Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Lehrer doppelt nach IMPORT
#1
Hallo,

wir haben den Datenimport für das neue Schuljahr durchgeführt und nun alle Lehrer, die auch im alten Schuljahr in der Datenbank waren, doppelt, zumindest wenn man den Reiter Lehrerdaten aufruft.
Im alten Schuljahr hatten wir die Lehrer mit Ausnahme der Schulleitung, die nun aber auch doppelt in der Datenbank sind, ohne Dienstbezeichnung im NM.
Wie sollen wir vorgehen? Einfach die Dopplungen löschen, wenn ja, welche und funktioniert dann noch die Kommunikation mit der ASV? Dopplungen belassen, aber was passiert dann im nächsten Schuljahr (dreifach usw.)?


Neue Lehrkräfte sind im übrigen nur einmal in der DB. Lehrkräfte die in der ASV Beschäftigte sind, haben im NM nun die Dienstbezeichnung "Dia"?!


PS.: Die Anmeldung mit dem alten Passwort für die Lehrkräfte, die im letzten Jahr auch in der DB waren, funktioniert.
PPS.: Die Datenbank wurde bereits geprüft (und repariert), komprimiert und reorganisiert.

Gruß Daniel.
Zitieren
#2
Hallo!
Gleiches Problem bei uns. Auch die Lösung hier: http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5969&pid=28269#pid28269 hat leider nich geholfen.

Viele Grüße
schulmeister
Zitieren
#3
Nachtrag:

Ein erneutes Ausführen von "Lehrertabelle neu erstellen" hat nun doch zum gewünschten Erfolg geführt. War beim ersten Versuch wohl mein Fehler... nach 6 Wochen ist man irgendwie aus der Übung ;) !


Viele Grüße und einen guten Start ins neue Schuljahr!
schulmeister
Zitieren
#4
Danke für den Tipp,


die doppelten Lehrer sind weg. Die Dienstbezeichnungen stimmen immer noch nicht.

Auch einige Klassleitungen stimmen nicht. Immer dort wo neue Kollegen Klassleitungen übernommen haben, steht noch der Name des Kollegen vom letzten Jahr. ?
Zitieren
#5
Hallo,

sind denn in der ASV die Klassenleiter richtig eingetragen? Der Notenmanager legt die Klassen nicht mehr neu an sondern aktualisiert sie nur noch. Wenn in der ASV kein Klassenleiter drin steht bleibt der alte bestehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

mit den Klassenleitern hat das IMHO nichts zu tun. Die doppelten Datensätze betrifft alle Kollegen (mit oder ohne Klassenleitung), außerdem stimmen die KL auch im NM.

Sollte es doch mit der Eintragung in der ASV zusammenhängen, wie wären sie denn RICHTIG eingetragen?

Was soll ich denn jetzt mit den Doppelten machen? Einfach immer einen löschen? Wen ja welchen? Oder kann ich das automatisiert machen?

Grüße

Sebastian

P.S.: Schade, dass im Forum das Datum des Posts nicht mehr angezeigt wird. So kann man schlechter einschätzen, wie aktuell die Posts sind.
Zitieren
#7
(12.09.2016, 15:37)schulmeister schrieb: Nachtrag:

Ein erneutes Ausführen von "Lehrertabelle neu erstellen" hat nun doch zum gewünschten Erfolg geführt. War beim ersten Versuch wohl mein Fehler... nach 6 Wochen ist man irgendwie aus der Übung ;) !


Viele Grüße und einen guten Start ins neue Schuljahr!
schulmeister

Hallo schulmeister,

wo finde ich denn die besagte Funktion?

Grüße

Sebastian
Zitieren
#8
Hallo Sebastian,


Ruhe und Gelassenheit großes grinsen 

Forster hatte nicht nur Probleme mit doppelten Lehrern sondern zusätzlich noch mit den Klassenleitern. Darauf bezog sich meine letzte Antwort. Nebenbei: die Klassenleiter sind mit NMAdmin so schnell geändert, dass sich eine Ursachensuche jetzt im Moment wohl nicht lohnt.

Schulmeister hatte in seinem Posting den Link zur passenden Antwort: NMAdmin > Wartung > Reparaturen > Lehrkräfte Tabelle reparieren.

Und nicht vergessen: Umstieg auf Postgres für nächstes Schuljahr planen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
@forster

Jetzt habe ich herausgefunden, woran die falschen Dienstbezeichnungen liegen. Die Übertragung der Daten von ASV nach NM funktioniert anhand von Schlüsselnummern und Wertelisten. Ich habe bei mir zwei Dokumente gefunden. In einem ist der Schlüssel "201" für Beschäftigte vorgesehen, im anderen der gleiche Schlüssel für Diakone (daher die Abkürzung Dia).

Wie das Kuddelmuddel zustande kommt weiß ich nicht. Ich habe es korrigiert und beim nächsten Datenimport wird es dann stimmen. Jetzt geht es aber sich am schnellsten, mit NMAdmin die Dienstbezeichnungen zu ändern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Danke!

Jetzt funktioniert es!!! hurra
Zitieren
#11
Servus beisammen,

bei mir gab es heute den selben Fehler. Alle Lehrer (ausser den "Neuen" in diesem Jahr ) werden unter Lehrerdaten doppelt aufgeführt.
Werde morgen gleich mal in NMAdmin - Wartung... das mit der Lehrertabelle versuchen - insoweit vielen Dank für den Tipp !!

Trotzdem gibt es bei und noch einen weiteren Fehler:

in nahezu allen Unterrichten erscheinen im Bericht "Fachliste" alle Schüler/innen doppelt.
Der Bericht "Klassliste" ist zum Glück in Ordnung.
Trotzdem ist das bei geteilten Klassen oder geteilten Fächern ein Problem.

Woran könnte es liegen ? Wie kann ich die doppelten Schülerdaten in diesem Bericht wieder entfernen?

ps.: Datenbank prüfen und reorganisieren wurde sowohl in NMAdmin als auch NMSchulversion
ohne Erfolg durchprobiert, alle beide sind auf neueste Version upgedatet.
Auch eine Supportanfrage mit Zusendung der Datenbank war leider nicht möglich, auch hier ergab sich eine
Fehlermeldung !?

Bereits vielen Dank im Voraus!!

Gruß

Sepp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import aus ASV seeehr langsam Gramais 2 105 21.03.2024, 10:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  LRS-Import Statler 4 197 07.03.2024, 10:38
Letzter Beitrag: Statler
  Import neues Schuljahr aus ASV Dominik 1 209 06.11.2023, 17:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler doppelt vorhanden rathgeber 1 239 17.10.2023, 15:23
Letzter Beitrag: rathgeber
  Umschalten auf Vorjahr macht Probleme nach Import aktuelles Schuljahr slf 16 5.892 07.09.2023, 15:06
Letzter Beitrag: Markus

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.