Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Rotes und gelbes Buch
#16
Hallo Felix, hallo Christian,

ich kann das weder mit einer Jet-Datenbank noch mit Postgres nachvollziehen. Könnt ihr mir mal eure Datenbanken zukommen lassen. Im Falle einer Jet-Datenbank bitte Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln und dann an support@notenmanager.net. Im Falle von Postgres bitte eine Supportanfrage über das Hilfemenü schicken. Wichtig: NMAdmin verschickt eine Email, muss also durch die Firewall kommen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#17
Hallo,

da muss ich jetzt auch einhaken. Auch bei uns erscheinen alle Legastheniker (im NMAdmin Haken bei Legasthenie und Legasthenieberechnung) nur mit gelbem Buch.

In den Schülerdaten im NMSV ist bei den Schülern der Haken bei Legasthenie gesetzt.

Wir benutzen PostGRES.

Verschlüsselte DB geht an dich raus.

Gruß Ulli
Zitieren
#18
Hallo Ulli,

von Felix habe ich inzwischen die Datenbank und konnte das Problem nachvollziehen. Das ist aber eigentlich Datenbank-spezifisch und tritt nur bei Jet-Datenbanken auf (auch Christian hat meines Wissens Jet). Bei Postgres-Datenbanken dürfte der Fehler aber eigentlich nicht auftreten.

Deine Datenbank ist leider nicht angekommen, vermutlich ein Firewall/Virenscanner/Proxy-Problem. Daher kann ich dir da jetzt nichts verbindliches sagen, aber da vermute ich jetzt zunächst doch erst einmal ein Einstellungsproblem. Bitte lies noch einmal unter http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=6625 durch, was du im NMAdmin neuerdings einstellen musst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#19
Hallo Stephan,

mit dem Update funktioniert's nun einwandfrei - herzlichen Dank für die schnelle Lösung!

Beste Grüße
Felix
Zitieren
#20
Hallo Stephan,

mir ist gerade aufgefallen, dass zuhause in der HV (noch?) wie ursprünglich in der SV gelbe und rote Bücher existieren.
Hilft das was?

Wenn du noch brauchst, schicke ich dir morgen unsere Jet-Db!?

Gruß und schönen Abend
Christian
Zitieren
#21
Hallo Christian,

nicht nötig. Natürlich wird sich in der Heimversion nichts ändern, solange diese nicht auch aktualisiert wird. Das wird aber erst passieren, wenn in der Schulversion wirklich alles passt. Dann muss der Notenabgleich in der Schule angepasst werden (immer eine heikle Sache) und dann erst kommt die Heimversion dran. Das wird also noch dauern, für den aktuellen Zwischenbericht müssen die Kollegen also auch bei der Notenberechnung gegebenenfalls mit Diskrepanzen rechnen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#22
Hallo Stephan,

das die DB nicht ankommt lag dann wohl an der Sophos. Blöd, das keine Nicht-Versendet-Meldung kommt.

Es war doch ein Bedienungsfehler:
Im Fenster "Legasthenie" war bei den betreffenden Schülern in der linken Klassenübersicht zwar der Haken bei Legasthenie und Legasthenieberechnung gesetzt;
ABER in der rechten Hälfte bei "Fach/Lehrkraft/Berechnung/Gewichtung" nicht. Vielleicht hatte ich das Fenster nicht maximiert und diese Option gar nicht gesehen.
Wäre vielleicht gut, wenn man den Haken links setzt, ein Hinweis erscheint dass der Haken auch pro Fach gesetzt werden muss.

Die Gewichtung bleibt ja immer bei 0 dann?

Gruß

Ulli
Zitieren
#23
Hallo Stephan,

Nur als kurze Info: Auch bei uns (Jet DB) trat das Problem wie bei Christian auf. Dank dem neuesten Update 4.4.24 haben wir nun unsere Legastheniker wieder...

Danke!
Markus
Zitieren
#24
Hi Stephan,

vielleicht wäre es doch angebracht, eine weitere Buchfarbe ins Spiel zu bringen. Denn:
Als Mathematiker interessiert mich nur, ob der Schüler 25 % Zeitzuschlag erhält oder nicht (gelbes Buch). Es gibt aber auch Schüler bei uns, die irgendeine "Störung" haben und KEINEN Zeitzuschlag. Dieses Buch ist ebenfalls gelb. Wäre für solche Fälle ein weißes oder grünes Buch nicht sinnvoller.
Dann würde gelb automatisch mit 25 % Zeitzuschlag gekoppelt sein und andere Fachlehrer (außer D, E, F) wüssten mit einem Blick in dem NM Bescheid. Das würde uns anderen Fachlehrern eine extra Liste ersparen, die es zurzeit leider gibt und die ich immer dabei haben muss!

DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#25
Hallo Adler,

ich verstehe deinen Wunsch, aber noch einmal: es gibt zu viele verschiedene Nachteilsausgleiche, da mag ich kein Fass aufmachen. Zeitzuschlag ist in Ausnahmefällen bis zu 50 % möglich (das wäre dann die nächste Farbe), vergrößern der Angabe, vorlesen, ... die ganzen Farben und Symbole kann sich dann doch auch keiner merken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#26
Wir haben einen Schüler mit einer ASS Störung in der ASV eingetragen mit Attest bis ... und Bemerkungen alles drinn.
Aber im Notenmanager hat er trotzdem kein gelbes buch!
Gruß
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#27
Es ist doch richtig, dass jeder ("Inklusions"-) Schüler, der irgendeine Art von Nachteilsausgleich hat (wie z. B. wegen Hören, Sehen, körperlich-motorisch oder Autismus-Störung etc.) eine gelbes Buch erhält, oder?
Rot gibt es nur bei Notenschutz in folge von Legasthenie ("stärkere Gewichtung der mdl. Leistungen in Fremdsprachen" - früher mal als 1:1-Gewichtung bezeichnet).

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#28
Soll ein Inklusionsschüler mit ASS (Autismus-Spektrum-Störung) ein gelbes Buch bekommen, oder nicht?
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#29
Hallo Billy,

bevor du hier weiter Spamst :-)

Die Antwort hat jetzt ein bisschen gedauert, da ich momentan Supportanfragen immernoch nach Wichtigkeit sortieren muss. Zur Sache: Sollte vermutlich schon. Ursprünglich war rot für andere Berechnung und gelb für Zeitzuschlag gedacht. Da es aber so viele unterschiedliche Atteste gibt bedeutet gelb inzwischen nur noch: selber nachschauen und informieren. Und insofern sollte das gelbe Buch da sein. Da wir einen solchen Fall noch nicht hatten ist mir nicht aufgefallen, dass kein Buch angezeigt wird.

Rückfrage an dich: steht bei euch in der Spalte NMAdmin > Daten > Schüler > Störung ein kürzel drin oder nicht?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#30
Im NMadmin steht bei diesem ASS-Schüler keine Störung drin.
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Legasthenie / LRSt -> automatisch rotes Buch SLanger 2 376 05.10.2023, 09:47
Letzter Beitrag: SLanger
  Legasthenie gelbes Buch geht nicht weg Hundeheike 5 2.918 23.12.2021, 08:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Rotes Buch JSchmitt 5 5.243 05.02.2019, 08:42
Letzter Beitrag: Billy
  Doch noch neues Buch?? martin 1 3.293 17.03.2017, 15:20
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Rotes Buch nur bei den Fremdsprachenlehrer zu sehen? LURS 11 12.868 19.12.2016, 16:20
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.