Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Nach Import aus ASV keine Schüler im Unterricht
#1
Wir richten gerade den Notenmanager für das neue Schuljahr ein. Dabei tritt ein fataler Fehler auf: Beim Import aus ASV bleiben die Unterrichte leer!

Im nmadmin_log findet sich bei allen Schülern folgende Meldung (hier anonymisiert):

[10.09.2016 18:37:29 | DEEPBLUE]#      Lege neuen Schüler an: xxxxxx yyyyyy ##ImportSchueler#nmiolib.clsASV_Schuelerimport#ErrorTypeInfo
[10.09.2016 18:37:29 | DEEPBLUE]#         Schülerdaten aktualisieren##ImportSchueler#nmiolib.clsASV_Schuelerimport#ErrorTypeInfo
[10.09.2016 18:37:29 | DEEPBLUE]#         Adresse 1 OK##ImportAdressen#nmiolib.clsASV_Schuelerimport#ErrorTypeInfo
[10.09.2016 18:37:29 | DEEPBLUE]#OK    : 13 Notendatensätze für xxxxxx yyyyyy erstellt.#Das Feld ist zu klein für die Datenmenge, die Sie hinzufügen wollten. Versuchen Sie, weniger Daten einzufügen.#CreateNotendatensaetze#nmiolib.clsASV_Schuelerimport#ErrorTypeInfo

Das wiederholt sich für alle Schüler.

NMAdmin ist aktualisiert auf 1.1.16250.983, den Export der Schülerdaten habe ich aus der bisherigen ASV-Version (1.27.468_032_12_by) und der gestern bereit gestellten neuen Version (1.29.189_032_13_by) ausprobiert, bei beiden Exporten tritt der Fehler gleichermaßen auf.
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

was für eine Schulart seid ihr?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Erst mal danke für die super schnelle Reaktion!

Wir sind ein musisch/sprachliches Gymnasium (Bayern) und hatten bisher keine Probleme mit dem Zusammenspiel von ASV und Notenmanager, allerdings war der letzte erfolgreiche Abgleich im Frühjahr mit einer noch früheren Version von ASV erfolgt.

Herzliche Grüße,
Matthias Jäger
Zitieren
#4
Hallo Matthias,

habe gerade fest gestellt, das meine Antwort hier gar nicht steht. Entweder hab ich vergessen auf "Antwort senden" zu klicken oder das Forum spinnt.

Lass doch bitte einmal die Datenbank erst von der Schulversion und dann von NMAdmin prüfen. Wiederhole dann noch einmal den Import. Falls der Fehler bleibt müsstest du mir mal die Exportdatei der ASV anonymisiert zuschicken. Das anonymisieren übernimmt der NMAdmin im Wartungs-Menü.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Prüfung und Reperatur mit NMSV und NMAdmin habe ich inzwischen probiert, hilft leider nichts.

Ich habe in einer Privatnachricht eine anonymisierte Version unseres ASV-Exports bereit gestellt, vlt. hilft das ja bei der Fehlersuche.

hG,
Matthias
Zitieren
#6
Hallo Matthias,

prüf bitte mal, ob bei euch unter NMAdmin > Daten > Lehrer die Lehrer doppelt oder dreifach auftauchen. Falls ja, lass die Lehrertabelle mal unter NMAdmin > Wartung > Datenbank Reparaturen > Lehrkräfte Tabelle reparieren wieder in Ordnung bringen. Danach wiederhole dann noch einmal den Import.

Bei mir äußert es sich dann so: Der Import läuft durch (die Meldung "Das Feld ist zu klein für die Datenmenge, die Sie hinzufügen wollten. Versuchen Sie, weniger Daten einzufügen." kannst du erst einmal ignorieren). Öffne ich anschließend die Schulversion und öffne "Unterricht bearbeiten", dann werden alle Klassen aber keinerlei Unterrichte angezeigt. Anschließend in der Schulversion ein "Wartung > Datenbank prüfen" bringt zwar eine Fehlermeldung bzgl. Gewichtungen, läuft aber durch. Danach die Schulversion neu starten und die Unterrichte sind da und überall sind Schüler zugeordnet. Ob es die richtigen sind kann ich natürlich nicht sagen, da die Datenbank ja anonymisiert ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Danke für die rasche Antwort!

Die Lehrer waren nach dem Import zwar nicht doppelt oder gar dreifach vorhanden, aber die beschriebene Vorgehensweise hat tatsächlich auch bei uns die Unterrichte mit Schülern befüllt. Ob es die richtigen sind muss ich erst noch prüfen, derzeit ist bei uns der ASV-Server für dringende Wartungsarbeiten offline... Ein grobes Drüberblicken sieht jedoch vernünftig aus, zumindest stichprobenhaft passen die Lehrer zu den Fächern und die Schüler zu den Klassen ;-)

hG,
Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import aus ASV seeehr langsam Gramais 2 203 21.03.2024, 10:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  LRS-Import Statler 4 249 07.03.2024, 10:38
Letzter Beitrag: Statler
  Schüler nach Aktualisierung nicht in Klassen übernommen T.Bucher 2 199 18.01.2024, 11:33
Letzter Beitrag: T.Bucher
  Import neues Schuljahr aus ASV Dominik 1 228 06.11.2023, 17:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Unterricht nicht übernommen Billy 1 242 12.10.2023, 12:05
Letzter Beitrag: Billy

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.