Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Oberstufenkurse werden nicht importiert
#1
Hallo,

ich habe heute den Import aus der WinQD durchgeführt. Dabei (beim Mitlesen der ablaufenden Importschritte) wurden einige Kurse als Wahlkurse behandelt und deshalb nicht aufgenommen.

Die Folge: In der Klassenliste als angemeldeter Lehrer tauchen die Kurse auf, unter Unterricht nicht.


Über Hilfe bei der Fehlerbehebung bin ich sehr dankbar.

LG
Joachim
Zitieren
#2
Hallo Joachim,


ich frage noch einmal nach, da mir die Situation nicht ganz klar scheint: beim Import aus der WinQD gibt es eigentlich keine Meldung bzgl. "Unterricht als Wahl- oder Ergänzungsunterricht", diese Meldung gibt es nur beim Import aus der ASV. Beim Import aus der ASV liegt diese Meldung daran, dass den Unterrichtselementen keine Klasse zugeordnet ist. 

Das spielt aber eigentlich auch keine Rolle, da die Kurse gar nicht aus der ASV importiert werden sollen sondern auch in diesem Schuljahr immernoch aus der WinQD geholt werden müssen (da dorthin auch die Leistungen der Kurse zurückgespielt werden).

Soll heißen: wenn nach dem Import aus der ASV die "Klassen" Q11 und Q12 existieren und die Schüler vorhanden sind ist eigentlich alles in Ordnung. Danach wäre dann der Import aus WinQD dran.

Was ich aber nicht genau verstanden habe ist, was du mit "Die Folge: In der Klassenliste als angemeldeter Lehrer tauchen die Kurse auf, unter Unterricht nicht." genau meinst. Könntest du mir genauer die Dialoge/Namen der Listen nennen, wo was auftaucht bzw. nicht?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

es ist durchaus möglich, nach Deiner Beschreibung auch wahrscheinlich, dass die Meldung bzgl. Wahl- und Ergänzungsunterricht schon beim Import aus der SV zustande kam. Ich habe der Meldung erst mal als unbedeutend abgetan und erst im Nachhinein überlegt, welche Meldungen kamen.
Wie/Wo kann dem Kurs eine Klasse zugeordnet werden? Gibt es keine Fehlermeldung in der ASV, wenn die Zuordnung fehlt? 

Die Klassenliste ist die mittlere Spalte im Fenster nach dem Anmelden als Lehrer. (Screenshot: Klassenliste)
Die Liste Unterricht ist aus dem NMAdmin -> Daten -> Unterricht.(Screenshot: Unterricht)
Hier ist gut zu sehen, dass Informatik- und Physik-Kurse in Unterricht nicht auftauchen. 

LG
Joachim


Angehängte Dateien
.jpg   Unterricht.JPG (Größe: 92,22 KB / Downloads: 5)
.png   Klassenliste.PNG (Größe: 111,46 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#4
Hallo Joachim,

es gibt offensichtlich unterschiedliche Varianten, die Oberstufenkurse in der ASV zu erfassen. Aber da musst du dich an die ASV-Doku wenden oder jemanden fragen, der sich damit auskennt. Ich habe da keine Ahnung. Ist aber - wie gesagt - für den NM nicht relevant. Wenn die Unterrichte nicht wegen der fehlenden Klassenzuordnung verworfen worden wären hätte die nächste Bremse gewirkt: der Import von Unterrichten für Q11/12 sind im Code explizit ausgeschlossen, weil sie eben aus WinQD kommen müssen (und du sonst alle Kurse doppelt hättest).

Zum zweiten Teil deiner Frage: Schau mal unter Schulversion > Unterricht bearbeiten, ob dem Unterricht Schüler zugeordnet sind. Ich hab selber schon gemerkt, dass in der Übersicht in NMAdmin die Unterrichte ohne Schüler nicht angezeigt werden. Muss am Wochenende mal schauen, woran das liegt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ich habe heute "alles", WinQD und ASV, nochmal geprüft und neu importiert, leider ohne Besserung.
In der WinQD sind die fehlenden Kurse korrekt eingetragen, im NMAdmin sind tatsächlich nur Unterrichte mit Schülern vorhanden, in der Schulversion (Unterricht bearbeiten) sind die meisten Unterricht vorhanden, aber die erwähnten nicht.

Beim Durchsuchen nach Fehlern ist mir noch aufgefallen, dass nicht nur die Oberstufe, sondern auch andere Klassen betroffen sind, z.B. evangelische Religion.
In der ASV ist der Unterricht vorhanden, der Klasse zugeordnet und mit Schülern bestückt.

