Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehltage aus WebUntis
#1
Hallo miteinander,

wir haben seit diesem Jahr Webuntis. Hier werden auch die Fehltage der Schülerinnen und Schüler erfasst.
Es können diese Fehltage als csv- bzw. Excel-Datei ausgespielt werden.
Soweit ich richtig gelesen habe, kann das NM-Admin-Tool aber nur ne XML-Datei einlesen.
Hat jemand Erfahrung, ob überhaupt oder wie ne mögliche Konvertierung der Dateien ausschauen könnte?
Oder weiß jemand, wie ich aus Untis doch ne XML-Datei exportieren kann?!?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Mich
Zitieren
#2
Hallo,
dieses Thema würde mich auch sehr interessieren!

Grüße Thomas
Zitieren
#3
Gibt es zu diesem Thema schon Neuigkeiten?

Viele Grüße
Rainer
Zitieren
#4
Hallo Rainer,

habe bisher leider noch nix gehört. Haben diese Frage auch im Web-Untis-Forum gepostet -
auch hier keine Tipps oder Hinweise.
Da müssen wir wohl "zu Fuß" die Fehltage eintippen.

Gruß

Mich
Zitieren
#5
Hallo,

die Schnittstellen-Definition kann jederzeit bei mir erfragt, haben auch schon einige Entwickler von Absenzen-Programmen getan. Das Generieren der XML-Datei müssten aber die Drittanbieter erledigen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

besten Dank für deine Info.
Gebe ich mal so weiter.

Gruß

Mich
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit den Untis-Leuten schaut es jetzt so aus:
Habe die Schnittstellendokumentation für den Notenmanager,
die ich von Stephan erhalten habe, an die Untis-Leute weitergegeben.
Sie würden wohl eine Export-Schnittstelle für die Fehltage als XML-Datei implementieren,
wenn genügend Schulen dies wünschten.

Wer hätte denn daran Interesse?!?

Gruß Mich

P.S.: Stephan, ich hoffe, es ist O.K., wenn ich hier in deinem Forum weiterfrage!
Zitieren
#8
Habe das Thema gerade erst entdeckt, wir haben auch erst in diesem Schuljahr von MGSD auf WebUntis gewechselt.  ;)
Hat die Anfrage bei Gruber&Petters was bewirkt? Kann/Soll man da nochmal einen Vorstoß wagen?

Danke und Gruß, 

Christoph Stenzenberger
Zitieren
#9
Hallo Christoph,

unsere Anfrage hat nix bewirkt. 
Sinngemäß war die Antwort: Wir implementieren diesen Wunsch dann, wenn genügend
andere Nutzer dies auch wollen.
Eine weitere Anfrage wäre diesbezüglich sicher hilfreich.
Vielleicht nehmen sie es dann in Angriff.

Viele Grüße

Mich
Zitieren
#10
Hallo zusammen,
in WebUntis gibt es unter Administration>Export einen Button Notenmanager: XML. Probiert habe ich das aber noch nicht. Es wird aber auf jeden Fall eine befüllte XML erstellt.

Grüße
Julian
Pirckheimer-Gymnasium Nürnberg
Quellen: ASV/WinQD
NM-DB: PostgreSQL
NM-Start: 2018/2019
Zitieren
#11
(27.02.2020, 00:39)admin@pgn schrieb: Hallo zusammen,
in WebUntis gibt es unter Administration>Export einen Button Notenmanager: XML. Probiert habe ich das aber noch nicht. Es wird aber auf jeden Fall eine befüllte XML erstellt.

Grüße
Julian



Super!   :shock:

Danke für den Tipp - wie immer in WebUntis gut versteckt, aber vorhanden...
Ich habe gerade einen XML-Export generiert und werde es ausprobieren, auf der ersten Blick konnte ich zumindest unsere Schülernamen darin entdecken. 

Ich halte euch auf dem Laufenden...  ;)

LG Christoph
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

besten Dank für eure Hinweise!
Probiere ich kommende Woche mal aus.

Viele Grüße

Mich
Zitieren
#13
ERFOLGSMELDUNG:


Bei uns funktioniert es!  Applaus


XML-Datei aus WebUntis für Fehltage erzeugen für Import im NM:

WebUntis – Admin-Zugang: Administration > Export > Notenmanager XML - Datei erzeugen/abspeichern 

NMAdmin: Datenimport > Fehltage XML-Import > Datei einlesen: 

Die Einträge sind im Notenbogen zu sehen, Richtigkeit noch nicht detailliert geprüft, Stichproben schauen aber glaubwürdig aus! 

Danke für den WebUntis-Tipp!   hurra 

Viele Grüße

Christoph Stenzenberger
Bonaventura-RS Dillingen
Zitieren
#14
Hallo miteinander,

habe jetzt endlich auch mal den Fehltage-Import ausprobiert.
Leider kommt bei mir nach dem Import im NM-Admin sinngemäß die Meldung:
0 Datensätze importiert.
In der XML-Datei stehen aber Daten drin.
Hat jemand einen Tipp für mich, warum es nicht klappt?!?

VG
Mich
Zitieren
#15
Hallo Mich,

schau mal in die xml-Datei rein. Da sollten für jeden Schüler Name, Vorname und die ASV-ID stehen. Diese kannst du in der Schulversion über "Schüler suchen" ebenfalls einsehen (die Spalte heißt da asvsnr glaube ich). Stimmen die IDs überein?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehltage importieren (0 Einträge) kroe 3 1.942 10.04.2022, 11:01
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.