Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Nur Fehler bei Datenaktualisierung
#1
Hallo,

ich wollte gerade die Schülerdaten Aktualisierung, dabei wird mit aber bei allen Datensätzen die Meldung geliefert, dass die entsprechende ID nicht existiert. Der Fehler kam schon einmal vor, da handelte es sich aber nur um ein paar Schüler, ein zweiter Export aus ASV ließ sich dann fehlerfrei einspulen. Aktuell betrifft es alle Schüler und der Fehler tritt bei jedem Ex- und Import auf.

Schulversion: 4.3.29 (wegen genannter Probleme mit Noten aus dem ersten Halbjahr noch nicht aktualisiert)
NMAdmintool: 1.1.16129.791 (sollte aktuell sein)

Den letzten Datenabgleich der Schülerdaten mit der ASV hatte ich vor der aktuellen ASV-Version.

Frage:
Liegen die Fehlermeldungen an meiner etwas älteren Schulversion?
Ist die aktuelle Version der ASV hier die Ursache?
Könnte hier ein simples ASV-Datensatz IDs Aktualisieren unter "Wartung" Abhilfe schaffen?

Gruß

Daniel
Zitieren
#2
Problem gelöst:

Nach einem Update auf die aktuelle Version des NM hat dann auch die Datenaktualisierung funktioniert.
Hatte sich da im Bereich der Schülerdaten so viel verändert in der Struktur verändert? Die Sache mit den Noten hatte ich mitverfolgt.

Gruß

Daniel
Zitieren
#3
Hallo Daniel,

da der Import ja über NMAdmin läuft hat das mit der Schulversion eigentlich nichts zu tun. Aber so ganz verstehe ich das noch nicht. Du hast "Schülerdaten aktualisieren" gemacht und da gab es dann die Fehlermeldungen. Dann dürfte entsprechend auch nichts aktualisiert worden sein.

Du müsstest mir jetzt aber noch einmal kurz den Status Quo verdeutlichen. Du schreibst, dass ein zweiter Durchlauf fehlerfrei war, anschließend aber auch, dass es alle Schüler betrifft. Und was meinst du mit "Ex- und Import"? "Schülerdaten aktualisieren" und dann "Noten an ASV"?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

das war alles sehr seltsam, ich schildere einfach noch einmal den Ablauf:

(1) Schülerdaten über die Schnittstelle aus der ASV exportiert
(2) SV 4.3.29 und aktuelles AdminTool: Schülerdaten aus ASV importieren: Jeder Datensatz wurde abgelehnt, da die entsprechende ID nicht gefunden werden konnte. Somit wurde auch nichts aktualisiert.
(3) zwei erneute Versuche mit dem gleichen Ergebnis (Export aus der ASV, Import in den NM)
(4) Schulversion auf 4.3.37 aktualisiert, Datenbankprüfung über das NMAdmin-Tool, Datenbank im NM reorganisiert
(5) erneut die Schülerdaten aus der ASV exportiert
(6) jetzt erfolgreicher Datenimport der Schülerdaten in den NM

Noten waren hier nicht betroffen, es ging nur um die Schülerdaten, da wir zwei neue Schüler mit LRS hatten.

Gruß

Daniel
Zitieren
#5
Hallo Daniel,

OK, das erklärt dann die Ursache und das Problem sollte dann in der Folge nicht mehr auftreten. Allgemein sollte man versuchen, dass SV und NMAdmin immer aktuell sind. Zur Erklärung:

In der Datenbank sind einige Datenbankabfragen fest abgespeichert, um beim Programmablauf die Geschwindigkeit zu erhöhen. Beim Start eines Notenmanager-Programms werden die Datenbankabfragen immer auf diese gestartete Version angepasst. So ist sichergestellt, dass mit neuen Programmversionen auch ältere Datenbanken aufgerufen werden können.

Wenn jetzt der topaktuelle NMAdmin und eine ältere Schulversion evtl. zeitgleich gestartet waren, dann wurden die Datenbankabfragen möglicherweise verändert und der NMAdmin hat nicht die Daten bekommen, die er gebraucht hat. Die Fehlermeldung war dann allerdings irreführend.

In der Regel versuche ich die Programme immer so zu erweitern, dass Änderungen in der Datenbankstruktur hauptsächlich in den Ferien erledigt werden. Aber manchmal zwingen mich die Rahmenbedingungen, kurzfristig zu reagieren.

Jetzt hat es dich erwischt, tut mir leid, aber nach deinen Schilderungen dürften keinerlei Daten korrumpiert worden sein. Alles im grünen Bereich.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.