Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
alle Noten im Zwischenzeugnis entwertet
#1
Hallo Zusammen!

Wir haben vergangenen Freitag die Zwischenberichte ausgegeben. Heute habe ich als Admin den Notenmanager auf Zwischenzeugnis umgestellt, da einige Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe ein Zwischenzeugnis beantragt haben. Im Zeugnisdialog erschienen darauf bei allen Schülernoten nur x, d.h. alle Fächer aller Schüler waren entwertet. Ich habe anschließend das neuste Update der NM - Schulversion installiert und auch das neuste Update des NM-Admin-Tools und sowohl in der Schulversion als auch im Admintool eine vollständige Datenprüfung durchführen lassen, auch habe ich die Datenbank reorganisieren lassen. Vor ca. 2 Stunden waren alle Noten dann da, gerade kam eine Kollegin und stellte fest, dass wieder alle Fächer und Noten entwertet sind. Wer kann mir helfen?

Besten Dank und viele Grüße

Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

vermutlich hast du die Funktion "Neues Halbjahr" noch nicht laufen lassen (siehe Ablaufplan Zwischenzeugnis.pdf). Bis einschließlich Zeugnistermin werden im Zeugnisdialog immer die ad hoc berechneten Jahresfortgangsnoten angezeigt und gedruckt. Wenn man dann ein Zwischenzeugnis druckt werden diese Noten in der Datenbank festgeschrieben. Öffnet man dann den Zwischenzeugnisdialog nach dem Zeugnistermin, werden diese festgeschriebenen Noten angezeigt.

Wenn jetzt für Schüler vor dem Zwischenzeugnistermin gar kein Zeugnis gedruckt wurde sind auch keine Noten festgeschrieben worden. Daher bekommst du jetzt lauter "X". Das zwischenzeitlich alle Noten da waren kann eigentlich nicht sein, es sei denn, es hat jemand am Zeugnisdatum oder am Computerdatum gedreht.

Wie auch immer: du lässt jetzt noch schnell, bevor jemand Noten für das zweite Halbjahr einträgt, die Funktion "Neues Halbjahr" laufen. Dann werden für alle Klassen die aktuellen Noten als Zwischenzeugnisnoten festgeschrieben und du kannst jederzeit Zwischenzeugnisse nachdrucken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

vielen herzlichen Dank für Deine wie immer sehr schnelle und kompetente Hilfe!

Einen schönen Abend

Andreas
Zitieren
#4
Servus beinand,

wir haben ein ähnliches Problem, nur dass inerhalb einer Klasse einige Schüler mit x entwerter sind, andere aber nicht. Dies aber nur in zwei Klassen, alles andere geht.

Ist das das gleiche Problem?

Ich war auch auf der Suche nach "Ablaufplan Zwischenzeugnis.pdf" finde es aber nicht... Wo kann mann das herunterladen?

Danke schon mal.
LG
U. Kowolik
Zitieren
#5
Hallo,

klick mal mit der linken Maustaste auf ein entwertetes Kästchen: kriegst du die Option angezeigt, die Entwertung wieder zu löschen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

ich bekomme zwar das Menü zum Ändern, jedoch sagt er mir ich könne nur entwerten (obwohl schon entwertet ist). Entwerte ich trotzdem, bekomme ich beim nächsten Versuch tatsächlich die Option die Entwertung zurückzunehmen, jedoch bleibt ein x in den Noten stehen.... nixweiss . Und wie gesagt, es ist nur bei einigen Schülern so. Anfangs war der Effekt sogar dynamisch. Konnte man beim ersten klick auf den Schüler die Noten sehen und hat man auf einen Schüler mit "x" gewechselt hatten einige Schüler, die vorher noch Noten hatten, auch nur noch x'e drinn stehen... Das ist jetzt aber nicht mehr so.

BTW die Datenbank läßt sich nicht mehr sperren. Weder vom NM SV noch vom Admin Tool. Es wird zwar temporär angezeigt, beim nächsten Start, egal was, ist die Datenbank wieder offen....

Misteriös.....

Danke für Deine Hilfe,

LG
 Uwe
Zitieren
#7
Hallo Uwe,

fangen wir hinten an: sobald du den Notenmanager verlässt wird die Datenbank automatisch wieder entsperrt. Das soll verhindern, dass ein vergesslicher Admin den Notenmanager auf unbestimmte Zeit blockiert.

Der Notenmanager speichert beim Zeugnisdruck die Zwischenzeugnisnoten in der Datenbank. Wenn du dann im zweiten Halbjahr den Zwischenzeugnisdialog öffnest ruft der NM diese gespeicherten Noten ab. Dass der NM aber beim gleichen Schüler mal Noten anzeigt und mal nicht kann dann eigentlich eher nicht sein, es sei denn ihr habt einen Datenbankschaden oder ein Netzwerkproblem.

Bei Schülern mit dauerhaft fehlenden Noten heißt das letztendlich, dass diese Noten nie gespeichert wurden. Entweder wurden die Zeugnisse für diese Schüler nicht gedruckt oder beim Drucken gab es einen Fehler. Wenn bei euch die Noteneingabe noch nicht wieder freigegeben wurde, d. h. wenn das aktuelle Notenbild noch das gleiche wie zum Zwischenzeugnistermin ist, könntest jetzt die Funktion "neues Halbjahr" laufen lassen. Wenn inzwischen Noten eingegeben wurden geht das dann aber nicht mehr.

Dann müsstest du (bzw. der Klassenleiter) die Noten manuell über den Zeugnisdialog ändern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

hab jetzt mit einem älteren Backup (2 Tage alt) das "neue Halbjahr" eingeleutet und es scheint jetzt wieder alles da zu sein. Ich hab nur nicht verstanden, warum das nur bei einigen Schülern so war und nur in zwei Klassen....

OK, wieder was gelernt.

Danke für Deine tolle und schnelle Erklärung und Hillfe.

LG
 Uwe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitteilung 9/10 zum Zwischenzeugnis schwache Vierer (4er) RSK-P 1 94 22.02.2024, 15:08
Letzter Beitrag: becksiboy
  Zwischenzeugnis K.Strobl 3 275 19.02.2024, 21:38
Letzter Beitrag: K.Strobl
  Zwischenzeugnis-Noten im GYM nur als Kombi (NuT/Mathe, PuG/Geschichte) angezeigt Uwe Grau 3 190 19.02.2024, 17:20
Letzter Beitrag: Uwe Grau
  Klassleiter Zugriff auf alle Klassen im Zeugnisdialog Thomas Z 0 82 08.02.2024, 09:24
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Zwischenzeugnis Schullogo thomas.krautloher 0 118 30.01.2024, 15:52
Letzter Beitrag: thomas.krautloher

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.