Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Oberstufenkurse werden nicht importiert
#16
Ich habe jetzt mal auch ohne eure Datenbank einen Import in eine leere Datenbank durchgeführt.

Zumindest bis dahin scheint mir alles zu passen. Es sind alle Unterrichte da, aber der Großteil der Unterrichte ist leer, da in der ASV keine Schüler zugeordnet wurden. Das erkennst du, wenn du unter Schulversion > Unterricht bearbeiten dir die Liste unten links anschaust. Dort sind alle Unterrichte ohne Schüler aufgeführt, und das sind etliche.

Die Schüler der Q11/12 scheinen auch alle da zu sein. Den einzigen Grund, den ich jetzt noch für einen lückenhaften Import aus WinQD sehe, wäre unterschiedliche Schülerdaten. Der NM ordnet die Schüler anhand Name, VOrname, Geburtsdatum und Klasse zu. Wenn da die Daten abweichen funktioniert die Zuordnung nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#17
Die vielen leeren Unterrichte habe ich bisher nicht beachtet, da ich das zur Not auch manuell im Notenmanager erledigen kann (bzw. muss stumm )

Probleme machen wir die fehlenden Fächer, z. B. evangelische Religion gibt es nur in der 9. Klasse:
In der anonymen Exportdatei, erste Klasse, 5a,  ist beim 4. Schüler unter besuchten_Unterricht evangelische Religion eingetragen (ID= 27). 
Die Klasse 5a hat aber keinen evangelischen Religionsunterricht unter besuchter Unterricht.

LG
Joachim
Zitieren
#18
Hallo Joachim,

bist du dir da sicher? Ich habe den Import mit den anonymisierten Daten gemacht und in allen Klassen gibt es Religionsunterrichte, auch den von dir genannten EvR-Unterricht. Wenn ich die Klassen durchklicke sieht überhaupt alles ziemlich vollständig aus (soweit ich mich mit der Stundentafel am Gymnasium auskenne).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#19
Hallo Stephan,

ich habe eben die Tabelle Unterricht der Datenbank mit besuchter Unterricht der Schulversion und Datei -> Unterricht des NMAdmin verglichen.

In der Datenbank-Tabelle sind alle Unterrichte enthalten, in SV und NMAdmin nicht mehr.
Beim Prüfen der Datenbank im NMAdmin erscheint die folgende Zeile:

Unterrichte ohne zugehörigen Fächerdatensatz: Ku Q11, EKO Q11, INF Q11 ...

nach ... ist nichts mehr zu erkennen, aber es handelt sich auf jeden Fall um nicht vorhandene Kurse.


 
LG
Joachim
Zitieren
#20
Dann schau doch mal unter NMAdmin > Fächer, ob dort die Fächerkürzel Ku, EKO, ... vorhanden sind. Wenn die Fächer fehlen können unter "Unterricht bearbeiten" auch die entsprechenden Unterrichte nicht angezeigt werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#21
Hallo Stephan,

die ASV und WinQD haben unterschiedliche Fachbezeichnungen, ASV mit Groß- und Kleinbuchstaben, WinQD nur Großbuchstaben.
und nur die ASV-Schreibweise ist in den Fächern aufgeführt. Mit einer Ausnahme, evangelische Religionslehre gibt nur als ev (1) und ev (2) in der Fächerliste, ev existiert nicht, also gibt es auch den Unterricht nicht. 
Gibt es da eine Erklärung, damit ich im Vorfeld etwas dagegen machen kann und so etwas nicht mehr auftritt? - Falls die Fachkürzel aus der ASV kommen müssten doch alle übernommen werden.

Die einfachste Lösung ist wohl die fehlenden Unterrichtskürzel im NMAdmin nachzutragen.
Ist dies aber auch die beste Lösung? Oder sollte da besser in der ASV (bzgl. ev) und in der WinQD nachgearbeitet werden.

Auf jeden Fall möchte ich Dir nochmal für Deine Mühen und die viele Zeit, die Du da hineingesteckt hast, danken.

LG
Joachim
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fächer werden nicht vollständig im Notenbogen angezeigt muellerx 1 3.400 13.10.2015, 16:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bei Q11/Q12 werden 0 Punkte und 1 Punkt nicht immer gespeichert maddin8661 2 5.353 20.04.2012, 14:18
Letzter Beitrag: maddin8661
  Q11 Schüler werden nicht importiert, da angeblich in der 10.Klasse LAM 3 5.404 09.12.2009, 22:08
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.