6a. Wenn du in "Schülerdaten einsehen" reinschaust werden dir ja die Zwischenzeugnisnote, der aktuelle Schnitt und die aktuelle Jahresfortgangsnote angezeigt. Da bei euch die Noteneingabe noch gesperrt ist liegt das Notenbild vom Zwischenzeugnis vor. Wie man in dieser Ansicht sehen kann verrechnet der Notenmanager die 2er Gewichtung korrekt. Allerdings weichen einige Zwischenzeugnisnoten von der aktuellen JFN ab, so als wäre die Gewichtung 1 verwendet worden.

Wenn du jetzt mal das Zwischenzeugnisdatum auf den 23.02. setzt wird dir der Zwischenzeugnisdialog auch die korrekten Noten im Dialog und im Zeugnis anzeigen. D. h. zum Zeitpunkt des Zeugnisdrucks war im Notenmanager in diesem Unterricht die Gewichtung 1 hinterlegt. Insofern rechnet der NM also erst einmal konsistent und alles passt.

Also habe ich mir eure Logdatei vorgeknöpft. Und da fallen mir wiederholte Fehlermeldungen auf:

"Fehler bei einem aus mehreren Schritten bestehenden OLE DB-Vorgang.  Prüfen Sie die einzelnen OLE DB-Statuswerte, falls vorhanden. Daten wurden nicht verarbeitet."

und

"Keine Datensätze mit Noten gefunden."

Mehrfach täglich, von den verschiedensten Rechnern aus. Zumindest der zweite Fehler müsste aber auch eine Rückmeldung an die Kollegen in Form einer Warnmeldung erzeugt haben. Hast du da etwas mitbekommen?

Es ist so, dass der Notenmanager beim Laden von Noten und Gewichtungen zunächst die Standardwerte vorbelegt (bei Kurzarbeiten wäre das die Gewichtung 1) und diese Vorbelegung dann mit den Werten aus der Datenbank überschreibt. Wenn es zu einem Lesefehler kommt bleiben die Standardwerte erhalten, der Notenmanager funktioniert also weiter, rechnet aber dann unter Umständen falsch, gibt dann aber eben eigentlich eine Warnung aus.

Zwei Dinge würde ich jetzt einmal anraten:

1. Radikalkur für die Datenbank. Kopier diese mal auf die lokale Festplatte, lass Sie von der Schulversion mal komprimieren (Menü Wartung) und lass sicherheitshalber auch noch "dbReparieren.exe" drüberlaufen (wurde mit Schulversion installiert). Dann die Datenbank zurückkopieren.

2. Netzwerkkomponenten: könnte es da eine "Schwachstelle" geben? Veraltete Komponenten? Alter Server? Eine Zwischenstrecke in Form von WLAN? Virenscanner? Irgendetwas scheint regelmäßig den Zugriff auf die Datenbank zu stören.

Für das nächste Schuljahr solltet ihr euch auf jeden Fall mal überlegen, ob ein Umstieg auf Postgres in Frage kommt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

wollte mich noch mal für die Hilfe bedanken.
Habe das Halbjahr abgeschlossen und bis jetzt läuft alles. Das mit der Umstellung ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Gruß Lubber
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Falsche Gewichtungen im neuen Zeugnisdialog schustec 15 6.246 17.02.2022, 13:42
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.