Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnisnoten verschwinden wiederholt
#1
Hallo Stephan,

vorab: Im Moment gerade wieder alles gut, aber...

JET-DB, RS

Hatte NManagerSV 4.4.23
Plötzlich keine Zeugnisnoten mehr da (weder in Zeugnisdialog noch in Schülerdaten einsehen)

4.4.26 eingespielt (NMAdmin war schon aktuell)
Dann:
NMAdmin Datenbank prüfen
NManagerSV Datenbank prüfen und reparieren
NManagerSV Datenbank reorganisieren
NMAdmin Fremdsprachenhaken gesetzt
(interessant, aber im Kontext dieser Meldung eigtl. egal: Danach zog die Lega-Berechnung - offenbar alleine aufgrund der alten Haken Lega-Berechnung - die neuen Haken im Zusatzfenster des NMAdmin für Lega pro Schüler waren noch nicht gesetzt)
Ergebnis: Alles gut, Noten sichtbar
Backup gezogen, DB wieder entsperrt

Ca. eine Stunde später waren wieder die Noten weg.
NMAdmin Datenbank prüfen
NManagerSV Datenbank prüfen und reparieren
NManagerSV Datenbank reorganisieren
Noten wieder da.
(interessant, aber im Kontext wieder egal: Nirgends Lega-Berechnung; also jetzt wie erwartet, weil neue Haken noch nicht gesetzt)
Dann noch die neuen Haken für Lega-Berechnung gesetzt
Ergebnis:
Alles gut. Noten da, Lega-Berechnung wo sie sein soll, rotes Buch nur in berechnungsrelevanten Fächern.

Die nun schon zweimal ohne ersichtlichen Grund verschwundenen Noten beunruhigen mich.
(morgen früh Druck Zwischenberichte an der RS)

Wurde dir so etwas schon gemeldet?
Kannst du mir noch was raten?

VG - Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

ohne Blick in die Logdatei kann ich nur vermuten, aber es klingt doch sehr danach, dass zwei unterschiedliche Programmversionen im Netz unterwegs sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

derzeit läuft tatsächlich die Instanz des Gymnasiums noch mit 4.4.17 während die Instanz der RS mit 4.4.26 läuft.
Beide werden vom Fileserver geladen, aber natürlich aus völlig verschiedenen Bereichen.

Über Rechte habe ich sichergestellt, dass eine Lehrkraft nur mit einer der beiden Instanzen arbeiten kann.

Nur ich arbeite mit einem "Adminsuperuser", der mit beiden Instanzen arbeiten darf und ich habe auch öfters beide Instanzen parallel offen. Das wird es dann wohl sein.

Um sicher zu gehen, schicke ich dir noch über direkte eMail die log-Datei.

Danke!

VG - Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haken Notengebung abgeschlossen verschwinden ChristophT 1 164 04.02.2024, 13:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisnoten bei geteilt unterrichteten Klassen bleau 1 1.909 05.12.2019, 16:51
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisnoten nicht angezeigt / verschwunden Pjotr 5 5.793 26.02.2018, 16:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Leistungsbilanz - Zeugnisnoten MiWi 0 2.015 28.07.2015, 08:37
Letzter Beitrag: MiWi
  Zeugnisnoten werden nicht angezeigt (und gedruckt) muellerx 8 9.919 05.02.2013, 19:12
Letzter Beitrag: lz

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.