Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Angeblich Änderungen des Administrators - Datenbank gesperrt
#1
Hallo Stephan,

unser NM (Jet-DB) gibt seit ein paar Tagen nach einiger Zeit immer wieder die Meldung aus, dass der Administrator gerade Änderungen vornimmt und sich die Benutzer deswegen nicht anmelden können. Manchmal langt es dann, wenn ich mich 1x als admin anmelde und es geht wieder. "Datenbank prüfen" (NM SV) hat anscheinend nicht zu einer Änderung geführt, "Datenbank reorganisieren" (NM SV) aber möglicherweise schon (zumindest kurzzeitig). Im NM Admin stand gestern der Schalter Datenbank von selbst auf "gesperrt". Das Umlegen dieses Schalters hat aber auch nicht lange gehalten. Ebenso wenig nachhaltig war "Datenbank prüfen" und "Datenbank reparieren" (NM Admin) sowie das Ausführen des Programms "DB-Reparieren" im SV-Verzeichnis.

Woran kann das liegen? Was kann ich noch tun?

Grüße

Sebastian
Zitieren
#2
Hallo Sebastian,

beim Programmstart stellt der NM fest, ob die Datenbank akualisiert oder reorganisiert werden muss. Das ist in der Regel höchstens direkt nach einem Update mal notwendig. In dem Fall sperrt er selber die Datenbank, führt die Änderungen durch und entsperrt sie dann wieder.

Wenn es dann während des Aktualisierens/Reorganisierens ein Problem gibt kann es in der Tat passieren, dass die Datenbank dann sicherheitshalber gesperrt bleibt. Allerdings gab es bei den letzten Updates keine Änderungen in der Datenbankstruktur. Da das Problem aber erst seit ein paar Tagen auftaucht ist das ein bisschen seltsam.

Bei einer Jet-Datenbank kann es natürlich immer mal zu Schäden an der Datenbank kommen. Vielleicht schickst du mir mal die Datenbank vom NM anonymisiert und verschlüssel (Menü Wartung > DB verschlüsseln in der Schulversion) zu. Dann schau ich mal rein, um das auszuschließen. Schick mir auf jeden Fall mal die nmsvlog.txt auch noch mit.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Sebastian,
wir hatten ein ähnliches Problem. Es wurde ausgelöst durch einen "Heimversionsbenutzer". Er hatte eine feherhafte Abgleichdatei. Immer wenn er versuchte, mit der Schulversion abzugleichen, wurde die Datenbank gesperrt (und er hat es oft versucht). Ich hab auch ziemlich lange gebraucht, rauszubekommen woher die Sperrung kam.

Martin
Zitieren
#4
Hallo,
seit zwei Wochen haben wir das gleiche Problem, aber auf Postgres-Basis.
Die bisherigen Lösungen (auch im anderen Thread: http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=6419&highlight=gesperrt)
treffen bei uns entweder nicht zu oder schaffen keine dauerhafte Abhilfe. Ist inzwischen schon bekannt, was den Fehler auslöst?

Grüße, Thomas
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

wenn es das nächste Mal wieder passiert schick mir doch bitte einmal die nmsvlog.txt per Mail zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wartung Datenbank prüfen Billy 3 310 07.11.2023, 16:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenbank prüfen meldet Fehler - gleiche ASV-Schlüssel Graf 8 3.138 15.06.2022, 11:41
Letzter Beitrag: Steuerzahler
  Verbindung zur Datenbank Ott 3 3.908 02.04.2019, 08:30
Letzter Beitrag: Ott
  Zugriff auf eine Datenbank im Laufe des Vormittags langsam trainapollo 2 3.053 31.01.2019, 18:17
Letzter Beitrag: trainapollo
  Datenbank nicht auf dem aktuellen Stand Abs 8 8.202 22.03.2018, 08:16
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.