Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Falsche Note aus ASV importiert
#1
Hallo,

da morgen die 1. AP ansteht, habe ich heute die Zeugnisdaten vom NM ans ASV exportiert und diese dann wieder zurück in den NM importiert. Bei genau einer Schülerin (im NM JFN 2 im Fach F, genau so wurde die Note auch in ASV erfasst) kommt beim Import aus ASV die Meldung "Note 3 im Fach F aus ASV überschreibt Note 2 im NM". Allerdings hat besagte Schülerin sowohl in der ASV als auch im NM die Note 2 eingetragen. Leider wird nun (ausschließlich) im Dialog zur 1. AP als JFN im Fach F bei dieser Schülerin die 3 angezeigt. Kennt jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung hierzu? Bin mir gerade nicht im klaren, wo der Fehler liegt.

Danke, viele Grüße und viel Geduld an alle in den nächsten Wochen!
Zitieren
#2
Hallo,

zur Problembehebung mach einfach folgendes: noch einmal einen Export von NM an ASV und danach keinen Import zurück! Das ist nicht nötig, schon beim Export werden die aktuellen JFN für den AP-Dialog festgeschrieben (s. a. Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Abschlussprüfung mit ASV (RS) > Jahresfortgangsnoten in die ASV übertragen, Hinweis Punkt 4).

Zur Problemanalyse: du kannst mit NMAdmin > Datenimport > aus ASV in die AP-Exportdatei der ASV schauen. Such dir die Schülerin und das Fach und schau mal, was dort eingetragen ist. Vor allem auch, ob dort versehentlich schon eine Prüfungs- oder Gesamtnote eingetragen ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

beim Import der mdl. Prüfungen in Nichtprüfungsfächern erscheint sowohl bei der mdl. Prüfungsnote als auch bei der neuen JFN eine 0.
Die Fächer haben nur einen ASV-Schlüssel und nach Einsicht der "ASV AP-Noten-Analyse" steht fest, dass sich diese Noten korrekt in der Datei befinden.
Seltsam ist, dass der Verzicht auf die freiwillige mdl. Prüfung bei einem Fach alles korrekt angezeigt wird.
Ich kann daher keinen erkennbaren Fehler finden...

Danke.
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#4
Hallo Adler,

dazu habe ich spontan auch keine Idee. Ich kann dir folgendes anbieten: über NMAdmin > Wartung die AP-Exportdatei anonymisieren und mir zuschicken (support@...). Zusätzlich dann noch die anonymisierte Datenbank mit anhängen (Jet: Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln; PG: NMAdmin > Neue Funktionen > Datensicherung mit Haken bei Anonymisieren). Dann kann ich den Import bei mir nachstellen und hoffentlich die Ursache finden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Adler,

ich habe eben den Import durchgeführt und bis auf die 10e hat alles funktioniert. Hast du beim Import den Haken bei "Prüfungsnoten importieren" gesetzt gehabt? Der Verzicht auf Prüfungen gehört im AP-Datenschema zu den "allgemeinen" Prüfungsdaten und wird daher immer importiert. Die Prüfungsnoten (egal ob mdl. Prüf in Nichtprüfungsfächern oder später die schriftlichen/mdl. Noten) werden nur importiert, wenn dieser Haken gesetzt ist.

Bei der 10e ist es so, dass die dort tatsächlich keine Prüfungsnoten in der Exportdatei drinstehen. Dort ist nur die JFN drin.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hab alles nochmals neu erstellt und importiert (war mir aber damals schon sicher, dass der Haken gesetzt ist) und es geht leider net...
Hab auch die Variante versucht, vorher die Noten zu bereinigen.
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noten Q11 werden nicht ASV importiert Pjotr 1 113 20.02.2024, 18:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Import der Q12-Noten in ASV: 0 Datensätze importiert fjentges 6 1.759 21.01.2023, 20:37
Letzter Beitrag: fjentges
  Mathe Note ausgegraut Herr_Vorragend 25 14.143 26.07.2021, 06:58
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Keine Note im Abschlusszeugnis in IT MdSLRsMar 1 2.140 23.07.2019, 14:26
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler doppelt oder falsche Reihenfolge Statler 11 10.323 14.09.2018, 15:50
Letzter Beitrag: illivanilli

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.