Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Übertrag Zwischenzeugnis zu Jahreszeugnis
#1
Hallo zusammen,

schon wieder wir von der FOS.
Uns ist aufgefallen, dass das Jahreszeugnis, das bei uns bald ansteht, wieder anders aussieht und ähnliche Fehler enthält, die damals beim Zwischenzeugnis. Zum Zwischenzeugnis haben wir nach langen Mühen alles beheben können, nun ist beim Jahreszeugnis wieder einiges falsch.
Lieber Stephan ich habe dir eine pn geschickt mit einem Screenshot als Anhang.
Fakten:
- Fach erscheint nicht mit Namen, sondern ist entwetet
- eigener Fächerspiegel ist aktiviert
- Positionsnummer im Zuegnis stimmt auch
- Spalte mit Notenpunkte als Zahl fehlt

Vielen Dank für evt. Hilfestellungen und Rückmeldungen

PS: Datenbank prüfen und reparieren ist bereits geschehen

LG Diana und Thomas
Zitieren
#2
Wann ist denn bei euch Jahreszeugnis?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hahaha, ich verstehe die Frage vollkommen. Natürlich ist noch ein bischen Zeit bis zum Zeugnis, da aber unsere 12. und 13. Klassen mitten in den Abschlussprüfungen stecken, ist das in unseren Köpfen garnicht mehr so weit weg...
Uns da unser Direktor mir einen Probedruck mit den beschriebenen Fehlern in die Hand gedrückt hat, musste ich (leider) aktiv werden.
Vielleicht hast du ja demnächst irgendwann mal bischen Luft und kannst dir meinen Screenshot aus der Mail anschauen.

LG
Diana
Thomas
Zitieren
#4
Alles klar. Traditionell sind bei mir die Pfingstferien dafür da, das Jahresende vorzubereiten. Also wird nach den Ferien das FOS-Zeugnis passen, der AP-Dialog für die Realschule wird verbessert, ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Ich danke dir!
LG
Diana
Thomas
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
leider konnte ich unsere Probleme noch nicht beheben. Wenn im NM alles auf Zwischenzeugnis eingestellt ist, passt alles. Sobald ich aber den Button auf Jahreszeugnis setze, haben wir wieder die altbekannten Probleme, die ich oben geschildert habe.
LG
Diana
Thomas
Zitieren
#7
Hallo Thomas und Diana,

da fehlt dann bei euch wohl eine Einstellung. Ich habe in den Ferien das Zeugnislayout anhand der anonymisierten Daten, die ihr mir mal geschickt habt, durchgetestet und vorausgesetzt, dass ihr die neueste Programmversion installiert habt, muss es dann auch bei euch funktionieren.

Überpüft also mal mit NMAdmin, ob ihr bei den Einstellungen "Eigene Fächerspiegel" angehakt habt und unter "Daten > Fächerspiegel" auch für jedes Jahrgangsstufe und Ausbildungsrichtung ein Fächerspiegel angelegt ist.

Sollte das passen lasst sicherheitshalber mal die Datenbank prüfen (mit Schulversion und NMAdmin, sicher ist sicher) und schaut - falls dann immer noch Probleme auftreten - in die Fehlerlogdatei nmsvlog.txt der Schulversion. Wenn dort bei jedem Zeugnisdruck Fehlermeldungen dazukommen stimmt evtl. was mit den Daten nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
Danke für dein Feedback.
Ich werde alles in den nächsten Tagen prüfen und mich dann hoffentlich mit guten Neuigkeiten melden.
LG
Diana
Zitieren
#9
Zum Fächerspiegel hätte ich noch was.

Gibt es eigentlich ne offizielle Bestimmung welche Fächer im Fächerspiegel zu sein haben? Oder ist der Fächespiegel der 10ten Klassen (RS) für alle Klassen angebracht?
Zitieren
#10
Nein, die Schüler der FOS (Sozia-l und Wirtschaftszweig) haben nicht den identischen Notenspiegel einer 10. Klasse an der RS!
Zitieren
#11
Natürlich haben aber die Schüler je nach Zweig verpflichtende Fächer plus ihre Wahlpflichtfächer
Zitieren
#12
Ich konnte nun die erste Sache beheben, so dass unser verschwundene Fach nicht mehr entwertet ist.
Aber wie kann ich es denn einstellen, dass auch im Jahreszeugnis neben der Notenspalte auch die Notenpunktespalte mit Zahlen (z.B. Notenpunkte 13) dargestellt werden?
In unserem ZZ war das so. Aber sobald ich auf Jahreszeugnis umstelle, verschwindet diese Spalte.
Zitieren
#13
Hallo,

lass den Notenmanager noch einmal die Datenbank anonymisieren und verschlüsseln (Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln) und schick mir die zu. Dann schau ich mal, welche Einstellung bei euch nicht stimmt. Wie gesagt, bei mir wird mit euren Daten das Jahreszeugnis 1a mit Wortnoten und Punktezahlen und Fächern und Wahlpflichtfächern, ... dargestellt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jahreszeugnis Gymnasium: Graecum-Bemerkung NM-Himself 7 431 30.03.2024, 14:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Mitteilung 9/10 zum Zwischenzeugnis schwache Vierer (4er) RSK-P 1 122 22.02.2024, 15:08
Letzter Beitrag: becksiboy
  Zwischenzeugnis K.Strobl 3 320 19.02.2024, 21:38
Letzter Beitrag: K.Strobl
  Zwischenzeugnis-Noten im GYM nur als Kombi (NuT/Mathe, PuG/Geschichte) angezeigt Uwe Grau 3 228 19.02.2024, 17:20
Letzter Beitrag: Uwe Grau
  Zwischenzeugnis Schullogo thomas.krautloher 0 139 30.01.2024, 15:52
Letzter Beitrag: thomas.krautloher

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.