Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NM Admin - neue Version überschreibt nmadmin.conf
#1
Hi Stephan,

die neueste Version des NM-Admin habe ich gerade manuell drüberinstalliert.
Kurzer Schreck beim Start - er findet keine DB, diese soll manuell gewählt werden. Da wir aber eine Postgres-DB haben, geht das nicht.
Ursache: Die nmadmin.conf wurde beim Installieren überschrieben.
Schnell gelöst durch Reinkopieren der nmsv.conf und Umbenennen - aber vielleicht magst Du das noch ändern?

Die Darstellung im Reiter passt gut.
Lediglich die Teil-Bemerkungen passen nicht mehr ganz auf den Bildschirm und haben keinen Scrollbalken nach unten.
Leg./ LRS geht vermutlich noch nicht, da trotz hinterlegter und mit Büchern in der SV angezeigter Schwächen hier nichts zu sehen ist.
Ein genaueres Testen geht nicht, da ich am Gym bin und da im Programm keine Zeugnisdefinitionen vorliegen.


Kleine Frage am Rande: Das Update der HV, damit auch die Leg/ LRS richtig angezeigt wird, (vgl. http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=6667= kommt doch noch, oder?

Viele Grüße!
steve
Zitieren
#2
Hallo Steve,

Danke für die Rückmeldung.

nmadmin.conf: vermutlich hat das Setup in die Datei drei Zeilen ergänzt. Es hätte gereicht, diese zu löschen, die alten Einträge hätten eigentlich noch da sein müssen. Ich kümmere mich aber darum.

Darstellung im Reiter: hat mir auch gefallen, wird aber wohl leider wieder verschwinden. Das verlangsamt bei einigen Schulen den Start von NMAdmin deutlich, an einigen Schulen wurden die Daten dann auch nicht korrekt geladen. Im nächsten Update lege ich den Dialog in ein eigenes Fenster.

Teilbemekungen: Die Felder für die automatischen Bemerkungen oben und unten sollten sich aufklappen lassen und dann eigentlich auch scrollbar sein. Die automatisierte Legastheniebemerkung wird zunächst einmal verschwinden, da der Notenmanager diese mangels Informationen gar nicht automatisch erstellen kann. Der Gedanke war, beim Klick auf den Haken einen Zusatzdialog zu öffnen, in dem der Klassenleiter sich dann die Bausteine zusammenklicken kann. Das wird aber dieses Schuljahr wohl nichts mehr. Mal schauen.

Update Heimversion: kommt noch diese Woche. Es gab noch ein paar Probleme.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NMUpdateV5 installiert alte Version ChristianH23 5 244 07.03.2024, 08:29
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Rollenverwaltung für Admin x Markus 1 129 28.02.2024, 16:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  nmsv.conf und Basisverzeichnis für NM5 Pjotr 11 591 12.12.2023, 18:34
Letzter Beitrag: Pjotr
  NM Admin Tool Download Volker Kraft 3 962 16.06.2023, 16:54
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neue Verzeichnisstruktur Sportgoofy 1 920 23.09.2022, 13:21
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.