Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
1,5-Gewichtung
#1
Moinsen! Wir haben mittlerweile Legastheniker (RS) mit 1,5:1 Gewichtung bei schriftlich : mündlich.
Admin-Tool und SV auf neuestem Stand - hab im Admin-Tool Gewichtung 1,5 eingetragen (s. screenshot)
.png   2017-01-31 09_13_22-Legasthenie.png (Größe: 5,43 KB / Downloads: 9) .
SchA 2;4 und Stegreiaufgaben 2;3 müsste doch ( (2+4)*1,5 + (2+3) ): 5 = 2,80 ergeben - NM berechnet 2,75...? (s. screenshot)
.png   2017-01-31 09_13_49-Noteneingabe Notenschluss am 06.02.2017.png (Größe: 1,28 KB / Downloads: 9) .
offenbar berechnet der NM mit 1:1 - ( (2+4) + (2+3) ) : 4 = 2,75, oder?
Zitieren
#2
Hallo,

das ist bislang noch nicht vorgesehen (siehe http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=6625) weil - so mein letzter Stand - so eigentlich auch nicht erwünscht. Steht das so tatsächlich im Attest drin? Laut zuständiger Person im KM sollte so etwas eigentlich nicht sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Tja, nicht erwünscht und sollte nicht sein - bei unserer Schulpsychologin ist es leider dennoch so in den neuen Attesten...
Laut meinem Schulleiter gibt es sogar andere SchulpsychologInnen, die bereits Atteste mit 1,25:1 raushauen!
Gibt nix, was es nicht gibt!
Zum Glück sind die Atteste nur eine Empfehlung für die Schulleitung und rechtlich nicht bindend - mein Schulleiter hat entschieden, dass an unserer Schule grundsätzlich mit 1:1 gewichtet wird!
Somit hat sich für mich dieses Problem erübrigt!

Trotzden: wozu dient dann das Eingabefeld mit der Gewichtung "1"? Die "1"  kann man ja überschreiben?
Zitieren
#4
Hallo,

zunächst hieß es, dass beliebige Gewichtungen möglich sein sollten. Dann habe ich mit dem zuständigen Herrn im KM telefoniert (Name wird aus Datenschutz- und Persönlichkeitsrechtsgründen nicht genannt). Der hat mir dann erklärt, dass sich rechnerisch an der bisherigen Handhabe nichts ändern solle. Grundsätzlich sollen die mdl. Noten stärker gewichtet werden, was man durch eine einfache Gewichtung der Schulaufgaben erreichen kann. Welche Note nachher im Zeugnis steht solle dann sowieso eher eine pädagogische Entscheidung sein.

Ohne einem Schulpsychologen zu Nahe treten zu wollen: aber rein rechnerisch ist eine 1:1, 1,5:1 oder 1,25:1 Gewichtung an einer Realschule überhaupt nicht möglich, weil wir ja eben KEINE Zwischenschnitte bilden dürfen. Genau das ist der juristische Grund, warum in der BayScho und an anderen Stellen nicht mehr von 1:1 gesprochen wird. Würde das so drin stehen, wäre das gerichtlich einklagbar!

Das Ganze macht also maximal am Gymnasium Sinn, wo Zwischenschnitte gebildet werden. Da kann ich dann die schriftlichen zu den mdl. sauber irgendetwas :1 gewichten. Aber auch hier: eigentlich nicht gewünscht, ich warte aber immer noch auf eine abschließende Stellungnahme (es soll ja auch angeblich noch eine Handreichung vom ISB kommen).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sport FKO Gewichtung Simon 9 4.957 04.03.2024, 17:37
Letzter Beitrag: Billy
  Gewichtung bei Inklusions-Schüler ändern Katharina 1 81 28.02.2024, 15:24
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gewichtung ändern Wittelsbacher 9 1.369 30.06.2023, 09:53
Letzter Beitrag: IAS Pfuhl
  Gewichtung Sportnoten Oberstufe Q12 Peter 10 3.796 18.04.2023, 19:20
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NuT Gewichtung 5. Klasse Feuer 1 621 24.03.2023, 15:44
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.