Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenzuordnung fehlerhaft
#1
Hallo Stephan,

wir haben bei der Erstellung des zweiten Zwischenberichts Probleme mit der Zuordnung der Noten zum 1. bzw. 2. Halbjahr.
In der Gesamtnotenliste werden sämtliche Noten richtig hinterlegt, beim Ausdruck des Zwischenberichts erscheint der Strich, welcher 1. und 2. Halbjahr trennt, scheinbar willkürlich.
Zur Info: Das Datum des Zwischenzeugnisses ist richtig hinterlegt (19.2.16), bei vielen Fächern passt auch alles.

Falls es am Dateiaustausch mit der Heimversion liegt und es auch Teil dieses Bugs war bzw. ist, betrachte meine Frage einfach als hinfällig.

Achja, eine Frage zur Erstellung des 3. Zwischenberichts hätte ich noch:

Ist es eigentlich egal, ob ich den 3. Zwischenbericht als 1. oder 2. Zwischenbericht laufen lasse, wenn ich sämtliche Gefährdungen, Sportbefreiungen etc. vorher zurücksetze?

Herzlichen Dank für dein Engagement, den du in dieses Mammutprogramm reinsteckst! daumen hoch

Beste Grüße
Tobias
Zitieren
#2
Hallo Tobias,

das erste Problem hängt sehr wahrscheinlich mit dem Notenabgleichs-Fiasko zusammen. Ich schau momentan noch, ob ich eine Notenrestaurierung aus dem Zwischenzeugnisstand it vertretbarem Aufwand hinbekomme. Schaumermal.

Beim 3. Zwischenbericht ist es egal, welchen du wählst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Herzlichen Dank für die Rückmeldung!
Zitieren
#4
Grüß dich Stephan,

wir haben leider immer noch vereinzelt Probleme mit der Notenzuordnung.
Beim Ausdruck mancher Notenbögen werden in manchen Fächern sämtliche Noten dem zweiten Halbjahr zugeordnet. Ich habe nun den ersten und zweiten Zwischenbericht dieser Schüler überprüft. Dort sind einige Noten ganz klar schon eingetragen gewesen.
Daher reklamiert das Programm auch in einigen Fällen die Notenvollständigkeit.

Hängt das noch mit dem Notenabgleichs-Fiasko zusammen oder habe ich das selbst etwas übersehen?

Bei einigen Fächern passt die Zuordnung jedenfalls noch.

Schönen Abend noch!

Grüße
Tobias
Zitieren
#5
Hallo Tobias,

habt ihr HV-Nutzer? Und haben diese alle bereits auf die neueste Heimversion aktualisiert? Wenn dann auch die Schulversion auf aktuellem Stand ist sollten eigentlich keine Fehler mehr dazu kommen.

Es gibt aber natürlich Heimversionsnutzer, die nur einmal im Halbjahr, nämlich zwei Tage vor Notenschluss, einen Notenabgleich machen. Da kann sich dann noch einmal etwas einschleppen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo nochmal,

ich habe soeben mit einem Kollegen geredet, der die aktuelle Heimversion benutzt.
Bei seiner Klasse taucht genau dieses Problem auf, obwohl sowohl HV als auch SV auf dem neuesten Stand sind.

Ich werde morgen in der Schule mal nachsehen, ob mehr Klassen bzw. Fächer betroffen sind und es dir dann berichten.
Herzlichen Dank schon mal für die Rückmeldung!

Grüße
Tobias
Zitieren
#7
So, hier noch ein Nachtrag:

Der betroffene Kollege hat dieses Problem lediglich in einer geteilten 9. Klasse (Physik-NTG).
Bei einem Schüler, der laut den Einträgen in der Heimversion beispielsweise eine Note am 13.1.16 bekommen hat, sind keinerlei Noten grau hinterlegt.
Es fällt zudem auf, dass sämtliche Abfragenoten, welche in einer gesonderten Spalte eingetragen worden sind, auf den 26.2.16 datiert sind, was definitiv auch nicht passt.
Bei allen anderen Klassen passt die Notenzuordnung zu den einzelnen Halbjahren.

Ich bin gerade etwas ratlos. Hättest du noch eine andere Erklärung für derartige Vorkommnisse?

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#8
Hallo Tobias,

zu dem Zeitpunkt war ja noch die problematische HV mit dem Sync-Problem unterwegs. Daher sicherlich die Fehler. Die gehen jetzt auch nicht mehr weg. Das Problem ist dabei nicht das Datum, das der Kollege für die Note eingetragen hat, sondern das Erfassungsdatum (kann der HV-Nutzer nicht einsehen, der Admin in der Schule auch nicht). Wenn diese Daten eben beim Sync verfälscht wurden lässt sich das nicht mehr reparieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

das Problem mit den teilweise fehlenden Notenzuordnungen in den Zwischenberichten ist nun wieder aufgetaucht. Es betrifft etliche Fächer und verschiedene Kollegen. Ich versuche mal zu kanalisieren, ob diese alle Heimversionsnutzer sind und ob es damit zusammenhängen könnte.
Konkret sehen unsere Zwischenberichte so aus:
In einigen Fächern sind die Striche für die Abgrenzung der beiden Halbjahre gesetzt, in anderen nicht, obwohl die Kollegen nachweislich Noten nach dem Halbjahreszeugnistermin eingetragen haben.

Es wäre super, wenn du mir weiterhelfen könntest, wonach ich noch suchen könnte.

Schulversion ist auf dem aktuellen Stand, eine Datenbankprüfung habe ich auch durchgeführt. Die Heimversionen sehr vieler Kollegen sind auch auf dem aktuellsten Stand.

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#10
Hallo Tobias,

hattest du mir in dieser Sache schon einmal die Datenbank zugeschickt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

ja, hab ich. Soll ich nochmal eine aktuelle Datenbank schicken?

Grüße
Tobias
Zitieren
#12
wär vielleicht nicht schlecht

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ASV-Export der Sportnoten noch immer fehlerhaft Mück 13 4.843 21.07.2022, 15:09
Letzter Beitrag: Mück
  Kurse Oberstufe fehlerhaft tschewik 11 8.453 15.10.2019, 15:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenexport an ASV fehlerhaft Mück 17 14.159 27.09.2018, 14:57
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Daten aus WinSV fehlerhaft Roland Eirich 3 5.509 20.10.2011, 15:15
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.