Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fächerkürzel evang. Religion EV EvR
#1
Hallo,
wir haben ein Problem beim zurückspielen der Noten von der ASV in den Notenmanager.
Offensichtlich liegt es an den unterschiedlichen Fächerkürzeln.
Der Notenmanager verwendet EvR, die ASV aber EV.
Kann ich im NM einfach die Bezeichnung auf EV ändern, oder bekomme ich da Probleme.
So ein ähnliches Problem gab es letztes Jahr schon mal mit Chemie und Werken ...
Gruß
Tac
Zitieren
#2
Hallo Tac

die Zuordnung der Fächer erfolgt über den ASV-Schlüssel, den du im NM-Admin unter Daten->Fächer angeben musst.
Schau mal, wo bei Euch der Schlüssel für Reli steht.

Kurze Frage: sind die EvR-Noten vom NM in der ASV gelandet?
Zitieren
#3
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Also die ASV-Schlüssel 0200100100 und 0200200100 stehen bei KR und EvR.
Bei Rel steht gar kein ASV-Schüssel.
Die EvR-Noten sind in der ASV gelandet ...
Mir ist es ein Rätsel, wieso es verschiedene Kürzel gibt ... das kann doch nur zu Problemen führen.
Gruß
Tac
Zitieren
#4
Hallo Tac,

schau mal, ob du den neuesten NMAdmin hast. Wenn der ASV-Schlüssel 0200200100 nur (!) bei EvR eingetragen ist und ihr auch EvR im NM verwendet, dann klappt auch die Überspielung. Vielleicht lässt du mal unter NMAdmin > Daten > Fächer die Liste nach dem ASV-Schlüssel sortieren. Sollte der Schlüssel nämlich bei mehreren Fächern drin stehen kann die Zuordnung nicht mehr funktionieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,
also ich habe die aktuelle NMadmin Version und der Schlüssel steht auch jeweils nur bei KR oder EvR.
Das Problem scheint woanders zu liegen.
Beim Religionsunterricht ist unter Schülerdaten entweder EV oder RK eingetragen - das sind ja auch die Kürzel in der ASV. Ethik lasse ich jetzt mal weg.
Wenn ich auf das Auswahlfeld für den Religionsunterricht klicke, bietet mir der Notenmanager aber nur EvR und KR an.
Warum werden hier verschiedene Kürzel verwendet - das kann doch zu Problemen führen ...
Das kommt wahrscheinlich durch die Kürzeländerung seit dem Unstieg von WinSV auf ASV, oder?
Gruß
Tac
Zitieren
#6
Hallo Tac,

das Bekenntnis der Schüler und die Eintragung beim "Besuchter Religionsunterricht" spielen für die Notenübertragung aus der ASV keine Rolle. Vielleicht sollten wir noch einmal Schritt für Schritt abklopfen.

Worin liegt denn das Problem genau? Gibt es beim Import Fehlermeldungen "Kein Datensatz für ... gefunden"? Oder sind einfach keine Noten da? Letzteres kann nämlich auch noch eine ganze Reihe anderer Ursachen haben. Gegebenenfalls kannst du mir ja mal die nmadmin_log.txt per Mail zuschicken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
also mein Problem war Folgendes - war deshalb - weil ich die Lösung doch noch gefunden habe.
Ich habe eine Schülerin, die hat von katholische Religion nach Evangelische Religion gewechselt.
In der ASV war sie aber noch als KR geführt.
Als ich die AP-Daten in den Notenmanager zurückgespielt habe, kam eine Fehlermeldung, dass es für die Schülerin kein KR im Notenmanager gibt. Ist soweit ja klar.
Aber auf einmal war auch die EvR Note in der Notentabelle vom NM vom Zeugnis verschwunden.
Im Zeugnisdruck war sie aber da.
Die Note bzw. das Fach wurde anscheinend  automatisch entwertet, nachdem ich diese Entwertung rückgängig gemacht habe, war die Note auch in der Tabelle wieder da.
Obwohl ich in der ASV überall evangelisch eingestellt habe, und auch der Unterricht der Schülerin von kr nach ev gewechselt hat, ist die Note irgendwie doch noch "katholisch" ... zumindest in der ASV.
Egal, Hauptsache der Ausdruck passt jetzt.
Schönen Abend
Tac
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

mich hat ehrlich gesagt auch etwas verwirrt, dass alle automatisch zugeordneten evangelischen Schüler laut NM-Admin den Reliunterricht "EV" besuchen (der in der Fächerliste garnicht auftaucht) und ich bei Reigionsunterrichtswechslern nur "EvR" auswählen kann. Da kommt man erstmal ins Grübeln und sucht im Programm und Forum drauf los, woran das wohl liegen könnte...
Solange die Zuodnung beim Zurückspielen klappt ist ja alles in Ordnung ;)

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Religion falsch einsortiert firebird 3 5.172 06.02.2015, 13:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Katholische Religion fehlt im Zwischenzeugnis stem 14 15.596 04.02.2015, 18:50
Letzter Beitrag: Carli
  Religion und WIn mit eigenem Fächerspiegel bofo 5 6.967 22.11.2014, 11:22
Letzter Beitrag: bofo
  Note im Zeugnis unter Religion, nicht in Ethik 2krRsMar 3 6.720 26.02.2013, 09:02
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zwischenzeugnis ohne Religion rwittich_de 8 11.517 11.02.2011, 17:10
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.