Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Berichtemodul: Fehler
#1
Hallo Forum
ich möchte das Berichtemodul zum laufen bringen.
Ich hab es installiert, Pfade eingesellt und kann mich anmelden.
hab den ersten Serienbrief entworfen und einen Empfänger eingestellt.
jetzt möchte ich speichern, aber dann bringt er mir die Meldung:
"Fehler beim Registrieren in der Datenbank"und dann kommt noch so ein haufen englisches Zeug.
Aber ich konnte mich doch mit meinem Kürzel anmelden und die Schüler hatte ich auch. Wo liegt das Problem? (Schreibrechte hab ich auch)

Vielen Dank
Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

dieser Haufen englisches Zeug wäre relativ wichtig. Der müsste aber auch in der Fehlerlogdatei stehen: nmreplog.txt im Programmverzeichnis. Falls ja, schick mir die mal an support@notenmanager.net mit Verweis auf diesen Thread.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

ich hab die Funktionsweise noch nicht ganz verstanden. Ich entwerfe eine Vorlage mit dem Berichtemodul und speichere diese als Vorlage mit dem Diskettensymbol ab. Speichern bedeutet Vorlage = Serienbrief in Rohform Speichern

Dann kann ich Empfänger anwählen, einzelne Schüler oder ganze Klassen. Ich kann von der allgemeinen Vorschau mir konkret die Briefe ansehen. Jetzt möchte ich, dass bei  Ordnungsmaßnahmen in der SV noch ein Eintrag auf dem Schülerbogen gamacht wird. Wie schaff ich das?

Ich hab deinen Musterverweis geladen, Empfänger eingestellt und gedruckt. Wie kommt der Eintrag in den Notenbogen??

Noch etwas zur Logdatei. Es gibt die  nmreplog.txt  und die nmreplogc.txt im Programmverzeichnis.bie der nmreplogc.txt habe ich Eintragungen wenn ich arbeite. Ist das so richtig?

Vielen Dank
Martin
Zitieren
#4
Hallo Martin,

die Bericht-Vorlagen entwirft der Admin normalerweise mit dem Berichte-Designer. Dazu legt er Kategorie, Namen, Beschreibung und Speicherort der Vorlage fest und kann Sie dann bearbeiten. Die wird dann abgespeichert (z. B. über das Disketten-Symbol).

Der Nutzer startet das Berichtemodul, öffnet eine Vorlage aus der entsprechenden Kategorie, wählt den oder die Empfänger aus und kann dann die Vorlage noch ergänzen oder abändern. Dann wird gedruckt.

Eine Eintragung in den Notenbogen gibt es generell nicht mehr da nach aktueller Rechtslage das elektronische Speichern und das Führen einer elektronischen Liste von Ordnungsmaßnahmen vom Datenschutz her nicht gedeckt ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Ja, stimmt, bei Ordnungsmaßnahmen (das sind: V,VV, Unterrichtsausschluss..), hab ich gar nicht mehr daran gedacht. Nacharbeiten, Hinweise und Mitteilungen sind keine Ordnungsmaßnahmen. Hier wäre ein Eintrag schon nicht schlecht.

Beispiel:
Wir schicken bei manchen Schülern einen Hinweis zur Steigerung Arbeitseinsatz zum Halbjahr raus (oder auch andere Schreiben) und hätten schon gerne bei eben diesen, dass dies auf den Notenbogen vermerkt wird. Ist dies möglich?

Vielen Dank
Martin
Zitieren
#6
Hallo Martin,

nein, auch das ist nicht gestattet.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felhlendes Feld im Berichtemodul andy 1 272 27.10.2023, 07:01
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Berichtemodul in NM5 schustec 1 409 14.09.2023, 15:56
Letzter Beitrag: schustec
  Berichtemodul (v5Connector) stürzt beim Start ab DGND 7 2.882 02.06.2022, 11:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Sichern und drucken von Serienbriefen im Berichtemodul sh 20 8.204 14.05.2022, 10:37
Letzter Beitrag: sh
  Neues Berichtemodul: Drucken nicht mehr möglich DGND 2 1.966 28.06.2021, 11:37
Letzter Beitrag: DGND

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.