Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Falsche Noten in Leistungsbilanz und Zeugnis
#1
Hallo!
Da wir letztes Jahr beim Zeugnisdruck Probleme mit falsch eingetragenen Noten hatten, kontrollieren wir gerade, ob nun alles passt. Wir haben einen eigenen Fächerspiegel (wie in der Schulordnung angegeben) angelegt. Jetzt sind uns folgende Fehler aufgefallen:

In der 7. Jahrgangsstufe stimmen die NuT- und Geschichtsnoten auf dem Zeugnis nicht mit den Noten der Notenbögen überein!

In der 10. Jahrgangsstufe stimmen zwar die Noten auf dem Zeugnis, in der Leistungsbilanz fehlt jedoch jeweils eine Spalte der 2. Fremdsprache. Wir haben einen NTG-Zweig und einen WWG-Zweig und bei beiden Zweigen den gleichen Fächerspiegel angegeben. Im NTG-Zweig erscheint jedoch nur die Spalte "F" für Französisch (die Schüler, die Spanisch belegen, haben dann hier ihren Noteneintrag), im WWG-Zweig erscheint nur "Sps" für Spanisch (die Note der Französischschüler taucht dann hier auf).

Wie können wir das lösen?
Vielen Dank schon mal.
crissi
Zitieren
#2
Hallo crissi,


folgende Punkte könntest du selber überprüfen:
  • Habt ihr die neuesten Programmversionen von Schulversion und NMAdmin installiert?
  • Die Datenbank wurde geprüft (am besten mit Schulversion)?
  • Die Positionsnummern der Fächer sind korrekt (in Schulversion > Datenbank > Fächerliste mal auf "Standardpositionen" klicken)?
Wenn's daran nicht liegt schick' mir doch bitte mal eure Datenbank zu. Dazu klickst du in der Schulversion unter "Wartung" auf "DB verschlüsseln". Der NM erstellt dann eine anonymisierte und verschlüsselte Datenbankkopier und steckt sie in eine Zipdatei. Die kannst du mir dann zumailen. Wenn du dann noch in der Mail kurz dazu schreibst, welche Klassen es betrifft, muss ich nicht lang suchen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

NuT müsste eigentlich mit dem letzten Update auf jeden Fall passen, da war noch ein Schlupfloch drin, dass beim neuen Layout bzw. bei eigenen Fächerspiegeln zu falschen Noten führen konnte.

Leistungsbilanz: siehe Punkt 3 in meiner obigen LIste. Bei euch haben F und Sps die gleiche Positionsnummer, das darf grundsätzlich nicht sein. Je nach Reihenfolge in der Datenbank werden daher entweder F oder Sps, aber nie beides angezeigt (zumindest in den gemischten Klassen). Setz Sps weiter nach hinten (z. B. 27), dann wird es auch angezeigt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider haben wir weiterhin einige Fehler....:
1. Das Verschieben auf Position 27 des Faches Spanisch (Sps) hat leider nichts gebracht.
2. In der Jahrgangsstufe 7 stimmen die Geschichtsnoten immer noch nicht. (Leistungsbilanz richtig, Zeugnisnoten falsch)
3. NuT-Noten auf dem Zeugnis scheinen zu stimmen. Jedoch in der Maske, die man vor dem Zeugnisdruck aufruft, tauchen falsche Noten auf: Nut-Ph und Nut-Inf haben dort grundsätzlich den gleichen Noteneintrag, obwohl im Notenbogen unterschiedliche Einträge vorliegen.
4. Jetzt tauchen plötzlich auch Wahlfächer auf, wo sie nicht hingehören: In der oben angesprochenen Zeugnismaske taucht bei einzelnen Schülern das Wahlfach It mit Note auf, auf dem Zeugnis jedoch nicht. Andererseits bei einem anderen Schüler "Vat"auf dem Zeugnisdruck wie ein "normales" Fach. Dieses Fach Vat läuft bei uns sowohl als Wahlfach, wird aber auch gleichzeitig in der Oberstufe als normaler Kurs belegt.
Du hast ja unsere Datenbank vorliegen. Z.B. in der Klasse 7c finden sich alle angesprochenen Fehler.
Viele Grüße, crissi
Zitieren
#5
Hallo Crissi,

zu 1.
Kann ich nicht nachvollziehen. Nach Änderung auf Position 27 taucht bei allen 10. Klassen Sps auf der Leistungsbilanz auf, in der Spalte vor WIn.

zu 2.
Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Ich bin jetzt nich alle Noten von allen Schülern durchgegangen, habe aber jetzt gut 20 Noten stichprobenartig überprüft und konnte keinen Fehler finden. Schreib mir doch bitte einmal ein Beispiel, also welche Klasse es betrifft, welche Note in der Leistungsbilanz steht und welche im Zeugnis.

zu 3.
Die Noten passen schon. Irrtümlicherweise wird momentan NuT noch zweimal aufgeführt aber natürlich jeweils mit der Zeugnisnote, und die ist logischerweise für beide Teilfächer gleich.

