Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Nachdruck Jahreszeugnisse
#16
Noten sind drin. Spaltenanzahl weicht bei uns ab - Fachschaft Englisch benötigte mehr Exen als letztes Jahr.
Zitieren
#17
Das dürfte dann wohl die Ursache sein. Ich mach mich am Wochenende da mal dran.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#18
Danke für das Update - jetzt stehen die Noten im Zeugnis smile

ABER: ich kann die Zeugnisnoten noch nicht ändern.
Der normale Weg ist doch die pädagogische Note im Fach mit der bestandenen Nachprüfung zu ändern, aber hier kann der NM laut Fehlermeldung die Gewichtungen von Leistungsnachweisen (19, 20,21,22) nicht erkennen, setzt sie dann automatisch auf 1 und zeigt dann keine Schüler an weil "der Index im ungültigen Bereich" liegt.

Hier der Auszug aus dem logfile:
# 27.09.2016, 10:46:04
Index außerhalb des gültigen Bereichs;;560;;LoadUnterricht;;comClsSchülerliste;;NManagerSV;;1;;X;;R106-PC03
----------------------------------------
# 27.09.2016, 10:46:04
Schülerdaten für Unterricht 445 konnten nicht geladen werden.;;;;LoadUnterricht;;comClsUnterricht;;NManagerSV;;2;;X;;R106-PC03
----------------------------------------
# 27.09.2016, 10:46:04
FEHLER: Spalte „gex9“ existiert nicht;
Error while executing the query;;110;;GetGewichtung;;comclsLeistungsnachweis;;NManagerSV;;1;;X;;R106-PC03
----------------------------------------
# 27.09.2016, 10:46:07
FEHLER: Spalte „gex10“ existiert nicht;
Error while executing the query;;110;;GetGewichtung;;comclsLeistungsnachweis;;NManagerSV;;1;;X;;R106-PC03
----------------------------------------
# 27.09.2016, 10:46:08
FEHLER: Spalte „gex11“ existiert nicht;
Error while executing the query;;110;;GetGewichtung;;comclsLeistungsnachweis;;NManagerSV;;1;;X;;R106-PC03
----------------------------------------
# 27.09.2016, 10:46:08
FEHLER: Spalte „gex12“ existiert nicht;
Error while executing the query;;110;;GetGewichtung;;comclsLeistungsnachweis;;NManagerSV;;1;;X;;R106-PC03

Gruß
Wolfgang

PS: Danke Stephan für deine Mühen - es ärgert mich selbst, dass ICH immer mit den Spezialfällen hier nerve :(
Zitieren
#19
Hallo Wolfgang,

kein Thema. Ist ne neue Funktion und da kann es immer zu Problemen gekommen. Frage: hast du nach dem Update von NMAdmin noch einmal "Datenbank prüfen" im NMAdmin laufen lassen? Gab es da Fehlermeldungen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#20
Hallo Stephan,

Ja und es gab keine Fehlermeldung - auch jetzt nicht, als ich zur Sicherheit nochmal geprüft habe.
Aber ich schick dir zur Sicherheit mal die logdatei.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#21
Kannst du dich noch erinnern, wie die Spaltenverteilung im letzten Schuljahr war? Wie viele Exen, wie viele mdl.? Zur Not müsstest du mal auf einem Notenbogen aus dem letzten Jahr nachschauen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#22
Hallo Stephan,

wenn ich auf die Vorjahresdatenbank zugreifen möchte, findet der NM leider nichts. Habe dann in pgadmin III nach den Schemata geschaut. Leider existieren hier nur zwei Schemata. Hier existiert noch eine Test-Datenbank hier befinden sich drei Schemata. Kann es sein, dass beim Übergang auf das neue Schuljahr das Vorjahr auf die Test-Datenbank geschrieben worden ist?
Ich habe noch Backups des letzten Schuljahres. Ist es möglich diese irgendwie in die Schemata einzubinden?

Danke!

Chris
Zitieren
#23
Hallo Chris,


NMAdmin arbeitet nur innerhalb der Datenbank, die du über die nmadmin.conf festgelegt hast. Es kann also nicht passieren, dass beim Datenimport die Daten in eine andere Datenbank übertragen werden (das sollte bei korrekten Einträgen in der pg_hba.conf schon aus Sicherheitsgründen gar nicht möglich sein).

Wenn das Schema mit dem Namen "vorjahr" fehlt sehe ich momentan folgende mögliche Ursachen:

1. Beim Datenimport hattest du noch nicht den NMAdmin für das Schuljahr 2016/17. Die Funktion zum Kopieren der Daten ist erst in diesem Schuljahr neu hinzugekommen.
2. Beim Datenimport hattet ihr noch kein Abo abgeschlossen (die Funktion gibt es nur für Abonnenten).
3. Du hast beim Datenimport nicht die Option zum Kopieren der Daten gewählt.
4. Nach dem Datenimport wurde noch einmal eine alte Datenbank zurückgesichert.
5. Es gab einen Programmfehler. Aber dann hätte es sichtbare Fehlermeldungen dazu geben müssen.

