Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenvollständigkeit bei angesagten Tests statt Schulaufgaben
#1
Hallo,

nach §18 Abs.8 können Schulaufgaben und Stegreifaufgaben durch angesagte Tests ersetzt werden. Ich habe jetzt den 3.Test in NM bei den Schulaufgaben eingetragen, habe auch eine echte mündliche Note (wie gefordert) und der NM zeigt beim Klicken auf "Notenvollständigkeit" einen roten Punkt.
Ist dieser Fall mit den angesagten Tests im NM schon vorgesehen oder muss ich und mein Chef damit leben?

Grüße
Werner
Zitieren
#2
Hallo Werner,

in 2 stündigen Fächern erwartet der NM 2 kleine Leistungsnachweise, in 3 und mehrstündigen Fächern 3. Daher empfiehlt es sich, die angesagten Tests eher bei den kleinen Leistungsnachweisen (also bei den Exen) einzutragen. Dann kommt keine Meldung.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich habe die Tests in Mathematik geschrieben und diese bei den Schulaufgaben eingetragen. Sonst zeigt er mir ja fehlende Schulaufgaben an.
Wird das irgendwann mal geändert oder sollen wir die "fehlenden Noten", die angezeigt werden, einfach ignorieren?
Möglich wäre doch auch ein Feld zum Anklicken, wenn man die angesagten Tests nach §18 durchführt und der NM sich dann anpasst.

Grüße
Werner
Zitieren
#4
Hallo Werner,

der Notenmanager meldet keine fehlenden Schulaufgaben. Wenn eine Schulaufgaben-Spalte genutzt wird schaut der NM zwar, ob alle Schüler eine Note erhalten haben (damit man nicht vergisst, Nachholschulaufgaben einzutragen), aber die Anzahl an Schulaufgaben prüft er nicht. Selbst wenn du gar keine einträgst gibt es also keine Fehlermeldung.

Grund dafür ist eben, dass

a) bei drei Schulaufgaben die Verteilung auf die Halbjahre dem Fachlehrer überlassen ist und
b) das bei angesagten Tests eben gar keine Schulaufgaben eingetragen werden

Für dieses Schuljahr würde ich es jetzt belassen wie es ist und die Meldungen ignorieren, im nächsten Schuljahr dann die angesagten Tests bei den Stegreifaufgaben eintragen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Kann man zentral die Gewichtung für diese sechs Spalten der Tests ändern?
Zitieren
#6
Hallo,

nein, das ist nicht vorgesehen. Die Gewichtung von Leistungsnachweisen liegt im Verantwortungsbereich eines jeden Lehrers, eine zentrale Einflussnahme ist da nicht vorgesehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prüfung Notenvollständigkeit hjg 8 508 29.01.2024, 15:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bescheinigung statt Jahreszeugnis Feuer 1 481 11.07.2023, 17:16
Letzter Beitrag: NM-Himself
Exclamation LRSt. ignoriert mündliche Schulaufgaben in allen v5 Modulen JGA 3 496 09.07.2023, 16:35
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bescheinigung statt Zeugnis steve 12 7.070 26.07.2022, 07:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenvollständigkeit illivanilli 5 2.370 16.05.2022, 15:39
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.