Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Kurse Oberstufe - Thema usw. des alten Halbjahres noch vorhanden
#1
Hallo Stephan,

ein Kollege hat mich heute auf ein Problem hingewiesen bzw. war verwirrt:

In der Oberstufe des Gymnasiums werden ja zum 2. Halbjahr durch einen erneuten Import aus WinQD die Kurse usw. in den Notenmanager übernommen.
Was allerdings nicht sauber funktioniert:
Die alten Noten des 1. Halbjahres sind zwar wie gewünscht weg, es stehen aber immer noch Art der Arbeit, Datum, Thema usw. in den jeweiligen Feldern. Die "Kopfzeilen" der Spalten werden also scheinbar nicht geleert.

Das wirkt sich ja auch beim Neuen Korrekturschema als Problem aus, vgl. http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=4588

Bitte schreibe es doch auf die Wunschliste.
Danke!
steve
Zitieren
#2
Hallo Steve,

das kann eigentlich nicht sein. Die Daten zu den Leistungsnachweisen sind den Unterrichten über die eindeutige Unterrichts-ID zugeordnet. Wenn ihr (und der Kollege) zum Halbjahr alles richtig gemacht habt, dann werden beim Datenimport für das neue Halbjahr nicht die Noten gelöscht, sondern die gesamten Unterrichte entfernt und dann für die Kurse neue Unterrichtsdatensätze mit dann natürlich auch neuen UNterrichts-IDs erstellt. Und für diese sind dann eigentlich keine Leistungsnachweise da.

Können andere Kollegen das Problem bestätigen? Dann müssten wir schauen, was beim Import zum neuen Halbjahr bei euch schief gelaufen ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

das gleiche Phänomen gibt's bei uns auch (schon immer). Da es aber weiter nicht gestört hat, haben wir es ignoriert.

Gruß

Hagen (Hammelburger)
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

auch mei uns sind im neuen Korrekturschema immer noch alle Date vom ersten Halbjahr drin. Ich habe dann beim Eingeben der neuen Ex immer erst mal alle Punktzahlen der alten Ex gelöscht und fertig.
Beim Neuimport für das zweite Halbjahr in der Oberstufe kann man doch fast nichts falsch gemacht haben?! So viele Optionen gibt es doch da gar nicht.

Viele Grüße

Steffen
Zitieren
#5
Kurze Rückfrage,

es geht jetzt nicht um das Korrekturschema. Es geht mir um die Eingabetabelle im Notenmanager selber. Dort dürften keine Kopfdaten vorhanden sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo,

bei einer stichprobenartigen Überprüfung habe ich in der 11. Klasse 2 Kurse entdeckt, bei denen das vorkommt.
Ein Kurs ist der des (zum Halbjahr neu gekommenen) Kollegen in Spanisch, bei dem sowohl bei der 1. Schulaufgabe als auch der 1. Stegreifaufgabe alles im Kopf mit den alten Daten ausgefüllt ist. Nach seiner Aussage nutzt er weder HV noch Korrekturschema (kann damit also nicht zusammenhängen).
Der andere Kurs ist mein eigener Wirtschaft-Kurs in der 11., den ich seit Beginn des SJ habe. Hier ist bei der 1. Schulaufgabe im Kopf (Thema, Datum, Zeit usw.) alles "Altlast" vom 1. Halbjahr.
Fehlermeldungen beim Import der Q11 gab es meines Wissens keine - macht bei uns aber der Oberstufenkoordinator und Admin-Vorgänger des NM.

Viele Grüße
steve
Zitieren
#7
Hallo,

auch bei uns tauchen in der Notentabelle der Kurse aus 11/2 und 12/2 die Kopfdaten aus dem 1. Halbjahr auf. Und wenn ich mich richtig an meinen eigenen Kurs erinnere, trat das Problem auch in der Heimversion auf.

Grüße
Thorsten
Zitieren
#8
Hallo,
ja das ist auch bei uns so, sowohl in SV als auch in HV. Ich glaube auch das neue Korrekturschema hat noch die Daten (Punktetabellen) aus dem ersten Halbjahr. Ich benutze daher halt die Spalte für die zweite Schulaufgabe, funktioniert ja genauso.

LG Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler im Wahlunterricht (Hinzufügen/Entfernen; Oberstufe) JGA 1 250 01.03.2024, 20:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Abgabeliste Oberstufe - Popup-Fenster Zwi 1 119 25.01.2024, 17:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenimport Oberstufe ASV tschewik 19 946 20.01.2024, 01:12
Letzter Beitrag: DirkB
  Druck von Abgabelisten Oberstufe ziegler_l 6 415 14.11.2023, 17:12
Letzter Beitrag: ziegler_l
  Oberstufe: Kurs auf Abgabeliste Feuer 1 153 14.11.2023, 16:46
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.