Leider sehe ich keine risikolose Möglichkeit, die Daten aus einer Datensicherung wiederherzustellen. Prinzipiell könntest du

  • Eine Datensicherung in einer Datenbank mit anderem Namen ("Rettung") wiederherstellen.
  • In dieser Datenbank ein evtl. vorhandenes Schema "vorjahr" löschen und das Schema "public" in "vorjahr" umbenennen.
  • Dann eine Datensicherung dieser Datenbank "Rettung" erstellen.
  • Zum Schluss aus dieser Datensicherung das Schema "vorjahr" in die aktuelle Datenbank wiederherstellen, ohne dabei die vorhandenen Daten im Schema Public zu überschreiben.
Ich habe das nie getestet, theoretisch müsste es aber gehen. Wesentlich einfacher dürfte es aber vermutlich sein, eine Datensicherung aus dem Schuljahr 2015/16 unter einem anderen Datenbanknamen wiederherzustellen (geht mit pgAdmin), dann die pg_hba.conf so anzupassen, dass die Schulversion auf diese Datenbank zugreifen darf und schließlich auch noch die nmsv.conf entsprechend anzupassen (normalerweise muss nur der Datenbankname geändert werden).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#24
Hi Stephan,

vielen Dank schon mal für die Tipps! Also die Ursachen 1, 2 und 5 kann ich ausschließen.

Ich werde deine Möglichkeit bei Gelegenheit testen und berichten.

Grüße

Chris
Zitieren
#25
Hi Stephan,

jetzt ist mir grad noch aufgefallen, dass die neue Datenbank (Schuljahr 16/17) bereits 14MB groß ist. Wenn ich das mit der Vorjahresdatenbank vergleich (Schuljahr 15/16 hat ca. 5MB am Schuljahresanfang gehabt) ist das schon ein erheblicher unterschied.

Danke

Gruß
Chris
Zitieren
#26
Hallo Chris,

woher beziehst du den Wert von 14 MB? Postgres arbeitet nicht dateibasiert, die einzelnen Daten sind in verschiedenen Dateien gespeichert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#27
Hallo Stephan,

nach einem manuellen Back Up (über Postgres) ist die Backupdatei 14MB groß. Anfang letztes Schuljahr war sie nur ca. 5 MB groß.

Gruß

Chris
Zitieren
#28
Hallo Chris,

das liegt dann nur an der ausgewählten Backup-Variante. Vermutlich hast du ein unkomprimiertes Backup ausgeführt, dann kommt die Größe hin. Wenn du als Ausgabeformat "custom " verwendest wird komprimiert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#29
Ah ok. Danke!!
Deine anderen Tipps werde ich zeitnahe ausprobieren.


Gruß

Chris
Zitieren
#30
Hallo Stephan,

ich habe nun deine Tipps versucht umzusetzten.

Ich habe wie du beschrieben hast eine neue Datenbank angelegt. Hierbei das Schema Public des Schuljahres 15/16 in Vorjahr umbenannt. Anschließend habe ich das "Vorjahrschemar" im aktuellem Schuljahr 16/17 wiederhergestellt. Nun zeigt mir der NM folgenden Fehler bei der Umstellung auf das Vorjahr an : "Die Daten des Vorjahres wurden nicht gefunden."
Die Wiederherstullung des Vorjahresschemas verlief ohne Probleme (Exitcode 0). Hast du eine Idee warum er die Daten nicht findet?
Spielt es für die aktuelle Datenbank (Schuljahr 16/17) eine Rolle wieviel Schemata vorhandnen sind? Oder greift der NM nur auf "public" zu?

Gruß

Chris
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachdruck Zeugnis nach Nachprüfung gretchen 1 3.896 20.07.2011, 13:32
Letzter Beitrag: webmaster
Rolleyes Ablauf Jahreszeugnisse am Gymnasium Franz 0 2.557 29.05.2008, 07:24
Letzter Beitrag: Franz
  Nachdruck von Zeugnissen (fehlerhaft) AMB 5 8.047 28.02.2008, 23:19
Letzter Beitrag: AMB
  Nachdruck von Zeugnissen RS Miesbach 2 4.847 02.10.2007, 11:55
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Jahreszeugnisse für den Klassenleiter zugänglich machen hGeiger 7 10.960 23.05.2006, 18:38
Letzter Beitrag: lope

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.