Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Lob,Kritik: Bemerkungen unter dem Notenbild
#1
Hallo Stephan,

zunächst mal habe ich zu meiner großen positiven Überraschung festgestellt, dass der Notenmanager mehrere Wahlfächer i.d.R. gleich sinnvoll verknüpft, super! hurra

Drei Kritikpunkte/Fehler/Probleme: Bezieht sich alles auf Gymnasium mit aktueller SV und dem alten Zeugnislayout:

1) Obwohl ich im NMAdmin die Reihenfolge unter dem Zeugnis auf
G+S
Sprachen (Referenzrahmen)
Latinum
WF

eingestellt habe, erscheinen in den automatisch erstellten Bemerkungen die Wahlfächer immer als allererstes und das bereits in der Maske Zeugnisse erfassen/ändern/drucken. Das finde ich besonders in JgSt. 10 sehr unschön, da die G+S Mischnote mEn eindeutig direkt zum Notenbild gehört.


2) Zusätzlich tauscht diese (vorher bis auf die Wahlfächer richtige) Reihenfolge aus unerfindlichen Gründen einfach, wenn ein Klassenleiter den Haken "Wahlfachbemerkungen etc. selbst erstellen" setzt. Dann steht G+S plötzlich ganz unten...

Ist dieser Fehler für dich reproduzierbar? Falls nein, was könnte dir helfen ihn nachzuvollziehen?


3) Bei den Sprachen in der 10ten JgSt. setzt der NM automatisiert leider keinen Zeilenumbruch, wo einer hingehört. Deshalb sieht es dann in etwas so aus:

"Dieses Zeugnis schließt Kompetenzen entsprechend dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen auf folgenden Niveaustufen ein:
Englisch: Selbstständige Sprachverwendung (B1+) Französisch:
Selbstständige Sprachverwendung (B1+)

Es sähe wesentlich besser und lesbarer aus, wenn die nächste Sprache in einer neuen Zeile beginnt. Das wäre sich auch eher im Sinne der Anlage Zeugnisse/Zeugnismuster Punkt 5.3.1 (GSO)
Ich hab die Zeilenumbrüche jetzt von Hand eingefügt, aber das kann man bestimmt auch automatisieren?! nixweiss


Viele Grüße und Danke für dein unermüdliches Schaffen
Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg,


zu 1 und 2:
Die Funktion ist noch nicht im Zeugnis implementiert (siehe http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=6075&highlight=Teilbemerkungen). Sie wird erst Einfluss haben auf das neue Zeugnismodul.

zu 2 und 3:
Deswegen gibt es ja noch Menschen, die das Zeugnis erstellen sollen großes grinsen  Automatismen sind schön und gut, aber bei hunderten von Notenmanagerschulen will halt dann doch jede zweite irgendetwas Anderes. Der NM entscheidet sich dann für eins, wer was anderes will muss dann halt manuell nacharbeiten - es gibt schlimmeres, als einen Zeilenwechsel einzufügen.

Aber kurz zum Thema: inwieweit man die Hinweise zum Zeugnismuster wörtlich nehmen muss sei dahingestellt. Wenn ich mir das von dir zitierte Schreiben wörtlich nehme müsste sogar nach jeder Fremdsprachenbemerkung eine Leerzeile rein. Da noch eine ganze Reihe von Schulen mit dem alten Zeugnislayout drucken reicht dann der Platz schlicht und ergreifend nicht aus. Selbst beim Proportionaldruck wird es eng: G+Sk, zwei bis drei Sprachenbemerkungen, Latinum, evtl. eine Sportbefreiung, Legastheniebemerkung. Dann ist das untere Feld schon voll ohne das drin steht, dass der Schüler an Wahlfächern teilgenommen hat, das Klassentagebuch geführt hat oder hervorragende Arbeit als Klassen- und Schülersprecher, ...

Der NM setzt daher die einzelnen Bemerkungen so platzsparend wie möglich zusammen. Wer es anders will muss dann leider nacharbeiten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

zu 1&2, oh, ja das erklärt das natürlich großes grinsen

zu 3: hmm, das verstehe ich, auch wenn's mich nicht freut ^^

Viele Grüße und schönen Restsonntag
Jörg
Zitieren
#4
Hallo Jörg,

wg 3 hätte ich gesagt: wir warten mal bis zum neuen Zeugnismodul. Da ist noch nicht alles fix. Wenn ihr das Aktualitätsabo habt könnt ihr dann das komplette Zeugnislayout selber festlegen. Da gibt es dann vielleicht auch eine Lösung für deinen Wunsch.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenbild "Zusätzliche Bemerkung" Martin Prechtl 0 52 19.04.2024, 11:46
Letzter Beitrag: Martin Prechtl
  Schullogo bei Notenbild unscharf Martin Prechtl 1 158 30.01.2024, 16:01
Letzter Beitrag: Martin Prechtl
  Bemerkungen zum Wahlfach Abs 14 8.042 01.02.2023, 20:50
Letzter Beitrag: sh
  Notenbild im AP-Dialog rka 4 2.845 20.06.2021, 09:16
Letzter Beitrag: rka
  Zwischenbericht1 - Bemerkungen MiKr 8 4.919 09.03.2021, 19:10
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.