Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Nachdruck Jahreszeugnisse
#31
Hallo Chris,

hast du das Schema "Vorjahr" oder "vorjahr" benannt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#32
Hallo Stephan,

das Schema heißt "vorjahr". Was mir noch aufgefallen ist, dass beim SQL-Feld (Schema "vorjahr") folgendes im Gegensatz zum Schema "public" fehlt:

CREATE SCHEMA public
AUTHORIZATION postgres;

GRANT ALL ON SCHEMA public TO postgres;
GRANT ALL ON SCHEMA public TO public;
COMMENT ON SCHEMA public
IS 'standard public schema';

zusätzlich ist eine andere OID Nummer eingetragen. Könnte hier der Fehler liegen?

Beim Ursprünglichem Schuljahr 2015/2016 ist alles vorhanden. Nur beim Wiederherstellen in die aktuelle Datenbank "bsnm0550" ("vorjahr") verschwinden diese.
Kann dies ein Grund sein?

Grüße

Chris
Zitieren
#33
Hallo Chris,

ja, ganz vergessen: wenn du mit pgAdmin Änderungen an einer Datenbank vornimmst ist hinterher der Benutzer "postgres" (also der Admin-Account) der Besitzer und hat alleinige Rechte.

Mach in pgAdmin einen rechten Mausklick auf das Schema "vorjahr" und wähle aus dem Menü "Grant Assistent" aus. Auf der Seite "Auswahl" klickst du auf "Alle markieren". Auf der Seite "Privilegien" wählst du "ALL", als "Rolle" wählst du "public" (oder auch "group_nmuser", ist egal) und klickst dann auf "Hinzu/Ändern".

Wenn auf der Seite "SQL" jetzt dutzende "GRANT ALL ON ..."-Befehle stehen hast du alles richtig gemacht. Klick auf OK übernimmt die Änderungen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#34
Hallo Stephan,

habe das Thema für einige Zeit verdrängt, jetzt braucht der Schüler das korrigierte Zeugnis doch noch zeitnah...
Hier nun die Antwort auf deine Frage:

(28.09.2016, 13:53)NM-Himself schrieb: Kannst du dich noch erinnern, wie die Spaltenverteilung im letzten Schuljahr war? Wie viele Exen, wie viele mdl.? Zur Not müsstest du mal auf einem Notenbogen aus dem letzten Jahr nachschauen.

Gruß
Stephan

Letztes Jahr: 8 StgA - 12 mündliche
Heuer:         12 StgA - 8 mündliche

Schönes Wochenende!
Wolfgang
Zitieren
#35
Hallo Wolfgang,

wie oben beschrieben. Mit dem neuesten NMAdmin die Datenbank prüfen lassen (auch Vorjahr), dann geht's.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#36
Leider klappt es immer noch nicht: Wenn ich den Unterricht laden will, um die pädagogische Note zu ändern, er findet immer die Leistungsnachweise 19 bis 22 nicht und zeigt dann den Unterricht nicht an :(

oder meinst du mit "oben beschrieben" das Vorgehen im pgadmin?
Zitieren
#37
Hm, ich habe das bei mir ein dutzend mal durchgespielt. NMAdmin > Wartung > Datenbank prüfen, Option "Vorjahr" auswählen, starten. Danach Schulversion starten, ins Vorjahr wechseln. Da lassen sich bei mir auch die Unterrichte problemlos öffnen, trotz geänderter Spaltenzahl.

Versuch mal folgendes: Geh mal direkt in den Zeugnisdialog und klick die Note an. Da müsstest du eigentlich die Möglichkeit bekommen, diese abzuändern. Ich weiß nicht, ob ich diese Option schon für alle freigegeben habe (kann gerade nicht nachschauen).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#38
Hallo Stephan,
es ist wie verhext: neuester NM, neuester NM-Admin; ich habe die Prozedur ebenfalls mehrfach wiederholt. Keine Fehlermeldungen bei der Prüfung und dennoch findet er bei uns keine Gewichtung für die letzten vier Leistungsnachweise, setzt diese auf 1 und findet dann keinen Unterricht...

Das Abändern der Zeugnisnote habe ich auch schon öfter versucht, aber es ist nicht auswählbar :(

Sorry.
Wolfgang

PS: wenn es nicht funktionieren sollte, stell ich halt mit der ASV ein neues Zeugnis aus - das sollte doch in der Vorjahreszeitscheibe klappen ;)
Zitieren
#39
Hallo Wolfgang,

ich glaube es ist dann wohl am sinnvollsten, dieses Zeugnis über die ASV nachzudrucken. Ich habe im Moment keine Ahnung, woran es noch liegen könnte und muss mich jetzt erst einmal um die Änderungen beim Notenschutz kümmern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#40
Einverstanden hurra
Trotzdem Danke für deine Bemühungen
Zitieren
#41
(14.10.2016, 10:52)NM-Himself schrieb: Hallo Chris,

ja, ganz vergessen: wenn du mit pgAdmin Änderungen an einer Datenbank vornimmst ist hinterher der Benutzer "postgres" (also der Admin-Account) der Besitzer und hat alleinige Rechte.

Mach in pgAdmin einen rechten Mausklick auf das Schema "vorjahr" und wähle aus dem Menü "Grant Assistent" aus. Auf der Seite "Auswahl" klickst du auf "Alle markieren". Auf der Seite "Privilegien" wählst du "ALL", als "Rolle" wählst du "public" (oder auch "group_nmuser", ist egal) und klickst dann auf "Hinzu/Ändern".

Wenn auf der Seite "SQL" jetzt dutzende "GRANT ALL ON ..."-Befehle stehen hast du alles richtig gemacht. Klick auf OK übernimmt die Änderungen.

Gruß
Stephan

Hallo Stepahn,

ich habe nun allle Schritte wie oben ausgeführt, jedoch ohne Erfolg. Wenn ich die letztjährige Datenbank laden möchte, kommt immer wieder "Die Daten des Vorjahres nicht gefunden".
Hast du noch weitere Ideen an was es liegen kann?

Gruß

Chris
Zitieren
#42
Hallo Chris,

wieso die "letztjährige" ich dachte du hast die Daten in der aktuellen Datenbank wiederhergestellt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#43
Hallo Stephan,

ja ich habe sie schon in der aktuellen Datenbank wiederhergestellt. Ich meinte das Laden über den NMSV als Admin.

Auch im SQL Feld fehtl beim Schema "vorjahr" folgendes, obwohl ich alles nach deiner Anleitung gemacht habe.

CREATE SCHEMA public
AUTHORIZATION postgres;

GRANT ALL ON SCHEMA public TO postgres;
GRANT ALL ON SCHEMA public TO public;
COMMENT ON SCHEMA public
IS 'standard public schema';

Hast du noch weitere Ideen?

Grüße

Chris
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachdruck Zeugnis nach Nachprüfung gretchen 1 3.886 20.07.2011, 13:32
Letzter Beitrag: webmaster
Rolleyes Ablauf Jahreszeugnisse am Gymnasium Franz 0 2.550 29.05.2008, 07:24
Letzter Beitrag: Franz
  Nachdruck von Zeugnissen (fehlerhaft) AMB 5 8.032 28.02.2008, 23:19
Letzter Beitrag: AMB
  Nachdruck von Zeugnissen RS Miesbach 2 4.835 02.10.2007, 11:55
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Jahreszeugnisse für den Klassenleiter zugänglich machen hGeiger 7 10.953 23.05.2006, 18:38
Letzter Beitrag: lope

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.