Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Sportbefreiung, Gefährdung, Artikel
#1
Hallo!
Im Zwischenzeugnisdialog der 9. und 10. Klassen tauchen bei manchen Schülern plötzlich falsche Sportbefreiungen, Gefährdungen sowie Artikeleinträge auf - da ist was faul! Jedes mal, wenn man den Zeugnisdialog öffnet und die Schüler durchklickt erscheinen neue falsche Einträge. Wir haben die Zeugnisse Gott sei Dank schon fertig - ich hoffe richtig!

Grüße Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

hast du mal die Datenbank prüfen lassen? Auch "dbrepariere.exe" wäre da eine Option. Ansonsten mal einen Blick in die nmsvlog.txt werfen, ob zeitgleich zum Aufruf des Zeugnisdialogs Fehlermeldungen auftauchen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke Stephan,
die Reparatur hat das Ganze behoben. Nun lassen sich wieder alle Einträge auswählen und er macht auch keine beliebigen Einträge mehr.
Gruß Martin
Zitieren
#4
Interessanter Weise habe ich heute o.g. Phänomen bei den Jahreszeugnissen der 5. Klassen gehabt. Beim Durchklicken der Schüler im Zeugnisdialog wurde bei jedem 2. Schüler Vorrücken, Sportbefreiung bzw. Artikel automatisch geändert. mot 
Erst eine Datenbank-Reparatur mit "db-reparieren.exe" brachte das Ganze wieder zum Stillstand! Die geänderten Einträge mussten allerdings wieder von Hand rausgenommen werden.

Grüße Martin
Zitieren
#5
Hallo Martin,

tut mir leid für die Umstände bzw. die Mehrarbeit. Aber die Jet-Datenbank fängt in Zeiten intensiver Zugriffe leider immer wieder mal zu zicken an. Ein weiterer Grund, sich einen Umstieg auf Postgres zu überlegen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hab jetzt bemerkt, dass es nur an meinem Rechner passierte (Windows 10). Das Phänomen trat übrigens erneut auf.
Wenn ich mich als Admin an einem anderen Rechner (Windows 7) angemeldet habe, gab es kein Problem.
Eine Neuinstallation auf meinem Rechner hat jetzt Abhilfe geschafft.

Grüße
Zitieren
#7
(18.02.2016, 09:43)NM-Himself schrieb: Hallo Martin,

hast du mal die Datenbank prüfen lassen? Auch "dbrepariere.exe" wäre da eine Option. Ansonsten mal einen Blick in die nmsvlog.txt werfen, ob zeitgleich zum Aufruf des Zeugnisdialogs Fehlermeldungen auftauchen.

Gruß
Stephan

Gilt der Tipp auch, wenn man auch mit einer Postgresql-Datenbank arbeitet?
Zitieren
#8
Nein, dbreparieren.exe ist nur für die Reparatur von Jet-Datenbank verwendbar.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
(26.07.2022, 13:40)NM-Himself schrieb: Nein, dbreparieren.exe ist nur für die Reparatur von Jet-Datenbank verwendbar.

Gruß
Stephan

Schade, wie kann ich das Problem dann mit einer Postgresql-Datenbank lösen?
Zitieren
#10
Datenbank prüfen lassen. Oder verwende halt ganz einfach den neuen Zeugnisdialog.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Höchstausbildungsdauer Artikel 55; untere Bemerkung Chairman 3 203 21.02.2024, 21:16
Letzter Beitrag: Chairman
  Zeugnisdialog: Einstellung der Gefährdung martin 1 143 20.02.2024, 19:17
Letzter Beitrag: Billy
  Sportbefreiung steve 5 2.705 11.10.2023, 16:16
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Mitteilung Gefährdung 9./10. Klasse Maillot_Jaune 29 6.081 08.03.2023, 21:00
Letzter Beitrag: Mich
  Mitteilung Gefährdung 10. Klasse Thomas Z 29 5.769 08.03.2023, 09:31
Letzter Beitrag: Billy

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.