Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnislayout
#1
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich habe mir erlaubt die Positionen 1-11 und 15-24 mit den Fächern, die an unserer Realschule existieren zu füllen. Dadurch sind jetzt die Positionen 12-14 und 26-28 unbesetzt und werden mit Strichen gefüllt. Zur Not und für besondere Anlässe mag es sinnvoll sein die Pos. 12 und 26 offen zu lassen, falls mal ein "Exot" noch eine Note bekommen soll.
Kann ich die Pos. 13 und 14, sowie 27 und 28 wegfallen lassen, so dass die Zeugnisbemerkung hochrutscht?
Danke für einen Hinweis
Zitieren
#2
Hallo Abs,

die Positionsnummern solltest du nach Möglichkeit eigentlich nicht verändern. Da läufst du Gefahr, dass verschiedene Listen (Leistungsbilanzen, M/V, ...) nicht mehr korrekt funktionieren. Wenn du eigene Fächerspiegel für das Zeugnis haben möchtest kannst du die über NMAdmin > Daten > Fächerspiegel erstellen (Anleitung unter http://nmhilfe.notenmanager.net) und dann über NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen aktivieren. ACHTUNG: als Realschule musst du dann zwangsläufig auch das neue Zeugnislayout aktivieren.

In den Fächerspiegeln kannst du dann ganz hinten festlegen, wie viele Zeilen auf das Zeugnis gedruckt werden sollen.

Gruß
Stephan

PS: ihr seid eine private Realschule?
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hi,
zunächste herzlichen Dank für die ultraschnellen Antworten. Hätte ich gewusst, dass nur einer (Monotheismus) antwortet, wären die Fragen in eine Nachricht geflossen.
Zu PS: Nein, wir sind keine private RS, sondern staatlich.
? Positionsnummern geändert. Ich habe die neue Anordnung der Fächer im Zeugnis mit dem Fächrspiegel (entsprechend der Anleitung) durchgeführt. Dort werden Fächer den Positionsnummern im Zeugnis zugeordnet. Allerdings wollte ich z.B. die Religion gegen alle Konventionen von der Pos. 1 auf die Pos. 15 im Zeugnis (orient am Aufbau des Fächerspiegels wie für das alte Zeugnis in der Hilfe gedruckt) setzen und mit Deutsch beginnen. Sieht dann etwa so aus:
Deutsch Religion
Englisch Ethik
Französisch Geschichte
Mathematik Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen
Informationstechnologie Wirtschaft und Recht
Physik Sozialkunde
Chemie Sport
Biologie Musik
Erdkunde Kunsterziehung
Haushalt und Ernährung .....................
............................. .....................
............................. .....................

Gibt das Chaos in den Berichten?
Bislang habe ich den Fächerspiegel erst für die 5 Klasse gemacht.
Wenn es kein Chaos ind den Leistungsbilanzen... gibt, dann geht meine Frage weiter. Wie nehme ich Positionen aus dem Fächerspiegel heraus? oder verteilt er die vergebenen Positionen immer auf zwei Spalten gleichmäßig?
Bin gespannt
Gruß
Clemens Abs
Zitieren
#4
Hallo Clemens,

ich befürchte, dass du deine Arbeit wieder rückabwickeln musst. Es gibt offizielle Zeugnismuster und somit auch einen festen Fächerspiegel, von dem du meines Wissens nicht abweichen darfst. In diesem Fächerspiegel sind sowohl die zu druckenden Fächer festgelegt wie auch die Reihenfolge der Fächer im Zeugnis.

Am Gymnasium darf der Fächerspiegel insofern angepasst werden, als das die Fremdsprachen, die ein Schüler belegt, in eine entsprechende Reihenfolge gebracht werden dürfen.

Davon abgesehen: für interne Berichte ist momentan nur die Positionsnummer der Fächer in der Fächerliste (NMAdmin > Daten > Fächer) von Belang und die solltest nach Möglichkeit nicht abändern. Für das Zeugnis dagegen spielt nur der Fächerspiegel eine Rolle. Die Fächer werden in der ersten Spalte beginnend von oben nach unten gedruckt und erst wenn die erste Spalte voll ist die zweite gefüllt. Wie viele Zeilen gedruckt werden legst ebenfalls im Fächerspiegel (letztes Feld) fest.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neuer Zeugnisdialog / neues Zeugnislayout Feuer 10 2.830 24.01.2023, 16:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kleinigkeiten beim neuen Zeugnislayout Feuer 3 1.523 15.09.2022, 13:30
Letzter Beitrag: Feuer
  Neues Zeugnislayout - Fächer, Noten RSK-P 3 2.591 03.03.2021, 09:25
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnislayout Guten Ärger 0 1.115 07.07.2020, 19:23
Letzter Beitrag: Guten Ärger
  Zeugnislayout sh 5 4.575 28.01.2020, 16:23
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.