Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Re-Import Zeugnisfächerspiegel und -bemerkungen
#1
Hallo zusammen,

gestern hat unser SysAdmin den Notenmanager für das neue Schuljahr aufgesetzt. Gleichzeitig hat er - soweit ich das verstehe - das Datenbanksystem zu postgres gewechselt. Wie zu erwarten sind nun unsere Zeugnisfächerspiegel und -bemerkungen weg. Kann man die auf einfachem Wege reimportieren?

Beste Grüße



Matthias
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

wieso "wie zu erwarten"? Sofern bei der Umstellung keine entsprechenden Fehlermeldungen aufgetreten werden auch die Fächerspiegel korrekt kopiert. Da geht in der Regel nichts verloren. Hast du die Datenbank mal prüfen lassen?

Was meinst du mit "Zeugnisbemerkungen"? Die Textbausteine? Auch diese müssten anstandslos kopiert werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

deswegen "wie zu erwarten", weil wir nicht die alte Datenbank migiriert haben, sondern den Notenmanager komplett neu aufgesetzt haben und die Schüler-, Lehrer-, und Unterrichtsdatan frisch aus der ASV eingespielt haben.
Die alte Datenbank war reichlich in Unordnung (das Problem mit den doppelten Lehrern und Schülern usw.) weswegen wir uns zu diesem Schritt entschlossen haben.

Gibt es also einen Weg, die Fächerspiegel und Textbausteine, außerdem auch die Wahlfächer (sind auch perdu, wie mir mein Chef heute mitteilte) aus der nm04 zu exportieren?

Beste Grüße



Matthias
Zitieren
#4
Hallo Matthias,

tut mir leid, nein. Die Datenübernahme aus der alten nmdaten ist nur bei der ersten Einrichtung möglich. Dabei wäre eine "unordentliche" alte Datenbank nicht weiter schlimm gewesen, was zu bereinigen gewesen wäre hätte NMPGSetup schon erledigt.

Tut mir leid, aber da müsst ihr wohl oder übel die Daten wieder neu anlegen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

vielen Dank, hatte ich mir schon gedacht. Wir waren da wohl zu zögerlich. Setze meinen Mann darauf an.

Beste Grüße

:cry: 

Matthias
Zitieren
#6
Da eure Umstellung ja erst vorgestern erfolgte, könntet ihr doch auch das neu aufgesetzte System nochmal verwerfen und doch die alte DB überspielen lassen - dann wäre alles top, oder Stephan?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
Normal schon. Hängt halt davon ab, wieviel noch im NM nachgebessert werden musste.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo werte Wissensgemeinde,

ich habe heute angefangen zu versuchen die Fächerspiegel zu erstellen. Ich habe dieses bereits vor mehreren Jahren getan, wie es der Teufel will aber wieder verlernt. Auch finde ich meinen Beitrag von damals im Forum nicht mehr.

Mein Problem:

1. Ich finde für Pos 1 kein Fach Rel oder ähnlich lautend. Muss ich das per Kopie aus aus RK oder EvR neu erstellen? Wenn ja, wie?
2. Ähnliches gilt auch für Sport. Hier fand ich im Forum den Hinweis, per Kopie aus z. B. Sp(m) das Überfach S zu erstellen.

Bitte detaillierte Angaben, auch welche Fachnummern aus der ASV zu übernehmen sind. Meines Wissens nach, sind das ja "Übernummern", sodass sich der NM entsprechend den Schülerdaten (Konfession, Geschlecht) das entsprechende Fach an die Position bastelt.

Beste Grüße



Matthias
Zitieren
#9
Hallo Matthias,

zu 1.
Mit der neuesten NMAdmin Version kannst du einfach oben in der ersten Zeile (da wo das + steht) ein neues Fach anlegen. Alternativ klickst du bei einem bestehenden Fach (z. B. KR) auf den Button zum Kopieren (hinten in der Zeile). Positiosnnummer ist 1, ASV-Schlüssel gibt es hier keinen.

zu 2.
Anlegen ebenso wie oben natürlich, ASV-Schlüssel ist auch hier frei lassen (Sport gibt es als Fach in der ASV nicht).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

vielen Dank. Werde es mit dem + machen, ist ja so viel komfortabler. Eine Frage noch:

Die "Auswahlfächer" müssen Rel und S heißen, richtig?

Beste Grüße



Matthias

P. S.: Vielleicht bin ich ja auf einem Auge blöd, aber ich habe keine konkrete Beschreibung in einem der "Handbücher" gefunden. Irre ich mich?
Zitieren
#11
Hallo Matthias,

die Fächer müssen Rel und S heißen - richtig - und gehören eigentlich zum "Lieferumfang" der Schulversion dazu. Die können höchstens bei einer "Bereinigungsaktion" vor Ort versehentlich gelöscht worden sein, der NM kennt sonst keine Funktion zum Löschen von nicht verwendeten Fächern.

Eine Anleitung für die Fächerspiegel ist im Online-Handbuch im Bereich "Zeugnisse" zu finden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import der Textbausteine aus der ASV Tobias 5 1.873 19.01.2023, 15:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Import der Fehltage Abs 10 9.537 01.07.2022, 11:12
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Import der Unterrichte aus WebUntis ohne ASV SLanger 1 2.138 17.09.2020, 16:34
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Import neues Schuljahr fehlerhaft habac 33 40.426 18.09.2016, 14:13
Letzter Beitrag: Karl-Heinz
  Teil-Import 2. Halbjahr bricht mit Fehlermeldung ab karin.habel 6 8.918 25.02.2015, 17:15
Letzter Beitrag: karin.habel

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.