Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Klassenleiterreiter fehlt
#1
Hallo Stephan,

ich habe festgestell, dass wir beim Account Administrator "x" einige Porbleme haben.

- unter dem Reiter Berichte fehlt der Klassenleiterreiter siehe Bild

- wenn ich die Datenbank über NMAdmin sperre komme ich selbst mit dem "x"- Account nicht rein.

- und Schülerdaten können auch nicht eingesehen werden.

ist dies generell so?

Danke schon mal!

Viele Grüße

Chris


Angehängte Dateien
.jpg   Klassenreiter fehlt.JPG (Größe: 46,67 KB / Downloads: 10)
Zitieren
#2
Hallo,

schau mal mit NMAdmin nach, ob dein Admin-Account zweimal exisitiert, einmal mit "x" und einmal mit "X". Falls ja mach ne Datensicherung der Datenbank und lösch den Account mit dem kleinen "x" raus. Danach sollte der eine Teil wieder funktionieren.

Bei Schülerdaten einsehen ist es generell so, dass zuerst die Notenberechtigung (auch für den Admin) entsprechend gesetzt werden muss. Steht die auf den Standardwert "Eigene Unterrichte" hat der Admin keinerlei Rechte, da er ja keine Unterrichte zugeordnet hat.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

es existiert nur ein Admin-Account mit einem "x" ein Schulleiter-Account mit "xs" und ein "XS" Account ohne Bezeichnung.

Die Rechte des Admin-Accounts sind auf "Umfassend" und "Adminstufe 4" gestellt. Hab auch mal alle anderen Einstellungen ausprobiert. Leider kann ich mich weiterhin nicht als Administrator anmelden sobald ich die Datenbank sperre und die Schülerdaten kann ich auch noch nicht einsehen. nixweiss

Unter dem Reiter Berichte fehlt der Klassenleiterreiter siehe Bild! Hast du vielleicht hier eine Idee an was es liegen könnte?

Danke!

Grüße
Zitieren
#4
Wenn "xs" und "XS" da sind, dann müsstet ihr auch schon mal "x" und "X" gehabt haben und habt dann - Murphy's Law - genau den falschen rausgelöscht. Schau mal, ob du "x" in "X" umbenennen kannst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,

ich bin mir ganz sicher, dass ich keinen Account gelöscht habe (betreue den NM alleine). Nun habe ich versucht den "x" Account umzubennen, jedoch ohne Erfolg.
Ich habe aber einen neuen Account "X" erstellt. Nun funktioniert der Klassenleiterreiter, komme auch als Admin rein wenn die Datenbank gesperrt ist und Schülerdaten kann ich auch einsehen!! Super Danke schon mal. hurra hurra hurra
Mir ist nur aufgefallen, dass im NMAdmin nun zwei weitere Accounts entstandne sind. Einer hat weder eine Bezeichnung noch ein Kürzel. Der andere hat nur die Bezeichnung Administrator1 und kein Kürzel. Hat dies irgendwelche Auswrikungen? Muss ich diese löschen? nixweiss

Grüße

Chris
Zitieren
#6
Hallo Chris,

habt ihr eine Access-Datenbank oder arbeitet Ihr mit einem Postgresql Datenbankserver? Grundsätzlich würde ich die beiden Accounts, die da entstanden sind, rauslöschen. Die hätte aber erst gar nicht auftauchen dürfen so dass ich befürchte, dass eure Datenbank - wenn es eine Access-Datenbank ist - einen Hau abbekommen hat. Vermutlich einen, den man reparieren kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

wir haben eine Postgresql Datenbank. Ich werde versuchen die entstandenen Accounts zu löschen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass beim "x" Account nun (seit dem der "X" Account existiert) auch alle Funktionen gehen.
Hat die Postgresql Datenbank auch einen Hau abbekommen?

Gruß
Chri s
Zitieren
#8
kann eigentlich nicht sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterricht fehlt rse 1 1.993 29.01.2020, 18:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gymnasiale Eignung fehlt sperber 10 10.703 19.02.2018, 16:42
Letzter Beitrag: illivanilli
  Fach fehlt bei neuem Unterricht hjg 2 4.284 30.09.2014, 10:05
Letzter Beitrag: hjg

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.