Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schüler nach Import nicht alphabetisch sortiert
#1
Hallo zusammen,
wir führen den NM neu an unserer Schule ein.
Nach dem ersten Datenimport sind die Schüler in der Datenbank nicht alphabetisch sondern wirr sortiert.
Im NM-Admin Tool kann ich unter Daten=>Schüler=> die Namen durch Klicken auf den Reiter sortieren.
Das scheint sich aber nur auf die Darstellung in diesem Fenster zu beziehen, weil die Klasse beim erneuten Aufruf durch den Fachlehrer wieder so wirr sortiert ist.
Ist da was beim Import schief gelaufen?
In älteren Forumsbeiträgen habe ich gelesen, dass man unter Datenbank=> sortieren das machen soll, aber diesen Punkt finde ich in der neuesten Admin-Tool Version nicht.
Danke!
Clemens
Zitieren
#2
Servus,

soviel ich weiß, sortiert man Schüler in der Schulversion -> Datenbank -> nach unten scrollen -> Schüler sortieren

Viele Grüße von der Alz
Zitieren
#3
Hallo Clemens,

da musst aber etwas schief gelaufen sein. Welche Schulart seid ihr? Import aus ASV oder WinSV? Die Schüler müssten normalerweise korrekt sortiert im NM landen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Wir sind ein Gymnasium, Goethe Gymnasium Regensburg, Import findet aus der ASV statt.
Danke!
Clemens
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
ich hab den Import wiederholt, aber die Schüler sind immer noch nicht alphabetisch geordnet.
Wie gesagt, im Admin-Tool kann ich die Reihenfolge sortieren, aber wenn sich dann ein normaler Nutzer anmeldet, dann ist die Sortierung wieder die alte, nicht-alphabetische (auch nicht nach Vornamen, Geschlecht, Religion etc.; einfach völlig wirr).
Hast Du eine Idee!
Danke schonmal!
Clemens
Zitieren
#6
Hallo Clemens,

in NMAdmin kannst du die Schüler gar nicht sortieren, das geht momentan nur in der Schulversion. Trotzdem ist das aber seltsam. Gab es Fehlermeldungen beim Import? Evtl. in der nmadmin_log.txt? Ich gehe davon aus, dass NMAdmin auf dem neuesten Stand ist? Habt ihr eine Access-Datenbank oder nutzt ihr Postgresql für den NM?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
die Logdatei hat folgenden Text:

[28.06.2016 11:44:34 | LZ-11]#-----------------------------------------------------

                              Computername:   LZ-11
                              Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional 
                              Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional 
                              Gebietsschema:  Deutsch (Deutschland)
                              Verzeichnis:    C:\Program Files (x86)\beSoft\NMAdmin
                              Version:        1.1.16172.826
                              -----------------------------------------------------####ErrorTypeInfo
[28.06.2016 11:44:35 | LZ-11]#Lehrerdaten konnten nicht geladen werden#Für mindestens einen erforderlichen Parameter wurde kein Wert angegeben.#InitData#nmclasses.clsTools#ErrorTypeProgrammfehler
[28.06.2016 11:44:36 | LZ-11]#Die Fächerliste konnte nicht geladen werden.#Für mindestens einen erforderlichen Parameter wurde kein Wert angegeben.#Load#nmClasses.clsFaecherliste#ErrorTypeProgrammfehler
[28.06.2016 11:44:36 | LZ-11]#Fächerdaten konnten nicht geladen werden#Für mindestens einen erforderlichen Parameter wurde kein Wert angegeben.#InitData#nmclasses.clsTools#ErrorTypeProgrammfehler
[28.06.2016 11:44:36 | LZ-11]#System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei nmClasses.clsTools.InitData(DataInterface& oDI, eSchulart eSArt, clsLogFile& cLog)#System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei nmClasses.clsTools.InitData(DataInterface& oDI, eSchulart eSArt, clsLogFile& cLog)#InitData#nmClasses.clsTools#ErrorTypeProgrammfehler

Ist das hilfreich?