LG
Joachim
Zitieren
#6
Hallo Joachim,


am Besten Schritt für Schritt:
  • Import aus ASV: schauen, ob und welche Unterrichte fehlen und ob und welche Schüler in den Unterrichten fehlen.
  • Blick in die Exportdatei (mit NMAdmin über Datenimport > aus ASV > Exportdatei analysieren) ob dort die Unterrichte und die Schülerzuordnungen drin sind. Dann wissen wir, ob das ein NM oder ein ASV-Problem ist.
  • Wichtig auch: je nachdem, wie die integrierte Lehrerreserve in der ASV erfasst ist kann es durchaus vorkommen, dass einzelne Unterrichte fehlen und manuell eingerichtet werden müssen.
  • Zu diesem Zeitpunkt müssten die Klassen Q11/Q12 mit Schülern aus der ASV importiert sein.
  • Import aus WinQD: NMAdmin schreibt eigentlich ein ausführliches Protokoll (auch in die nmadmin_log.txt). Ohne weitere Informationen kann ich nicht sagen, warum es da Probleme gibt.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
(12.09.2016, 13:11)NM-Himself schrieb: Hallo Stephan,



  • Import aus ASV: schauen, ob und welche Unterrichte fehlen und ob und welche Schüler in den Unterrichten fehlen.
(Schüler fehlen einige, aber das nehme ich in Kauf, ich darf solche Änderungen in der ASV ja nicht durchführen),
Die fehlenden Unterrichte habe ich herausgefunden.

Auszug aus nmadmin_log.txt für importierte Unterrichte, in EV sind nur die Klassen 9a und 9b vorhanden:
[12.09.2016 11:00:30 | SRV-ASV]#OK    : Unterricht 10b - Ev in Datenbank aufgenommen.##ImportUnterricht#nmiolib.clsASV_Unterrichtimport#ErrorTypeInfo

[12.09.2016 11:00:30 | SRV-ASV]#OK    : Unterricht 8b - Ev in Datenbank aufgenommen.##ImportUnterricht#nmiolib.clsASV_Unterrichtimport#ErrorTypeInfo
[12.09.2016 11:00:30 | SRV-ASV]#OK    : Unterricht 5a - Ev in Datenbank aufgenommen.##ImportUnterricht#nmiolib.clsASV_Unterrichtimport#ErrorTypeInfo
[12.09.2016 11:00:30 | SRV-ASV]#OK    : Unterricht 9a - Ev in Datenbank aufgenommen.##ImportUnterricht#nmiolib.clsASV_Unterrichtimport#ErrorTypeInfo
[12.09.2016 11:00:30 | SRV-ASV]#OK    : Unterricht 7b - Ev in Datenbank aufgenommen.##ImportUnterricht#nmiolib.clsASV_Unterrichtimport#ErrorTypeInfo
[12.09.2016 11:00:30 | SRV-ASV]#OK    : Unterricht 6a - Ev in Datenbank aufgenommen.##ImportUnterricht#nmiolib.clsASV_Unterrichtimport#ErrorTypeInfo
[12.09.2016 11:00:30 | SRV-ASV]#OK    : Unterricht 5b - Ev in Datenbank aufgenommen.##ImportUnterricht#nmiolib.clsASV_Unterrichtimport#ErrorTypeInfo
[12.09.2016 11:00:30 | SRV-ASV]#      ASV-Unterricht 2Ev wird nicht importiert: Wahl- oder Ergänzungsunterricht##ImportUnterricht#nmiolib.clsASV_Unterrichtimport#ErrorTypeInfo
[12.09.2016 11:00:30 | SRV-ASV]#      ASV-Unterricht 1Ev wird nicht importiert: Wahl- oder Ergänzungsunterricht##ImportUnterricht#nmiolib.clsASV_Unterrichtimport#ErrorTypeInfo


  • Blick in die Exportdatei (mit NMAdmin über Datenimport > aus ASV > Exportdatei analysieren) ob dort die Unterrichte und die Schülerzuordnungen drin sind. Dann wissen wir, ob das ein NM oder ein ASV-Problem ist.
Es sind alle Unterrichte in der Exportdatei vorhanden. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Oberstufenkurse mit der Klassenbezeichnung 5a geführt werden. Für die tatsächliche 5a hat dies aber keine Konsequenzen, für die Oberstufe wohl auch nicht.


  • Wichtig auch: je nachdem, wie die integrierte Lehrerreserve in der ASV erfasst ist kann es durchaus vorkommen, dass einzelne Unterrichte fehlen und manuell eingerichtet werden müssen.
Da muss ich nachfragen, kann aber soviel nicht sein.


