Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
FOS 12 Halbjahreszeugnis
#1
Hallo in die Runde,

habe eine Frage zur Berechnung des Notendurchschnittes des Halbjahreszeugnisses an Fachoberschulen.Lt FOBOSO hängt die Gewichtung der Schulaufgaben davon ab ob im Schuljahr bis zu 2 oder mehr Schulaufgaben geschrieben werden. Da in einem Hauptfach drei Schulaufgaben geschrieben werden ,wird der Durchschnittswert der Schulaufgaben doppelt,der Durchschnittswert für die sonstigen Leistungsnachweise einfach gewichtet,das Ergebnis durch drei geteilt.Im ersten Halbjahr wurde aber bisher nur eine Schulaufgabe geschrieben. Wird hierbei nun auch diese Gewichtung im Noma 2:1 geteilt durch 3 angewendet, oder ist es so das weil ja nur eine Schulaufgabe geschrieben wurde die Gewichtung 1:1 geteilt durch 2 angewendet wird. In meinem Fall macht das den Unterschied einer ganzen Note aus.
Danke für eine Antwort
mfG
Zitieren
#2
Die Gewichtung der großen zu den kleinen Leistungsnachweisen ist über das gesamte Schuljahr unabhängig von der Anzahl der bereits geschriebenen Leistungsnachweise konstant.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

danke für die schnelle Antwort.Ich finde das aber sehr ungerecht wie in meinem Fall,nur eine Schulaufgabe im 1.Halbjahr geschrieben 8 Punkte, alle anderen sechs EXn und auch mündlich konstant 12 Punkte, dann (8+8+12) :3 = 9.33 =befriedigend Note 3, bei Gewichtung 1:1 hätte ich (8+12) :2 =10 = gut Note 2, würde im Halbjahreszeugnis viel besser aussehen (viele müssen sich damit bewerben) und würde meiner Meinung einen gerechteren Leistungsstand wiederspiegeln.So werden im umgekehrten Fall Schüler mit "einer" guten Schulaufgabe und sonst unterdurchschnittlichen Leistungen besser bewertet wie andere die an einem Tag mal nicht so gut waren. Es wird doch nach einer Gewichtung von drei Schulaufgaben errechnet, wobei zwei davon noch garnicht geschrieben sind, schade und wie gesagt für mich nicht gerecht, dachte das die Gewichtung sich erst ändert wenn die dritte Schulaufgabe geschrieben ist
Trotzdem nochmal Danke für die schnelle Antwort, in der FOBOSO war das für mich nicht eindeutig erklärt.

LG Horst
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.