Der NMAdmin ist auf dem neuesten Stand und wir arbeiten mit einer Access-Datenbank.

Wo in der Schulversion kann man denn die Schüler sortieren, da habe ich keinen Button gefunden bzw. geht das auch nicht, wenn man bei der Notenliste auf die Spaltennummer klickt.
Danke!
clemens
Zitieren
#8
Hallo Clemens,

könntest du mir die gesamte Logdatei an support@notenmanager.net mailen? Die Fehlermeldungen weisen darauf hin, dass in eurer Datenbank einige Datenfelder fehlen. Für eine genauere Analyse brauche ich aber mehr Daten. Habt ihr die neueste Schulversion? Hast du mal mit beiden Programmen die Datenbank prüfen lassen?

Schüler sortieren: Schulversion > Datenbank > Schüler sortieren. Evtl musst du nach unten Scrollen oder das Fenster größer ziehen um den Menüpunkt zu sehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,
nach einem Neuimport ist das Listenproblem gelöst, das hat dir meine Kollegin ja schon geschrieben.
Trotzdem zur Info mal die neue Logdatei, das sind ja eine ganze Menge Meldungen drin.
Danke!
Clemens


Angehängte Dateien
.txt   nmadmin_log.txt (Größe: 20,04 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#10
Hallo Stephan,
wir haben zusätzlich jetzt noch zwei Fehler, die vermutlich auch mit dem Export/Import zusammen hängen.
Einerseits werden nicht die Wiederholungen übernommen, obwohl in der ASV das richtig eingepflegt ist, sogar mit Ausfüllen des Feldes "Zusatzinfo"
und
andererseits gibt es noch eine Fehlermeldung, wenn man in der SV bei den Schülern auf auf "Notenbogen Vorschau" klickt, dann heißt es "Beim Erstellen des Notenbogens ist ein Fehler aufgetreten" (obwohl bereits Noten eingetragen sind).
Außerdem hat ein Schüler mit LRS zwar ein gelbes Buch voranstehen, aber in der Ansicht der Schülerdaten hat das LRS Feld einen Daumen nach unten.
Tut uns leid, dass wir so lästig sind!
smile
Clemens
Zitieren
#11
Hallo Clemens,

auch hier: wenn es tatsächlich zu Fehlermeldungen kommt am besten immer gleich die Logdatei (in dem Fall nmsvlog.txt) per Email an support@notenmanager.net. Der Benutzer bekommt immer nur die Rückmeldung, dass ein Fehler aufgetreten ist ohne Details, woran genau das liegt (weil Otto-Normalnutzer damit eh nichts anfangen könnte).

Zu den Laufbahndaten: könntest du mir mit der oben erwähnten Logdatei einen Screenshot mitschicken? Nur den Bereich mit den Laufbahndaten ohne jeglichen Namen etc.?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,
zwei Fragen zu Deiner Antwort.
Erstens ist die nmsvlog.txt vom Datum und Inhalt noch vom Erstinstallationsdatum (die SV ist auf jedem Computer einzeln installiert), also werden auch keine Fehler mitprotokolliert.
Zweitens weiß ich nicht aus welchem Programm du den Screenshot für die Laufbahndaten willst, vermutlich aus der ASV oder aber doch aus der SV?
Danke!
Clemens
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM lässt sich nach dem Schließen nicht mehr öffnen schondorf 9 901 20.11.2023, 09:30
Letzter Beitrag: adler
  Import fehlerhaft?! GeSieb 2 1.129 18.07.2022, 19:20
Letzter Beitrag: GeSieb
  Schüler kann nicht gefunden werden Klinger 4 6.254 22.03.2016, 16:39
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM startet nicht mehr nach Update 4.2.27 vom 25.01.2015 lz 4 6.164 27.01.2015, 12:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM geht nicht nach Update auf 4.0.27 sobolev 1 3.163 18.02.2013, 12:20
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.