zu 4.
Auch hier hängt das mit den Positionsnummern zusammen. Es ist wirklich wichtig, dass ALLE Fächer eine gültige Positionsnummer besitzen, auch Wahlfächer. Pflichtfächer müssen zwischen 1 und 29 liegen, Wahlfächer müssen auf Position 100 gesetzt werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
Crissi und ich haben jetzt nochmal geschaut:

zu 1: Ja Spanisch funktioniert jetzt und taucht in der Leistungsbilanz hinten auf. Nicht dass wir etwas zerstören: können wir einfach Griechisch löschen (gibt es bei uns nicht) und Spanisch dafür auf die 5 setzen? Dann würde in der Leistungsbilanz auch Spanisch vorne bei den Sprachen stehen und im Zeugnis alles klappen, oder?

zu 2: Geschichte passt wirklich nicht: Stichprobe: in 7c beim zweiten Schüler steht in der Leistungsbilanz eine 2 bei G und im Zeugnis befriedigend, das stimmt z.B. nicht und bei weiteren Schülern in dieser Klasse auch (z.B. der Dritte: Leistungsbilanz 5, Zeugnis vier).

zu 3: Gut, wenn das so ist, dann passt das, die Zeugnisnote stimmt ja.

zu 4: Das Problem ist dann hier wohl nur noch VAT. Ich glaube mich zu erinnern, dass VAT nicht mehr in die WINQD überspielt wird, wenn wir das als Wahlfach mit Position 100 deklarieren. Wenn es aber auf der 28 oder 29 steht, dann geht es glaub ich in die QD rüber, aber taucht halt bei den anderen Klassen als Zeugnisfach auf und nicht als Wahlfach. Gibt es hier eine geschickte Lösung?

Vielen Dank für deine Bemühungen

LG Crissi und Bernd
Zitieren
#7
So Hallo mal wieder, hat ein bisschen gedauert.

zu 1: prinzipiell ja. Aber Griechisch wird euch dann immer wieder neu angelegt (beim Import aus ASV), daher ist das Vorgehen nicht unbedingt ideal. In Version 5 wird die Leistungsbilanz die Fächer wie im Fächerspiegel auflisten, dann ist das Thema eh erledigt.

zu 2: ich glaube, ich habe die Ursache für euer Problem gefunden. Ihr könnt euch http://zips.notenmanager.net/NManagerSV_4_3_38.zip mal runterladen und testen. Wenn das funktioniert mach ich im Laufe der Woche noch ein "richtiges" Update draus.

zu 3: sieht in der nächsten Version dann besser aus, dann wird NuT auch nur einmal aufgelistet.

zu 4: anders als in WinSV (ASV weiß ich nicht) kann im NM ein Fach nicht gleichzeitig Pflicht- und Wahlfach sein. Ihr müsstet euch ein weiteres Fach anlegen (VAT-WF oder so etwas) und dieses dann für die Wahlunterrichte nutzen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
vielen Dank für die Antworten. 4.3.38 habe ich nur ganz kurz getestet, das schaut gut aus. Wir prüfen das aber noch genau nach, das dauert nur noch ein bisschen, das mit der VAT regeln wir, wie du es beschrieben hast.

Nochmal zu den Fächerlisten (Punkt 1):
Das heißt, dass in der Fächerliste hauptsächlich jedes Fach einmal auftauchen muss und jede Position nur einmal vergeben ist. Also könnten wir, wenn wir wollen auch alle E auf 4, alle L auf 5, alle F auf 6, alle Sps auf 7 und Griechisch auf z.B. 25 setzen. Dann müssten in der Leistungsbilanz die Sprachen zusammen stehen, Griechisch irgendwo hinten mit einer leeren Spalte kommen und im Zeugnis passt sowieso alles, da wir den eigenen Fächerspiegel verwenden. Ist diese Theorie richtig und zu empfehlen?
Hm mein Selbstversuch sagt es klappt nicht. Im Zeugnis passt alles, aber auch nach Datenbank prüfen ist dann in den fünften Klassen in der Leistungsbilanz Griechisch drin, in 6-9 taucht zweimal Französisch auf und nur in der 10 passt auch die Leistungsbilanz.

Wie kriegen wir das am geschicktesten hin, dass auch in der Leistungsbilanz alle Sprachen zusammen stehen und Griechisch bestmöglich nicht mehr da ist?

Vielen Dank für die Hilfe

LG Bernd
Zitieren
#9
Hallo Stephan,
nachdem die Zwischenberichte raus sind, haben wir die Noten im Jahreszeugnis mit der Version 4_3_38 überprüft und alles hat bei unseren Zahlreichen Stichproben gepasst. hurra

Hast du eine Lösung für die Reihenfolge in den Leistungsbilanzen, wie im letzten Post von mir geschrieben?

Vielen Dank für den Support.

LG

Bernd
Zitieren
#10
Hallo Bernd,

im Moment nicht. Ich kann dir nicht versprechen, dass ich da in den Pfingstferien dazu komme. Langfristig soll der Bericht abgelöst werden durch eine Variante, die die Fächerspiegel verwendet.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsbilanz konnte nicht erstellt werden DJL 2 157 06.03.2024, 14:08
Letzter Beitrag: flomieh
  Eth- Noten nicht im Zeugnis martin 5 243 26.02.2024, 14:32
Letzter Beitrag: wurmi
  Klassenschnitt Leistungsbilanz ChristophT 3 738 08.02.2024, 17:05
Letzter Beitrag: Chairman
  falsche AR im Zeugnis SDaniel 0 200 13.09.2023, 11:54
Letzter Beitrag: SDaniel
  Falsche Gewichtungen im neuen Zeugnisdialog schustec 15 6.336 17.02.2022, 13:42
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.