  • Zu diesem Zeitpunkt müssten die Klassen Q11/Q12 mit Schülern aus der ASV importiert sein.
    Eben noch einmal neu durchgeführt, ohne Veränderung.
  • Import aus WinQD: NMAdmin schreibt eigentlich ein ausführliches Protokoll (auch in die nmadmin_log.txt). Ohne weitere Informationen kann ich nicht sagen, warum es da Probleme gibt.
[12.09.2016 13:33:17 | SRV-ASV]#Datenimport aus WinQD wird gestartet.##cmdImport_Click#NMAdmin_WPF.frmDIWinQD.xaml#ErrorTypeInfo

[12.09.2016 13:33:17 | SRV-ASV]#Import für Q11 (1,False).##cmdImport_Click#NMAdmin_WPF.frmDIWinQD.xaml#ErrorTypeInfo
[12.09.2016 13:33:17 | SRV-ASV]#Import für Q12 (1,False).##cmdImport_Click#NMAdmin_WPF.frmDIWinQD.xaml#ErrorTypeInfo
[12.09.2016 13:33:17 | SRV-ASV]#Verbindung zur WinQD-Datenbank wurde hergestellt (\\SRV-W2K8-3\daten\WinSV\winsv\QD\DATEN\kd.DBC).##ImportWinKD2#clsDI_WinQD#ErrorTypeInfo
[12.09.2016 13:33:28 | SRV-ASV]#Kursdaten für Q11 erfolgreich importiert##ImportWinKD2#clsDI_WinQD#ErrorTypeInfo
[12.09.2016 13:33:28 | SRV-ASV]#Verbindung zur WinQD-Datenbank wurde hergestellt (\\SRV-W2K8-3\daten\WinSV\winsv\QD\DATEN\kd.DBC).##ImportWinKD2#clsDI_WinQD#ErrorTypeInfo
[12.09.2016 13:33:37 | SRV-ASV]#Kursdaten für Q12 erfolgreich importiert##ImportWinKD2#clsDI_WinQD#ErrorTypeInfo

Ich hoffe Du kannst etwas hilfreiches finden.

LG
Joachim
Zitieren
#8
Hallo Joachim,

habt ihr eine Jet-Datenbank? Dann schick mir doch mal das ganze Paket zu: die Schulversionsdatenbank anonymisiert und verschlüsselt (Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln) sowie die ASV-Exportdatei anonymisiert (NMAdmin > Wartung > ASV Exportdatei anonymisieren) und am besten auch die nmsvlog.txt aus dem Datenbankverzeichnis.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

wir haben eine sql-Datenbank, Backup wäre kein Problem, aber kann ich diese auch anonymisieren?

Grüße
Joachim
Zitieren
#10
anbei schon einmal vorab die Export- und die Logdatei.
Zitieren
#11
Hallo Jo,

die Daten bitte immer per Mail an support@notenmanager.net, sonst läuft das Forum voll.

Zur Datenbank: Prima, erst Möglichkeit zum Testen. In NMAdmin müsstest du im Hilfemenü den Punkt "Supportanfrage" sein. Probier den mal aus. Sofern kein Proxy dazwischen steht sollte es klappen. Wichtig: NMAdmin NICHT am Server selber ausführen. Sonst gibt es Versionskonflikte zwischen den vom NM mitgelieferten Postgres-Dateien und eurer Postgres-Installation.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

die Supportanfrage habe ich gestellt.
Vielen Dank!

LG
Joachim
Zitieren
#13
Hm, nicht gut. Keine Email angekommen. Hast du "Datenbank anhängen" gewählt gehabt. Hat NMSupport etwas hochgeladen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Ich probiere es gerade wieder, seit 10 Minuten ist es bei dem Punkt

3/3: Füge Datenbank hinzu.

Scheinbar wird hier etwas nicht beendet, der Fortschrittsbalken ist aber am Ende.

LG
Joachim
Zitieren
#15
Hallo Joachim,

offensichtlich hängt dann beim zippen der Datei. Schau mal in das Verzeichnis C:\ProgramData (verstecktes Verzeichnis, musst du in den Windows-Explorer eintippen) und dort in "besoft\NMSupport". Dort müsste dann eine Daten "PGDumpXXXX.backup" liegen. Das ist die anonymisierte (aber noch nicht verschlüsselte) Datensicherung. Die könntest du mir dann auch so per Mail schicken, wenn du wollst als passwortgeschützte Zipdatei.

Dann könntest du aber auch gleich noch die Fehlerlogdate von NMSupport anhängen (nmsupportlog.txt, liegt im gleichen Verzeichnis wie das Backup).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fächer werden nicht vollständig im Notenbogen angezeigt muellerx 1 3.430 13.10.2015, 16:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bei Q11/Q12 werden 0 Punkte und 1 Punkt nicht immer gespeichert maddin8661 2 5.395 20.04.2012, 14:18
Letzter Beitrag: maddin8661
  Q11 Schüler werden nicht importiert, da angeblich in der 10.Klasse LAM 3 5.428 09.12.2009, 22:08
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.