Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Legasthenie-Berechnung Italienisch Spätbeginnend - mündliche Schulaufgabe
#1
Hallo,

eine Kollegin hat mich heute darauf hingewiesen, dass bei einer Schülerin mit Legasthenie bei einer mit "m"-gekennzeichneten Schulaufgabennote kein anderer Schnitt herauskommt als ohne den Zusatz "m" (Notenkonstellation ist so, dass sie m.E. etwas ändern müsste). Genaueres Prüfen ergab dann, dass offensichtlich überhaupt keine Legasthenie-Berechnung erfolgt.

In anderen Forenbeiträgen stieß ich auf einen Zusammenhang von Legasthenie-Berechnung und verwendetem Fächerkürzel. Wir hatten ISP (Italienisch spätbeginnend in der 10. Klasse) verwendet; mit Its erfolgt offensichtlich die Legasthenieberechnung. Ist die mündliche Schulaufgabe noch nicht durch "m" gekennzeichnet, passt schriftlicher und mündlicher Schnitt und es erfolgt die 1:1-Gewichtung. Soweit ist mir alles noch klar.

Nach Kennzeichnung der mündlichen Schulaufgabe mit "m" wird aber der schriftliche Schnitt (bei dem ich schon auf einen anderen Wert komme) mit dem mündlichen Schnitt 2:1 verrechnet. Insgesamt rutscht der Schüler damit von 3,25 (Schulaufgabe nicht mit "m" deklariert) auf 3,50 ab. Mir kommt es fast vor, als hier ohne jede Legasthenie-Berechnung gerechnet wird (sieht wie ganz am Anfang bei Deklaration als ISP aus)?

Zu Verdeutlichung habe ich einen Screenshot beigefügt, bei dem noch einmal die drei Szenarien dargestellt sind.


.jpg   Legasthenie.JPG (Größe: 60,1 KB / Downloads: 15)

Vielen Dank schon mal für Tipps.

Viele Grüße
Felix
Zitieren
#2
Hallo Felix,

für das Gymnasium gilt: es muss für einen Legastheniker die für ihn bessere Notenberechnung verwendet werden. Bekommt er also durch die "Normalberechnung" einen besseren Notenschnitt als mit "Legasthenieberechnung", dann gilt die Normalberechnung. Daher berechnet der NM für einen Legastheniker immer beide Varianten und nimmt dann automatisch die bessere Note. Zu dem Thema gab es mal ein KMS.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

danke für die schnelle Antwort! Soweit ist mir das klar. Aber der Schnitt wird ja eben schlechter (vgl. im Screenshot die Szenarien 2 und 3). Ist die Schulaufgabe als mündliche Schulaufgabe deklariert, rutscht der Schnitt von 3,25 auf 3,50. Wie gesagt: wenn ich die Szenarien 1 und 3 des Screenshots vergleiche, glaube ich, dass es keine Legasthenieberechnung gibt, und zwar zuungunsten des Schülers.

Viele Grüße
Felix
Zitieren
#4
Hallo Felix,


anhand der Screenshots kann ich jetzt nicht sehen, wie die Gewichtungen sind und ob für die Schüler überhaupt ein rotes Buch angezeigt wird. Auch weiß ich jetzt nicht, ob ihr die neueste Schulversion habt, d. h. ob ISP bei euch korrekt als Fremdsprache erkannt wird.

Aber es scheint hier ein grundlegendes Missverständnis vorzuliegen. Du kannst nicht einfach nach belieben eine Schulaufgabe als mdl. kennzeichnen oder nicht, bzw. anders ausgedrückt: die Kennzeichnung ist nicht optional, da es die Berechnung eben massiv verschiebt. An deinen Szenarien 2 und 3 versuche ich es mal, das zu erklären.
  • Fall 1: die Schulaufgabe ist NICHT mündlich, d. h. die Note wird ohne "m" eingetragen (dein Szenario 2). Der Notenmanager berechnet jetzt folgende Noten:
    Normalberechnung: S = (3+4+4+4)/4 = 3,75;  M = (3+3+2+2+4+4+3)/7 = 3; G = (2 x 3,75 + 3) / 3 = 3,50
    Legasthenieberechung: SG = (3+4+4+4)/4 = 3,75; SK = 3; S = 3,50; MG = n.v.; MK = (3+2+2+4+4+3)/6 = 3; M = 3; G = (S + M)/2 = (3,50+3)/2 = 3,25

    Berechnung nach Legasthenie für den Schüler hier also Vorteilhaft, wird übernommen.

