Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
AP, ausgelaufene Fächer
#1
Hallo,

wir haben die ausgelaufenen Fächer in der ASV (Laufbahn, ablegte Fächer) eingetragen. Werden diese beim "Export der Abschlussprüfung" automatische aus der ASV zusammen mit den restlichen AP Daten exportiert? Oder wie kriege ich diese Fächer in den NM?

Danke
Zitieren
#2
wenn mich nicht alles täuscht, werden die ausgelaufenen Fächer mit den Noten in die Bemerkung aufgenommen. Du kannst diese aus der ASV (soweit ich weiß) nicht in NM exportieren. Somit macht es gar keinen Sinn, diese in die ASV einzutragen (Wer was anderes weiß, bitte sagen, denn für Statistiken werden diese Daten aus der ASV heraus nicht gebraucht). Wir haben es immmer so in die Bem. im NM dazugeschrieben:

...
-neue Zeile-
Wirtschaft und Recht in der 9ten Jahrgangsstufe: gut.


Martin
Zitieren
#3
Hallo,

leider muss ich Martin Recht geben: die ausgelaufenen Fächer werden nicht exportiert und werden auf Antrag der Schüler in die Zeugnisbemerkung aufgenommen. Wir haben uns dazu Textbausteine gemacht, so dass die Eingabe relativ schnell geht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

wenn ich die Bemerkung über ausgelaufene Fächer an die Zeugnisbemerkung anhänge, dann erscheint bei Schülern, die ein Wahlfach belegen, die Wahlfachbemerkung unter den ausgelaufenen Fächern. Gibt es eine andere Möglichkeit die Reihenfolge zu ändern, als die Wahlfachbemerkung manuell zu erstellen?

Grüße

hjg
Zitieren
#5
Hallo hjg,

leider nein. Mit dem neuen Zeugnismodul kann man zwar einstellen, ob automatisch erstellte Bemerkung oberhalb oder unterhalb der manuellen Bemerkung stehen sollen. Aber das die Bemerkungen irgendwo zwischenrein sollen, das geht auch da nicht. Ich habe mit einer noch flexibleren Gestaltungsmöglichkeit, als sie im neuen Zeugnismodul aktuell realisiiert ist, schon experimentiert (mehrere Felder für die manuelle Eingabe, mehrere Felder für automatische Texte, ...), aber das wird dann in der Bedienung zu umständlich und ist nicht intuitiv. Da habe ich das dann gelassen.

Vorgehensweise: Notenschluss für Wahlfächer vereinbaren, dann den Haken für "Wahlfachbemerkung selber..." setzen, Textvorschlag übernehmen und dann erst die ausgelaufenen Fächer rein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir machen das auch so, wie du es beschrieben hast.

Schönes Wochenende

hjg
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

wir haben versucht, die ausgelaufenen Fächer über die Funktion im NMAdmin ins AP-Zeugnis zu bekommen.
Leider werden diese dort nicht angezeigt. Muss man noch irgendeinen Haken setzen, damit die im Zeugnis erscheinen?

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren
#8
Hallo Jürgen,

ich frage vorher sicherheitshalber nach: ihr seid eine Wirtschaftsschule?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
wir sind eine Realschule
Zitieren
#10
Das Zeugnismuster der Realschule sieht nicht vor, dass ausgelaufene Fächer in den Fächerkanon gedruckt und mit Fußnote versehen wird. An Realschulen werden ausgelaufene Fächer in die Zeugnisbemerkung mit aufgenommen. Es empfiehlt sich, hier entsprechende Textbausteine aufzunehmen.

Die entsprechende Funktion für die WS habe ich in kürzester Zeit erstellen müssen, daher ist sie auch in anderen Schularten zu sehen. Aber eben nicht nutzbar.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM "schiebt" Fächer durch --> AP-Zeugnisse fehlerhaft c.schuetz 3 689 25.07.2023, 12:29
Letzter Beitrag: c.schuetz
  Abfrage ausgelaufene Fächer thfried 1 3.615 12.04.2012, 10:24
Letzter Beitrag: desolcon
  Auslaufende Fächer JSchmitt 1 3.325 16.12.2010, 14:55
Letzter Beitrag: akahl

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.