Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Beim Import der AP Noten aus der ASV: kein Notendatensatz gefunden
#1
Hallo,

wenn wir die AP-Noten aus der ASV in den NM importieren, bekommen wir im NMAdmin für alle Schüler einer Klasse den Fehler:
In der NM-Datenbank wurde kein Notendatensatz für dieses Fach gefunden.
Es handelt sich jeweils um das Fach Physik.
Diese Noten erscheinen dann auch nicht im AP-Dialog.
In anderen 10. Klassen ist das aber mit den Physik-Noten kein Problem.
Ich habe im NMAdmin bereits die Datenbankstruktur geprüft und auch die ASV DatensatzIDs aktualisiert. Hat aber bisher alles nichts gebracht.
Eine Analyse der ASV AP-Noten-Exportdatei hat auch keine Hinweise gebracht. Dort sind alle Noten korrekt erfasst.

Grüße, Manfred
Manfred Graf
Zitieren
#2
Hallo Manfred,

für das Fach Physik müssten im NM die Fächerkürzel Ph, Ph I und Ph II/III vorhanden sein. Der ASV Fächerschlüssel darf nur bei "Ph" eingetragen sein. Wenn's das nicht ist: wurde für diese Klasse evtl. noch ein Wahlunterricht mit dem Fächerkürzel für Physik angelegt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

wir haben ein Wahlfach PhÜ (Kürzel), Listenbezeichnung Physik (Übungen) mit eigenem ASV-Schlüssel.
Kann das die Ursache für unser Problem sein?

Grüße, Manfred
Manfred Graf
Zitieren
#4
Hallo Manfred,

wenn zwischen "Ph" und "Ü" kein Leerzeichen ist sollte das eigentlich kein Problem sein. Es schadet aber nicht, dieses Fach mal kurzfristig umzubenennen.

Ansonsten kannst du mir gerne über das Wochenende mal eure Datenbank vom NM anonymisiert und verschlüsselt (Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln) zuschicken. Schreib mir dazu, bei welchen Klassen es passt und bei welcher Klasse nicht. Es müsste ja in der Datenbank irgendeinen erkennbaren Unterschied geben. Es betrifft - ich frag sicherheitshalber mal nach - alle (!) Schüler genau einer (!) Klasse und nur im Fach Physik, richtig?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

das Umbenennen des Wahlfaches hat nichts gebracht.
Aber ich hab den Fehler trotzdem gefunden.
In der betreffenden Klasse war der Pyhsik Unterricht mit dem Kürzel PH 1 eingetragen. In der anderen Gruppe 1 Klasse stand dagegen das Kürzel Ph 1 also ein kleines "h" statt einem großen "H". Ich habe den Unterricht in Ph 1 umbenannt. Darauf wurden die Physik AP-Noten in der betreffenden Klasse auch eingetragen und können jetzt im AP-Dialog angezeigt werden.

Vielen Dank für deine Hinweise!
Übrigens habe ich auch mal versucht die Datenbank zu verschlüsseln. Da scheint aber gar nichts zu passieren.

Grüße, Manfred
Manfred Graf
Zitieren
#6
Habt ihr eine Jet- oder eine Postgresql Datenbank?
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Wir haben eine Postgresql Datenbank.
Wird von der ASV genutzt.
Manfred Graf
Zitieren
#8
Alles klar, dann muss man in der Tat auf die Groß-/Kleinschreibung achten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import aus ASV seeehr langsam Gramais 2 229 21.03.2024, 10:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  LRS-Import Statler 4 265 07.03.2024, 10:38
Letzter Beitrag: Statler
  Import neues Schuljahr aus ASV Dominik 1 242 06.11.2023, 17:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umschalten auf Vorjahr macht Probleme nach Import aktuelles Schuljahr slf 16 6.160 07.09.2023, 15:06
Letzter Beitrag: Markus
  Schülerlaufbahn nach ASV-Import nicht richtig becksiboy 10 2.517 13.02.2023, 06:26
Letzter Beitrag: Peter

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.