Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
leider Bescheinigung statt Jahreszeugnis
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Die Schüler, die die AP nicht bestanden haben, bekommen ja ein Jahreszeugnis, welches in der Zeugnismaske automatisch erstellt wird, wenn der Eintrag "AP ohne Erfolg" gewählt wurde. Das funktioniert bei den Schülern einer Klasse auch wunderbar und so, wie es soll, allerdings in einer anderen Klasse (und auch nur dort) druckt der NM bei besagten Schülern nur eine Bescheinigung aus. Die Einstellungen bei Schülern und Klassen sind identisch, auch in der ASV (falls das überhaupt eine Rolle spielt). Sowohl NM als auch NMadmin sind auf dem aktuellsten Stand, Datenbank prüfen sowie Noten neu importieren aus der ASV habe ich auch schon durchgeführt. Leider brachte dies keine Änderung, sodass ich jetzt ratlos bin. Falls jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße!
Zitieren
#2
So, ich habe jetzt die Zeugnisart der einen Klasse (siehe Beitrag oben), wo nur die Bescheinigung erschien, auf "Jahreszeugnis" gesetzt, dann kann ich auch bei den beiden Schülern das gewünschte Jahreszeugnis ausrucken. Somit ist mein Problem zwar behoben, aber die Inkonsistenz zwischen den beiden Klassen mit Durchfallern ist doch merkwürdig (Klasse 1: Zeugnisart "Abschlusszeugnis" --> druckt Jahreszeugnis bei Schülern mit Eintrag "AP ohne Erfolg", Klasse 2: Zeugnisart "Abschlusszeugnis" --> druckt Bescheinigung bei Schülern mit Eintrag "AP ohne Erfolg"). Irgendwo muss doch ein Fehler liegen (?).
Zitieren
#3
Hallo,

ich habe jetzt sicherheitshalber noch einmal im Programmcode nachgeschaut, damit ich nichts Falsches sage: es wird nur dann "Bescheinigung" statt "Jahreszeugnis" gedruckt, wenn im Zeugnisdialog der Haken bei "Bescheinigung" gesetzt ist. Habt ihr darauf geachtet?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo,

ja, darauf haben wir geachtet. Allerdings gibt es die Option -meines Wissens nach- nur, wenn die Zeugnisart "Jahreszeugnis" eingestellt ist. Mein Problem war ja, dass der NM bei Zeugnisart "Abschlusszeugnis" (wo es die Option "Bescheinigung" nicht gibt) bei den Durchfallern einer Klasse ein Jahreszeugnis (richtig), bei einer anderen eine Bescheinigung (falsch) gedruckt hat, obwohl bei den betreffenden Schülern "AP ohne Erfolg" eingestellt.

Danke für die Rückmeldung & viele Grüße
Peter
Zitieren
#5
Hallo Peter,

stell mal die Zeugnisart auf "Jahreszeugnis" um und schau dann bei dem Schüler nach, ob dort die Option "Bescheinigung" angehakt ist. Falls ja: Haken raus und Zeugnisart wieder auf "Abschlusszeugnis".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

Jetzt (nach deinem Tipp) wird auch bei den Durchfallern von Klasse X bei Zeugniseinstellung "AZ" das Jahreszeugnis ausgedruckt.

Vielen Dank!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abschlusszeugnis - Jahreszeugnis Mich 5 1.854 18.07.2023, 12:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Vorsitzende(r) und JZ- statt AP-Zeugnis Fabian 5 772 17.07.2023, 17:49
Letzter Beitrag: Fabian
  Notenübersicht Abschlussprüfung Sozialkunde statt PuG trauch 6 953 13.07.2023, 10:06
Letzter Beitrag: trauch
  Jahreszeugnis für Schüler, die nach der schriftl. Prüfung durchgefallen sind LURS 12 13.711 19.07.2016, 09:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fächerspiegel Abschlusszeugnis - Jahreszeugnis funktioniert nicht sportinchen 1 3.347 29.06.2015, 10:58
Letzter Beitrag: Spitzbub

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.