Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
LNW-Daten
#1
Weil wir grade bei den Wünschen sind (zur Erinnerung) lol

Für den Nutzer XS (oder auch X) wären folgende Auswertungsmöglichkeiten
innerhalb des NM bzw. als Tabellenexport interessant:

1. Abfrage, welche eingetragenen Arbeiten den Abgabevermerk
(Datum) haben bzw. nicht haben (mit Druckmöglichkeit)

2. Export der charakteristischen Daten einer Arbeit wie z.B.
- Klasse
- Fach
- Lehrkraft
- Art der Arbeit
- Erstellungsdatum
- Rückgabedatum
- Abgabedatum
- Notendurchschnitt

als csv-, xls- oder auch nur txt-Datei.

Gruß, Lope
Zitieren
#2
1. ist vermerkt,

2. ist, wie schon einmal geschrieben, in der mache. allerdings: ohne den export des notendurchschnitts.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Fein, aber warum ohne Notendurchschnitt? Sind das programmtechnische (Berechnung?) oder andere (?) Gründe?

Gruß, Lope
Zitieren
#4
durch das synchronisieren mit der heimversion können jederzeit noten des laufenden halbjahres geändert werden, was dann auch auswirkung auf den lnw-schnitt hat. beim synchronisieren selber wird - einfach aus zeitgründen - nicht der schnitt aller lnw neu berechnet.

viel mehr berechnet der notenmanager beim anzeigen eines berichts die schnitte jeweils ad-hoc. dementsprechend sind die schnitte nicht in der datenbank gespeichert.

das bericht-modul, das in arbeit ist, erzeugt aber nur ad-hoc-berichte, fragt also nur datenbankfelder ab, die so in der datenbank existieren. berechnungen sind bei solchen berichten möglich.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Jetzt muss ich aber nochmal nachbohren: Das Deckblatt für z.B. eine Stegreifaufgabe zeigt doch auch die Durchschnittsnote und die ändert sich im Normalfall nicht, wenn die Arbeit abgegeben wurde. Ich verstehe das Problem mit einer eventuellen (Nach)-synchronisation nicht.
Selbst eine Neuberechnung sollte kein Zeitproblem sein, da ja immer nur eine Arbeit abfragt und exportiert werden soll, nicht alle auf einmal.

Gruß, Lope
Zitieren
#6
grundsätzlich ist es in datenbanken so, dass berechnete daten nicht gespeichert werden. der notenmanager speichert z. b. auch keine notenschnitte oder jfn oder ähnliches sondern berechnet sie immer ad-hoc. das hat datenbanktechnisch den einfachen grund, dass auf diese art und weise keine dateninkonsistenzen auftreten können. zwar gibt es im notenmanager ein datenbankfeld für lnw-schnitte, es dient aber nur zur temporären zwischenspeicherung.

natürlich könnte ich einen speziellen datenexport programmieren, aber diesbezüglich habe ich schon so viele anfragen bekommen, dass ich nichts anderes mehr tun würde.

es wird also die möglichkeit geben, existente datenfelder per bericht abzufragen und die daten dann entweder anzuzeigen, zu drucken oder zu exportieren - aber eben ohne berechnete felder.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Wahrscheinlich bin ich heute sehr nervig, aber könnte man dann die Anzahl der Arbeiten mit der jeweiligen Note exportieren oder ist das auch ein nicht exportierfähiges Berechnungsfeld. Wenn das also nicht geht, können dann alle Einezlnoten der Arbeit exportiert werden, damit man nachher den Schnitt wieder berechnen könnte?
Ich frag deshalb nach, weil der Export ohne diesen Schnitt relativ wertlos ist.

Gruß, Lope
Zitieren
#8
prinzipiell lässt sich das dann mit dem berichte-modul erledigen, vorausgesetzt man besitzt rudimentäre SQL-kenntnisse (die man sich auch leicht aneignen kann) und vor allem ausdauer: für jede lnw-art müsste man einen eigenen bericht schreiben.

wie schon einmal angeboten: wenn es sich um eine allgemein-interessante auswertung der lnw-daten handelt, die ihr extern ausführen wollt, dann baue ich sie gerne in den notenmanager ein. dazu müsste ich aber eben wissen, was ihr denn mit den daten machen wollt (außer nach lehrer bzw. klasse zu sortieren, wie es der notenmanager ja schon macht).

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Die Schulleitung verwendet diese Daten zur Auswertung in der Hauptsache zur Einweisung von Schülern in den Förder- bzw. Ergänzungsunterricht.

Gruß, Lope
Zitieren
#10
aber da wäre doch eher ein bericht interessant, der gefährdete schüler in bestimmten fächern einer gesamten jahrgangsstufe auswirft, oder? das könnte ich mir da schon eher vorstellen.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Ich muss mich berichtigen. Die Auswertung für die Einweisung in den Förder- bzw. Ergänzungsunterricht wird mit den bereits im NM vorhandenen Möglichkeiten erreicht. Der Wunsch nach dem Export der Schnitte hat folgende Gründe:
1. Manchmal kommen Eltern und beschweren, sich, dass eine bestimmte Klasse in diesem oder jenem Fach "sowieso" die schlechteste sei.
2. Weitere Beschwerden beziehen sich direkt auf ein Fach, also z.B. Mathematik (immer noch allseits beliebt roll ): "In dem Fach sind doch alle schlecht!".
Die Schulleitung hat mit einer entsprechenden Auswertung gute Argumentationsmöglichkeiten solche Behauptungen zu widerlegen.

Gruß, Lope
Zitieren
#12
ich sehe da zwar einen gewissen gewinn an bequemlichkeit, wenn man die daten so exportieren könnte, aber andererseits lassen sich solche beschwerden auch schon mit den vorhandenen berichten klären:

1. LNW-Listen nach klassen sortieren und nur die seite für das fach drucken, und zwar für ein oder zwei parallelklassen

2. LNW-Listen nach lehrer sortieren und zeigen, dass andere matheklassen des kollegen durchaus gute schnitte produzieren.

ich hab ganz ehrlich ein problem damit, auswertungsmöglichkeiten zu schaffen, nur weil die daten eben mal da sind. ich möchte mich auch als lehrer selber schützen. eine auswertung nach schnitten würde der schulleitung die möglichkeit geben, lehrer direkt miteinander zu vergleichen. ich möchte damit überhaupt nicht unterstellen dass das eure absicht ist, an anderen schulen aber offensichtlich schon (womit ich aber ebenfalls keine pauschalanklage gegen schulleitungen im allgemeinen ereben möchte).

ich kenne persönlich fälle, in denen genau dieses geschehen ist. und ich möchte vermeiden, dass der notenmanager als werkzeug genutzt wird, um kollegen gegeneinander auszuspielen.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Es ist sicher einzig eine Frage der Bequemlichkeit. Die angeführten Vergleichsmöglichkeiten hat die Schulleitung so oder so. Ob, was und wie sie das macht ist letztlich ihre Verantwortung. Aber ich verstehe Ihre Bedenken als Autor, entsprechende Instrumente in unfürsorgliche Hände zu geben.

Gruß, Lope
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Daten in alten Datensätzen ändern Hmann 1 3.305 17.09.2015, 14:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Daten eines Unterrichts als CSV exportieren bkahl 2 2.700 14.01.2007, 12:04
Letzter Beitrag: bkahl
  Daten für KL auf Heimversion lope 3 5.499 22.10.2004, 21:20
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.