Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenmanager via SSH-Tunnel und Internet
#1
Hallo,

ich habe den NM testweise auf eine PostgresDB in einer VM verschoben und die Daten aus der Jet-DB überspielt. Scheint alles
zu funktionieren. Schneller als in der JetDB, die bei uns öfter mal Probleme macht und zum Schuljahresende extrem langslam wird.

Ich habe gelesen, dass man das unter dem Schuljahr nicht machen soll. Stimmt das noch? Oder kann man es inzwischen machen?

Da ich ASV auch auf einem Linux-Server laufen habe, der von außen via SSH-Tunnel erreichbar ist,
liegt es nahe, das auch mit dem Notenmanager zu tun. Hat das schon mal jemand probiert? Es müsste doch
reichen, den Port 5432 über einen beliebigen SSL-Port zu tunneln.

Gruß
Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,


Funktionieren tut die Überspielung im laufenden Schuljahr natürlich genauso. Ich würde es nicht unbedingt empfehlen, da es bei der Übertragung Probleme mit den Sequenzen in der PG-Datenbank geben kann, evtl. einzelne Daten (Einstellungen, vielleicht aber auch Noten) verloren gehen können. Zum neuen Schuljahr, wo dann eh alle Daten neu aus der ASV kommen, ist das kein größeres Problem, im laufenden Schuljahr würde mich das aber etwas nervös machen.

Bzgl. Fernzugriff: Ich habe folgende Varianten getestet

  1. Lokale NM-Installation greift über Tunnel auf PG-Datenbank zu: läuft je nach Bandbreite prima. Nervenkitzel an der Sache: sollte die Verbindung während einer Transaktion abbrechen bleibt zwar - Datenbankserver sei dank - die Integrität der Datenbank erhalten. Da Daten aber evtl. nicht vollständig geschrieben wurden kann es zu einem gewissen Datensalat kommen (Bsp: Noten werden übertragen, Daten des Leistungsnachweises aber nicht).
  2. Zugriff per RDP direkt auf eine Notenmanager-Instanz auf dem Server: läuft genauso schnell. Nachteil hier: wenn man keinen Windows-Server hat muss man sich auf einen anderen Client draufschalten. Dafür ist ein Verbindungsabbruch keine Gefahr, da der NM ja auf dem Client weiterläuft. Sobald ich die Verbindung wiederherstellen kann setze ich die Arbeit einfach fort.
Ich wähle in aller Regel Variante 2.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sicherung Notenmanager mit PostgreSQL roweiss 7 10.873 25.07.2015, 12:57
Letzter Beitrag: lope
  Notenmanager mit PostGreSQL-Datenbank nutzen NM-Himself 35 55.113 21.10.2014, 17:18
Letzter Beitrag: r.alb

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.