Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Backup
#1
Nach einem Backup der nmdaten04-Datei (jet-Datenbank) ist mir bezgl. der Dateigrößen folgendes aufgefallen:
- nmdaten04-Datei im Hauptverzeichnis: ~12MB
- nmdaten04-Datei (nach dem Extrahieren der zip-Datei, die durch's Backup im Admin-Zugang erstellt wurde): ~11MB
Muss ich mir Sorgen machen?

Bei unseren Konferenzen haben wir keinen Zugriff auf das Netzwerk, weshalb ich die o.g. Datei auf einen Laptop überspielen muss...und deshalb nicht wusste, welche Datei ich verwenden soll.
So würde ich vorgehen (hoffe, dass das korrekt ist):
- NM Schulversion auf dem Laptop installieren
- komplettes NM-Verzeichnis des Schulnetzwerkes auf den Laptop kopieren
- kurz vor der Konferenz lediglich die Datei nmdaten04 auf den Laptop kopieren und die Datenbank sperren
- falls Änderungen während der Konferenz eingegeben werden (Noten, Bemerkungen etc), die o.g. Datei wieder zurückspielen (oder muss ich wieder das komplette Verzeichnis zurückkopieren?)

Vielen Dank im Voraus.
Zitieren
#2
Hallo,

alles in Ordnung so. Beim Sichern wird die Datenbank auch immer komprimiert. Wenn du mal Schulversion > Wartung > DB komprimieren sollte auch das "Original" schrumpfen. Allerdings darfst du die Funktion nur anwenden, wenn wirklich niemand mit dem NM arbeitet.

Dein Vorgehen bzg. Konferenz ist genau richtig.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Entschuldigung, wenn ich eine kurze Zwischenfrage dazu stelle.
Ist dies auch bei einer postgreSQL Datenbank so möglich?

Gruß Lurs
Zitieren
#4
Hallo,

nein, und auch nicht nötig. Bei Postgres kümmert sich der Datenbankserver selber um die Pflege der Daten. Dort läuft dann ein sogenanntes "Vacuum", wenn der Server der Meinung ist, dass dort die Tabelle optimiert werden könnten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Backup vom Client hGeiger 1 3.130 09.06.2016, 14:41
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Backup in NMAdmin pschr 2 3.829 06.11.2014, 17:37
Letzter Beitrag: r.alb
  Fehlermeldung bei backup weil Liste nicht leer maddin8661 3 5.664 08.02.2012, 10:18
Letzter Beitrag: Mr. A
  Backup h2o 2 4.517 28.05.2009, 11:50
Letzter Beitrag: h2o
  schnelles Backup ohne Wartebalken Klinger 2 4.552 16.07.2008, 19:12
Letzter Beitrag: Klinger

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.