Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Legasthenie-Schnitt
#16
Hallo,
wir haben ebenfalls ein Problem mit der Leg.-Berechnung. Bei Schülern mit Notenschutz müsste, wenn ich das richtig verstanden habe, die Gewichtung der Noten 1:1 sein, wenn dies zum Vorteil des Schülers ist. Das ist bei uns nicht der Fall.
Der Haken für Legasthenieberechnung im NM-Admin ist gesetzt, im Notenbogen steht die Gewichtung auch als 1-fach, allerdings erscheint die Gewichtung bei allen mit einer RSt/LSt/LRSt-Störung??? Und allen Schülern ist nur ein gelbes Buch zugeordnet, auch denen mit Notenschutz??
Was habe ich vergessen oder fehlen hier Informationen, die die ASV bereitstellen müsste?

Gruß
Heiko
Zitieren
#17
Servus Heiko,

Hast du unter NMAdmin > Daten > Fächer die Fremdsprachen schon definiert (vgl. http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=6625)?

Gruß
Markus
Zitieren
#18
Danke Markus,
hat ich vergessen. Werds gleich nachholen und dann schauen, ob sich was tut.

Gruß
Heiko
Zitieren
#19
@adler

Dann geht es jetzt vermutlich am schnellsten, wenn du mir die Datenbank zukommen lässt. Bei Jet-Datenbank bevorzugt noch per Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln in eine Zipdatei stecken und per Mail an mich. Bei Postgres über Supportanfrage in NMAdmin.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#20
Hallo Stephan,

bei uns scheint die 1:1-Rechnung nicht zu stimmen. Hier ein Beispiel:

SA 5 (doppelt gewertet)
Ex 3, 4
Mdl 3, 4

Nach meiner Rechnung müsste es so sein:

SA 10 +  Ex 3,5 = 13,5 : 3 = 4,5
Mdl = 3,5

Schr / Mdl (1:1) = (4,5 + 3,5) : 2 = 4

Im NM steht aber 3,87. Was ist da falsch gelaufen? Einstellungen stimmen alle: Fach definiert, Legasthenieeinstellungen vorgenommen.

Kannst du mir da helfen?

Viele Grüße

Martin
Wirtschaftsschule (1715)
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#21
Hallo Martin,

ein bisschen Taschenrechner getippe bringt mich zu der Schlussfolgerung, dass bei dem Unterricht die Gewichtung Schulaufgabe zu mdl. (bzw. Groß zu klein) 1:1 eingestellt ist. Kann das sein?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#22
Hallo Stephan,
sorry, nein, hab ich gescheckt. Groß zu klein ist auf 2:1 eingestellt. Die Einzelgewichtungen spielen ja keine Rolle, da wir die bei den Sa zwecks Lesbarkeit in den Berichten alle auf 2 eingestellt haben...
VG
Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#23
Dann schick mir mal eure Datenbank zu, dann geht die Suche schneller

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#24
Hallo Martin,

bei der Legasthenieberechnung an der Wirtschaftsschule rechnet der Notenmanager keine Zwischenschnitte für Schulaufgaben und Exen sondern die schriftlichen quer durch zusammen. D. h. in deinem obigen Fall (10 + 3 + 4)/4 = 4,25 schriftlich und 3,5 mdl. macht zusammen (4,25+3,5)/2 = 3,87.

Wenn die Berechnungweise so nicht mehr stimmt gib dringend Bescheid. Während ich regelmäßig Informationen zur Legasthenieberechnung an RS und Gymnasium erhalte ist der Informationsfluss von WS-Seite recht unstetig. Ich ändere das gerne sofort ab, wenn es neuere Bestimmungen gibt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#25
Hallo Stephan,

auch bei uns ist nach dem letzten Update die Berechnung immer noch falsch (bei 1:1-Gewichtungen wie auch bei 2:1-Gewichtungen). Ich habe Dir ja die Datenbank geschickt. Brauchst Du die noch einmal?

VG

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#26
Hallo Martin,

ich hab dir doch schon oben geantwortet. Die Berechnung stimmt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#27
Hallo Stephan,

sorry, da habe ich wohl etwas überlesen. Kannst Du mir noch einmal kurz sagen, ob meine Rechnung stimmt (jeweils Schnitt):

(SA x 2 + Ex) : 3 = SCHR
(SCHR + MÜNDL) : 2 = Z-Note

VG

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#28
Hallo Martin,

momentan rechnet der NM im Legastheniefall die Schulaufgaben und Exen je nach eingestellter Gewichtung zusammen (also ohne Zwischenschnitt!) und diesen Schnitt dann mit dem mdl. Schnitt zusammen.

Beispiel:
SA: Note 4, die Spalte mit 2 gewichtet
Exen: Noten 3 und 4, Spalten jeweils 1 gewichtet
mdl.: Note 2

macht (4x2 + 3 + 4)/4 = 3,75 für die schriftl. Leistungen, 2 für mdl. => Gesamt (3,75 + 2)/2 = 2,87

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#29
Hallo Stephan,

man sollte immer alles lesen (damit bin ich gemeint), bevor man alles doppelt sagt. Sorry, Stephan.

Ich habe da noch keine Rückmeldung von anderen Schulen bekommen. Die Berechnung war bei uns ja bis jetzt mit Zwischen-Schnitten (GROSS zu klein). Hat sich da bei dir noch keiner gemeldet wegen der Berechnung.

Was machen die Gymnasien? Die hatten doch auch mal Zwischen-Schnitte oder ist das nicht mehr so? Ich weiß, dass bei Euch an der RS die Noten ohne Ziwschenschnitte durchgerechnet werden, aber ist das am Gymnasium auch so? Was sind da deine Informationen?

Wenn am Gym normalerweise Ziwschenschnitte berechnet werden, dann würde ja jetzt durch die "neue" Berechnung bei den LRSt ganz anders berechnet als beim Rest der Klasse... Ist das nicht verzerrend? Oder macht das jeder wie so, wie es das die SL festlegt...?

VG

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#30
Hallo Martin,

wie gesagt: zur WS habe ich noch nie eine offizielle Rückmeldung zur Legasthenieberechnung bekommen. Hier scheint es - als Realschullehrer konnte ich das gar nicht glauben - offenbar noch nicht einmal eine offizielle Regelung zu geben, wie "normale" Noten zu berechnen seien. Da gibt es Schulen, die wie Gymnasien rechnen, andere wie an der RS, ...

Die Legasthenieberechnung an Gymnasien ist hochkomplex: es werden insgesamt sechs Schnitte berechnet (groß schriftl., klein schrift., groß mdl., klein mdl.), dann groß : klein jeweils 2:1 (also einmal für schriftlich, einmal für mdl.) und dann gesamtschriftl. zu gesamtmdl. 1:1. Ich frage mich, wie das Schulen ohne Notenmanager machen :-)

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM-Chaos nach Legasthenie-Umstellung tschmidt 4 4.768 02.05.2018, 17:43
Letzter Beitrag: tschmidt
  Auswertung "Legasthenie Berechnung" Reichwein 3 5.788 29.04.2013, 18:57
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Legasthenie - warum alter Kurs? Klinger 5 8.124 24.01.2012, 14:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
  nochmal Legasthenie KuWi 12 15.061 06.10.2009, 14:37
Letzter Beitrag: akahl
  Legasthenie scp 3 6.362 27.11.2007, 17:33
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.