  • Fall 2: die Schulaufgabe ist mündlich, d. h. die Note wird mit "m" eingetragen (dein Szenario 3). Der Notenmanager berechnet:
    Normalberechnung: wie oben, also 3,50
    Legasthenieberechung: SG = (3+4+4)/3 = 3,66; SK = 3; S = 3,44; MG = 4; MK = (3+2+2+4+4+3)/6 = 3; M = 3,66; G = (S + M)/2 = (3,44+3,66)/2 = 3,55

    Legasthenieberechnung hier also für den Schüler ungünstig, daher Normalberechnung.
Durch das "m" schaltest du nicht zwischen Legasthenieberechnung und Normalberechnung um, sondern du machst dem NM klar, dass diese Schulaufgabe zu den mdl. Noten gezählt werden muss. Das heißt aber eben nicht automatisch, dass sich daraus eine bessere Note ergibt.

Das Szenario 1 kann ich bei mir so nicht nachstellen, d. h. entweder ist der Schüler nicht mit rotem Buch markiert oder ihr habt nicht die aktuelle Version oder die Gewichtungen der Spalten sind anders.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort und das Aufschlüsseln der Berechnung! Dass im Fall 2 mit 2:1-Berechnung etwas Besseres als mit 1:1-Berechnung herauskommt, hatte ich gar nicht mehr geprüft. Ich bin nämlich aufgrund des KMS zur besseren Notenberechnung davon ausgegangen, dass diese bessere Notenberechnung auch im Fall der mündlichen Schulaufgabe anzuwenden ist (ähnlich wie bei der 2:1- statt 1:1-Gewichtung). Durch das "m" verschlechtert sich ja der Schnitt und ich dachte, dass dann eine für den Schüler günstigere Berechnung (Schulaufgabe nicht mit "m") greift... Insofern tatsächlich ein Missverständnis.

Zum Szenario 1: die Gewichtungen sind bei allen mündlichen LNW einfach, bei allen SchA doppelt; für Gewichtung groß : klein ist 2:1 eingestellt. Bei dem betreffenden Schüler wird das rote Buch angezeigt, bei der Schulversion habe ich gestern ein Update auf die neueste Version 4.3.47 durchgeführt. Diese Faktoren kann ich als Fehlerquellen also ausschließen. Gibt's für mich eine Möglichkeit, herauszufinden, ob bei uns ISP korrekt als Fremdsprache erkannt wird? Oder kann's daran liegen, dass wir als Bezeichnung ISP(2) verwenden (gibt zwei Kurse in dieser Klasse)?

Danke nochmals und viele Grüße
Felix
Zitieren
#6
Hallo Felix,

letzteres ist vielleicht das Problem. Die Frage ist, ob zwischen "ISP" und "(2)" ein Leerzeichen ist oder nicht. Falls ja, müsste es klappen, falls nicht haben wir die Ursache schon gefunden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

perfekt - das war's. Kaum ist das Leerzeichen ergänzt - klappt es. hurra

Herzlichen Dank und viele Grüße
Felix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Legasthenie-Berechnung Oberpfälzer2 3 152 23.02.2024, 17:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Legasthenie / LRSt -> automatisch rotes Buch SLanger 2 371 05.10.2023, 09:47
Letzter Beitrag: SLanger
  LRSt. Berechnung Gymnasiale Oberstufe JGA 2 888 19.02.2023, 15:55
Letzter Beitrag: JGA
  Legasthenie Gewichtung/Berechnung aktuell Sportgoofy 16 5.008 09.02.2023, 18:55
Letzter Beitrag: GeSieb
  Legasthenie gelbes Buch geht nicht weg Hundeheike 5 2.899 23.12.2021, 08:10
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.